Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais

Question alicante und zurück

• BAM6868
  • BAM6868's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Re: Subject

31 Oct 2007 09:36
Helge!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

31 Oct 2007 09:27
Hallo Gerold,

was bedeutet das? Ich bin doch Ausländer und verstehe die Sprache nicht.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• BAM6868
  • BAM6868's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

31 Oct 2007 09:16
Bis jetzt habe ich mich ja immer gewundert für wen die Schilder am Col du grand Boeuf aufgestellt wurden...

• klaus schwaller
  • klaus schwaller's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member

31 Oct 2007 09:12
die habe ich von herrn weiss gekauft - original westfalia für SM -allerdings nur bis 1500 kg - das reicht jedoch sehr gut . ich nehme das kupplungsteil beim normalen fahrbetrieb durch entfernung zweier schrauben ab- der SM ist also unverschandelt !

• fantaweather
  • fantaweather's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

31 Oct 2007 08:35
Ist das eigentlich eine offizielle AHK am SM, oder eine umgefrikellte von der DS?

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

31 Oct 2007 08:15
Hallo Klaus,

was ich immer sage: Der SM ist ein erstklassiger Reisewagen! Ich bin in diesem Jahr vom 8.7. bis 1.9. ca. 7.000 km gefahren. Allerdings ohne Werkzeug und ohne Panne. Die längste Strecke am Stück war am 15.7. von Dorfen nach Niebüll: 1.050 km mit 3 Pausen.
Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund Werkzeug im SM zu transportieren. Man muss ihn nur regelmäßig fahren. Nicht nur alle paar Wochen 10 km zum Brötchen holen! Aber das sag ich ja schon immer!
So gesehen finde ich nichts besonderes an Deinem Ausflug nach Spanien. Es sei denn, das Ganze mit einem Anhänger zu machen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Jan Empl
  • Jan Empl's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

30 Oct 2007 23:28
Ich find´s auch klasse.
Jan

• fantaweather
  • fantaweather's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

30 Oct 2007 23:03
Bravo, ich finds gut.

• BAM6868
  • BAM6868's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

30 Oct 2007 22:14
Beim Pinkeln doch Motor ausmachen und den Schlüssel schlucken, die Polen sind nämlich überall...

Und: 7 Liter Rennöl nach Oliva!

Ich machs mit einem Liter Olivenöl nach Rennes!

