Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Question Citroen SM
- SyMpa
-
- Platinum Member
-
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
- Jan Paul
-
- New Member
-
Re: Subject
20 May 2008 18:54die Nur-nüchterne-Inhalte-sind-gute-Inhalte-Kampagne ist mit Recht gescheitert und die Solange-rumpöbeln-bis-was-editiert-wird-und-dann-beleidigte-Leberwurst-spielen-Kampagne wird sicherlich auch nicht die Mehrheiten gewinnen. Ich selbst würde mich immer gegen Zensur aussprechen, z. B. auch weil der ängstlich erwartete "reinigende" Effekt in überhaupt keinem Verhältnis zum Trommelwirbel der Entrüstung steht, der sich dann anschließt.
Ich glaube zwar nicht, dass im Jahr 2058 irgendwer ein Interesse an solchem Privatgetöse aus der Zeit der Jahrhundertwende entwickeln wird, aber man muss sich schlicht fragen, ob dieses hammergeile Recht auf uncharmante Beleidigungen denn wirklich der Indikator und Lackmustest für reale Meinungsfreiheit ist.
Soviel zur Form. Inhaltlich weiterhin d'accord:
Jan
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
20 May 2008 10:18
Viele Grüße aus SUN Solaris
Helge
- name
-
- New Member
-
20 May 2008 10:01wie war noch einmal die Begrüßung in der Vorschule?
ach ja "Na, schon im Forum gewesen?" !
Ist das Auto schon verkauft worden, es ging doch um ein Solches oder etwa nicht?
Grüße aus der Grundschule
ULLI
- Schmandkopf2006
-
Topic Author
- New Member
-
20 May 2008 09:38
Ihr geht ja ab...
Ich hab ja keine Ahnung, was hier noch so alles anfällt, aber etwas Anstellerei ist schon dabei, oder?! Will mich keinesfalls da einmischen, aber ich bin in ‘zig Foren angemeldet und aktiv und die ein oder andere Meinungsverschiedenheit kommt immer mal vor. Und wenn Tobias mir einen drücken will, soll er das tun, dann kommt halt die entsprechende Antwort. Das ist ne Sache zwischen zwei Leuten und da muss sich dann nicht die halbe Welt wegen in die Haare kriegen. Ausserdem sollte man mal noch den Unterschied zwischen geschriebenem Wort und der Wirklichkeit ausserhalb des Internets sehen. Ich denke, in einem gedachten persönlichen Zusammentreffen würde ich mich mit Tobias, wie auch alle anderen hier bestens verstehen. Zumindest euch verbindet ja nun das gemeinsame Hobby. Es ist doch schön, dass es hier eine Gemeinschaft gibt, die sich eines in die Jahre gekommenen Franzosen annimmt und da kommt es natürlich - das lässt sich auch sonst nirgends vermeiden - ab und an zu Reibereien. Sonst wärs doch auch langweilig
Finde es schön, wenn ab und an mal jemand einen Unsinnsbeitrag zum Besten gibt, das lockert doch die ganze Sache und das Forum überhaupt schön auf. Es gibt doch genug Dinge im Leben, bei denen man ernst genug bleiben muss...
Soweit mein Beitrag zu eurem Streitthema.
Viele Grüße und frohes Würstchenessen.
Bernhard
im Übrigen...Meinetwegen hätte der Beitrag stehen bleiben können...mich juckt sowas überhaupt nicht, aus oben genannten Gründen. Allerdings finde ich sowas auch immer lustig und sehr unterhaltsam.
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
20 May 2008 08:41in 50 Jahren wird es kein Winword mehr geben. Dann heisst das Textsystem Keynote und läuft auf Mac Os X23.
Ach ja, ich bleib dem Forum treu. Es ist so lustig hier. Auch die Vereinsmeier finde ich komisch.
Ausserdem hab ich gestern die Teile für meine Hinterachse bestellt. Die Lager und so. Jetzt kann der urlaub kommen! Ach, ich freu mich schon.
Viele Grüße
Helge
PS:Vereinsmeier und "Korinthenk..." kann ich einfach nicht ernst nehmen. Die haben im Leben noch nie etwas produktives geleistet.