• Tobias
  • Tobias's Avatar
  • New Member
  • New Member

30 Oct 2007 20:59
..und zwar volles Rohr durch die blauen Obischläuche inhalliert..

• BAM6868
  • BAM6868's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

30 Oct 2007 19:12
Drogen?

• klaus schwaller
  • Platinum Member
  • Platinum Member

30 Oct 2007 18:48
abfahrt am 21.10. 007 : tacho 11256 km ankunft 23.10. tacho 13257 km kurz vor alicante - oliva . fahrt fantastisch , der einspritzer läuft mit der 123 zündung wie ein uhrwerk - ich fahre mit einem 2 achsigen wohnwagen , d.h. sehr gute richtungsstabilität ohne schleuderneigung . geschwindikeit 100 - 130 km/h (selbstverständlich nach werkstattdrehzahlmesser berechnet - bordgeräte sind viel zu ungenau) der tacho hing manchmal schon bei 160 . die quittung erhält man an der zapfsäule , die ich spätestens alle 400 km anfahren mußte - verbrauch ging so an die 20 liter / 100 km . bei vernünftiger fahrweise wird man wohl 13 liter schaffen . mein weg : basel-bern-laussanne-genf-valence-montpellier-barcelona-tarragona-valencia und noch 80 km bis oliva . ich hatte weder für den SM noch für meinen wohnwagen 1 reserverad mit . die leser mit gutem gedächtnis wissen ja , daß mein SM entscheidende verbesserungen im vergleich zum original hat : 50 % mehr wasserkühlervolumen , unter der bugschürze montierter hochleistungsölkühler , lima mit 90 ampere und integriertem regler , thermostat schaltet die lüfter schon bei 75 ° ein . so kann man auch in einem heißen land mit wohnwagen pässe überqueren ohne kühlpausen einzulegen . an ersatzteilen hatte ich mit : keilriemen , neue IE benzinpumpe , alte jägerzündung , bördelgerät 4,5 mm + 5 m leitung , hydraulikmanschetten für vorne + hinten und jede menge werkzeug . der Sm brauchte kein wasser , aber gut 7 l rennöl vollsynthetik castrol 10 W 60 ! es lief alles völlig problemlos , nur das wetter ganz im süden spielte nicht mit . auf dem rückweg hat der SM dann einen gewaltmarsch hingelegt : 70 km südlich von tarragona fast bis nach bern in der schweiz - an einem tag , ich habs noch nicht nachgerechnet - es müßten wohl 1000 km sein - mein SM war seit ende mai 2007 ( ich mußte damals neu lagern ) täglich in betrieb . meine lager haben also fast 10 000 km drauf und die von mir weltweit als erstem praktizierte verbesserung der ölversorgung der pleuellager 2/5 hat bis jetzt gehalten ( ich habe die mittleren ölkanäle im motorblock , die das öl zu den hauptlagern leiten , von 7 auf 8 mm aufgebohrt . am 28. 10 . 2007 war ich schon fast zu hause und konnte und hatte keine angst mehr vor einer panne (außerdem ADAC mitglied - der könnte mich ja heimschleppen ) . und dann passierte es :: kurz vor Baden Baden noch schnell ein espresso bei segafredo zurück in den SM schlüssel rein und klack !!! zurück in den wohnwagen und kurze meditation ! warum ?? vor einem jahr machte es auch klack , aber damals hatte ich vorher 1 pleuellager hörbar kaputt gefahren und der motor klemmte deshalb . diesmal war alles anders und der maserati lief wie ein uhrwerk - es konnte also nur der anlasser sein , ca. 200 km vor meiner garage . (mein anlasser wurde vor mehr als 20 jahren repariert , es war also die plausibelste erklärung ). ich kuppelte also den wohnwagen ab ( ein profi telephoniert nicht sofort mit dem ADAC) außerden war es taghell so ca. 14 oder 15 uhr . ich schob den SM an und legte einen gang ein . der motor war also nicht fest , aber ich natürlich zu schwach . und schon nahte hilfe in form von 2 polnischen LKW fahrern - der eine mit einem schraubenzieher bewaffnet sagte er sei mechaniker und könne mir helfen . ich versuchte ihm zu erklären ,daß dieser motorraum mein werk wäre und es gelang mir, sie davon zu überzeugen mich anzuschieben . und wirklich nach 5 metern erwachte mein maserati zu neuem leben und ich konnte störungsfrei diesen katzensprung bis nach würzburg zurücklegen - nur beim pinkeln unterwegs ja nicht den motor ausmachen , denn die polen sind ja nicht überall !! martin juschkus hat schon einen anlasser bereitgelegt , den ich mir dieser tage abhole - es war also doch noch ein happyend . mein km stand : 15 358 km , 4102 km in 8 tagen !!! das nächste mal will ich es gemütlicher angehen lassen - aber mit dem SM kann man wirklich alles machen !!! er hat sich die 7 liter rennöl verdient !

• BAM6868
  • BAM6868's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

28 Oct 2007 23:45
Respekt, ehrlich! Und willkommen zurück. Bitte mit Bildern berichten.

Grüße,
Gerold

• klaus schwaller
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Subject

28 Oct 2007 21:59
ich bin heute noch zu müde , da gerade angekommen . werde aber von meiner wahnsinnsfahrt - über 4000 km SM +++ Wohnwagen berichten . ohne wohnwagen war ich 1990 schon mal in marbella , aber jetzt mit -unglaublich !

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.