- Tobias
-
- New Member
-
- Carsten
-
- Platinum Member
-
19 May 2008 22:29a) Der Club bezahlt das Forum. Insofern finde ich es ok, wenn "der Hausherr" hier ein wenig reguliert. Das wird definitiv aus Sicht der Leitung auch so gesehen (zu der ich nicht gehöre !), wie Hr. Renner neulich andeutete. Wie gesagt, meine Unterstützung hat das, soweit es in Grenzen bleibt. Niemand hier wird ernsthaft "die totale Zensur" wollen. Das haben wir ja grad in einem anderen Thread geklärt.
b) Ich sehe keinerlei Sinn in gegenseitiger Anmache. Was soll das bringen ? Früher nannte man dieses gegenseitige Hochschaukeln "Trolle füttern".
Ich schlage vor, das zu unterlassen, weil dann auch die Trolle bald schlafen gehen. Ich selbe verstosse auch oft genug gegen diese goldene Forenregel, passiert halt.
Verbleiben wir doch wie folgt- wenn es mal wieder zu arg zu werden scheint, kontaktiere ich den / diejenigen, die es in meinen Augen überdreht haben, und frage, ob das so bleiben soll oder nicht- wer will, lebe dann damit und gut, wer sich das doch noch anders überlegt, der hat dann die Chance dazu.
Wird es ZUUU arg, erfolgt keine Rückfrage, sondern direktes Editieren. Als zu arg würde ich z. B. irgendwelche Nazi-, Schwanzlängen - oder sonstige seltsamen Vergleiche sehen, ebenso direkte Beleidigungen und Herumpöbeln.
Das macht das Forum nicht besser, ruiniert unser aller Ruf ("DA bist Du Mitglied ? *Komischer Blick nach unten* - " Warum DAS denn ? - sind die ALLE so drauf da ?"). Muss nicht sein.
Könnt ihr damit halbwegs leben ? Denkt immer daran, das man das alles hier in 50 Jahren bei google noch wird lesen können, vielleicht auch mit Word 2083 noch ausdrucken dazu. Ausserdem wirkt eine Gemeinde, wo man mal eben angefeindet wird, nun wirklich nicht sehr einladend. Klar sind da fliessende Grenzen, aber dann bleibt man eben mal drunter und haut nicht immer drüber.
Herrgott, das ist doch kein Kindergarten hier !
Carsten, der nur 2 Minuten SM heute fahren konnte, weil zu mehr keine Zeit war. Schande !
P:P:S- mich schüchtert nix ein, ausser dem Spritpreis und den Teilekosten für alte Dreckskisten
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
19 May 2008 22:12Laß Dich von solchen Tönerichen bitte hier nicht einschüchtern, die kochen auch nur mit Wasser.
- BAM6868
-
- Platinum Member
-
19 May 2008 21:56Klaus, Dein Beitrag ist sehr wertvoll!klaus schwaller postete
ich habe gerade die siebte serie über china im stern gelesen -- vielleicht würde das denen , die hier ständig löschen auch gut tun . aber ich glaube , daß man sich der freiheit erst dann bewußt wird , wenn man sie nicht mehr hat . insofern ist mein beitrag völlig überflüssig .
Peter, meine Rede, ich habe auch schon darüber nachgedacht und das Forum ja auch schon boykottiert.P.Biehl postete
Ich schaue der Löscheria hier auch nicht mehr länger zu. Sollte noch weiterhin zensierend hier eingegriffen werden, bin ich woanders. Immerhin mosern hier nur Leute rum, von denen ich noch keinen wirklich konstuktiven Beitrag gesehen habe [...] und weiter geht's nimmer.
Bravo!
Ich habe die Hoffnung auch schon mal aufgegeben gehabt. Meine SMs fahren (wenn sie fahren) auch ohne Forum. Von mir aus können sich die Denker auch E-Mails schreiben und die Würstchenesser zum Würstechenessen treffen.
Carsten, Dein Vorschlag, wenn Tobias es will seinen Beitrag wieder rein zu stellen ist ziemlich gut. Ich denke aber auch, er hat ihn geschrieben weil er ihn hier drinnen haben wollte (und ohne, daß er Bernhard etwas böse-gemeintes zutragen wollte)
Ceterum censeo dies und das esse delendam
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
19 May 2008 21:40Wenn ich was wichtiges zu den SMs sagen kann, dann darf ich auch ab und zu mal schimpfen, aber wenn ich nur als Soßknochen und Dampfbladerer hier auftrete, dann nehme ich mir bitteschön nicht das Recht heraus irgendwelche Beiträge zu kritisieren. Ich jedenfalls lasse mir nicht mehr das Wort verbieten und sehe dem Treiben hier auch nicht mehr länger zu. Wenn es sich nicht bessert: Tschüß!
Es ist immer wieder traurig zu sehen, wie Clubs von besserwissenden Vereinsmeiern untergraben werden. Das endet dann im vierteljährlich organisierten Clubessen und weiter geht's nimmer.
Bravo!
- klaus schwaller
-
- Platinum Member
-
19 May 2008 18:39Please Log in or Create an account to join the conversation.
- BAM6868
-
- Platinum Member
-
19 May 2008 17:13ich habe gar kein Abi! Aber ich habe Matura
Ihr werdet vergessen was ihr gewußt habt, aber ihr werdet nie vergessen wie das war!
Ich bin wohne übrigens in Berlin, leider habe ich aber gerade ziemlichen Streß. Aber falls ich was zum Auto sagen kann / soll oder zu Oldieservice Pankow, stehe ich zur Verfügung.
schöne Grüße auch!
Gerold
- Schmandkopf2006
-
Topic Author
- New Member
-
19 May 2008 15:59schön, dass du das Ganze mit Humor nimmst, das ist normalerweise auch meine Art.
>>hat ein großes Herz und er meint es nicht böse
das habe ich auch und meine es ebenso.
>>ich schlage einen virtuellen Entspannungsdrink in der Korova Milchbar vor...
dem kann ich nur zustimmen, denn wir wollen ja auch das ursprüngliche Thema nicht aus den Augen verlieren...
>>ich von Jaheszahlen die verjähren abraten würde.
der Name ist 2006 als ich Abi gemacht habe entstanden, das vergess ich nicht so schnell und das verjährt auch nicht...
Beste Grüße
Bernhard
- BAM6868
-
- Platinum Member
-
19 May 2008 15:37wir sind hier teilweise recht frankophil. Mit "Crème fraîche" hättest Du vermutlich richtig Eindruck gemacht. Ich bin übrigens aus einem Land wo man das ganze "Sauerrahm" nennt. Und den Streit darum "Topfen"
Der Tobias macht halt beruflich magische Marken und reagiert sensibel auf Namen! Aber der T hat ein großes Herz und er meint es nicht böse. Aber ein großes Schreibwerk hat er auch und das ist nicht nur Crème frech sondern eigentlich auch immer sehr bereichernd, ich schlage einen virtuellen Entspannungsdrink in der Korova Milchbar vor...
meinen Respekt vor Deinem Mut hast Du, obwohl ich von Jaheszahlen die verjähren abraten würde.
eine schöne Zeit bis zum Jahr 6868 wünscht
Gerold
- Schmandkopf2006
-
Topic Author
- New Member
-
19 May 2008 14:58wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, dann tut mir das leid, vielleicht feilst du mal etwas an deinem Selbstwertgefühl. Wer so postet, muss mit einem Kontern rechnen. Du hast mir doch die Vorlage gegeben. Komischerweise ist es allen Forumusern - ausgenommen dir - möglich, mich bei meinem Namen zu nennen. Ein Nickname ist ein Nickname - Leute die sich in anderen Foren BMW_M3 nennen haben auch nicht vier Räder. Ich hätte ja auch nichts gesagt, aber dass die Anrede in deinem Post eindeutig beleidigender Art war, kannst du wohl kaum, angesichts dessen, was noch folgte, abstreiten.
Und du hast Recht - ich habe nicht die Absicht hier dauerhaftes Mitglied zu werden. Ich habe nur höflich um ein paar Ratschläge und Hinweise gebeten, was das Auto, um welches sich dieses Forum dreht, angeht. Da bin ich hier doch richtig, oder?!
Wenn du mir behilflich sein möchtest, was das Thema angeht, so kannst du das gerne tun.
In diesem Sinne
Viele Grüße
Bernhard
- Tobias
-
- New Member
-
19 May 2008 14:40Ich werde zukünftig in meiner Selbstdisqualifizierung gut und schweigsam leben.
Tobias
- Carsten
-
- Platinum Member
-
19 May 2008 12:40Tobias, wenn Du es unbedingt wiederhaben musst, PM an mich, please.
Carsten
- P.Biehl
-
- Platinum Member
-
19 May 2008 12:18Er nu wieder!Rene postete
Ich wäre dafür diesen Ausrutscher löschen zu lassen. Er liefert keinen Wertbeitrag und beleidigt einen neuen Forumuser.
René