Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße Halle 5 Stand A40.

Question Wunsch-, Phantasie- und Allgemein Thread

• volker
  • volker's Avatar
  • Moderator
  • Moderator

Re: Subject

22 Oct 2007 17:46
"irgendjemand" sprach von einer Fehlkonstruktion im Zusammenhang mit dem
SM Getriebe.....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member

22 Oct 2007 17:30
Carsten, muss denn dieser Schaltgetriebe-OD immer hinter das Getriebe? könnte er nicht auch zwischen Kupplung und Getriebe, oder mache ich da einen Denkfehler. Das alles nur theoretisch, meine ich.

Volker, was meinst du denn damit, dass manche sich nur für die Außenform des SM interessieren und andere für die Innereien. Auf welchen Aspekt des Threads bezieht sich das denn?

Beste Grüße
Jan

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulze's Avatar
  • New Member
  • New Member

22 Oct 2007 13:22
Patric,

meinst du die Überbrückung des Wandlers?

Bei den von mir genannten Fahrzeugen ist der OD aber tatsächlich ein weiterer Gang, der durch ein Untersetzungsgetriebe erzeugt wird. Schaltet man den OD ab, sind nur noch drei Gänge übrig.

Matthias

• patric
  • patric's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

19 Oct 2007 20:50
Matthias Schulze postete
-- 4-speed electronically controlled automatic transmission with
overdrive or 5-speed electronically controlled automatic transmission
with overdrive
Overdrive bei Automatik-Getrieben bezeichnet etwas ganz anderes, als bei manuellen Getrieben.
Gruß
patric

• Matthias Schulze
  • New Member
  • New Member

19 Oct 2007 12:01
Carsten postete
Hi,

"overdrive" geht nicht mit Frontantrieb, weil ein OD immer ein eigenes Getriebe / Umsetzung ist. Wie soll das gehen, wenn 2 ATW li und rechts rausgehen ? Daher ist OD immer Heckantrieb. Man zeige mir das Gegenteil: Nachrüst- OD für Frontantrieb anyone ?

Carsten
Hier das gewünschte Beispiel für das Gegenteil: Nissan Quest Modeljahr 2004

At a Glance: 2004 Nissan Quest

DETROIT, Jan. 6 /PRNewswire/ -- The all-new 2004 Nissan Quest is a
revolutionary, category-redefining approach to the minivan -- one that adds a
highly emotional element by offering style, innovation and driving
performance. The new Quest has grown in size to become the largest in the
front-wheel drive minivan segment. Its dynamic and athletic-looking exterior
is marked by a long wheelbase (which allows for the widest opening sliding
doors in the segment), wide track, and arching roofline.
The Quest interior features include 2nd and 3rd row flat-folding seats, a
10-speaker Bose(R) audio system (the first ever Bose system developed for a
minivan), a DVD Entertainment System and a dramatic new Skyview(R) roof glass
panel system that creates a bright and airy feeling throughout the cabin.
Powering the front-wheel drive Quest is a 230-plus horsepower 3.5-liter
DOHC V6, while a new 4-wheel independent suspension provides excellent dynamic
capabilities. The Quest utilizes Nissan's proven FF-L platform, also found on
the Altima, all-new 2003 Murano crossover SUV and upcoming flagship 2004
Maxima premium performance sedan.
The new Quest will be assembled at Nissan's new $1.43 billion
manufacturing facility in Canton, Miss. The Quest is scheduled to go on sale
at more than 1,100 Nissan dealers nationwide in summer 2003. Highlights of
the 2004 Nissan Quest minivan include:

Engine and Driveline
-- FF-L (Front engine, Front-wheel drive, Large) platform
-- 3.5-liter DOHC 24-valve V6 producing 230-plus horsepower and 235-plus
lb-ft of torque
-- Aluminum block and heads, sequential multi-point electronic fuel
injection, Continuous Variable Valve Timing Control System (CVTCS),
microfinished crankshaft and camshaft, molybdenum-coated pistons
-- 4-speed electronically controlled automatic transmission with
overdrive or 5-speed electronically controlled automatic transmission
with overdrive
-- Instrument panel-mounted shifter lever
-- Standard Traction Control System (TCS), available Vehicle Dynamic
Control (VDC)
-- Sensor-type Tire Pressure Monitor System

Nachzulesen auch unter

www.prnewswire.com.au/cgi-bin/stories.pl...03/0001866560&EDATE=

Praktisch alle US-Autohersteller außer Chrysler rüsten ihre größeren FWD Gefährte mit einer 3-Gang Automatik und Overdrive aus oder haben dies bis vor kurzem getan. Besonders üble Beispiele: Ford Taurus, Chevrolet Impala, Pontiac Bonneville

Nachrüsten dürfte allerdings schwierig werden ;)

Matthias

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

19 Oct 2007 10:34
Hi,

"overdrive" geht nicht mit Frontantrieb, weil ein OD immer ein eigenes Getriebe / Umsetzung ist. Wie soll das gehen, wenn 2 ATW li und rechts rausgehen ? Daher ist OD immer Heckantrieb. Man zeige mir das Gegenteil: Nachrüst- OD für Frontantrieb anyone ?

Carsten

• Gerrit
  • Gerrit's Avatar
  • New Member
  • New Member

19 Oct 2007 01:27
Hi,
ich bin jedenfalls sehr dankbar, dass dieses Mißverständnis aufgelöst werden konnte. Mein Verständnis des 6.Ganges war auch immer dass eines "Overdrives" auch wenn es im Falle des SM vielleicht technisch anders gelöst wurde.

Ich hatte vor Monaten mal bei Harry Martens angefragt: er hat bisher keine Lösung für einen 6. Gang. Ich habe aber nicht gefragt, ob es eine Lösung geben könnte,wenn sich genug ernsthafte Interessenten zusammen tun...

Also: falls ernsthaftes Interesse da ist, biete ich mich gerne an, dieses Thema zu koordinieren. Sofern jemand mit mehr technischem Sachverstand das übernehmen möchte, trete ich aber gerne bei Seite ;-)

Viele Grüße
Gerrit

• volker
  • volker's Avatar
  • Moderator
  • Moderator

18 Oct 2007 11:45
Bild~Version Germany Otto Klaas- SM IE von Herrn Groß,... machte die damalige Clubzeitung namens "SM Post"

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

18 Oct 2007 10:49
Meines Wissens gibt es einen gefrickelten 6. Gang aus D und einen perfekten aus F. War mal in der Clubrevue der Franzosen.

Andreas

• Christian Kamburow
  • Christian Kamburow's Avatar
  • New Member
  • New Member

18 Oct 2007 10:29
volker postete
wenn die Technik in Ordnung ist hört man beim SM in oberen Drehzahlbereichen mehr die Wind als die Motorengeräusche, beim DS hingegen ist der Motor lauter...
6terGang
Hallo Volker, könntest du was zu dem Bild mit dem 6. Gang erzählen. Ist das wie ein Overdrive oder wie ist das konstruktiv gelöst?
Christian Kamburow

• volker
  • volker's Avatar
  • Moderator
  • Moderator

18 Oct 2007 09:32
mag sein das der "eine" "nur" die äußere Erscheinung des SM zu schätzen weiß, andere eben auch die inneren Werte (Motor, Getriebe, Fahrwerk) verstehen und deren Zusammenspiel lieben und genießen...

• Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member

17 Oct 2007 23:10
Johannes Doms posteteWas die immer wieder zitierte fehlende Agilität eines Getriebes mit einem lang übersetzten letzten Gang angeht, so habe ich ein Verständnisproblem:
Die ersten 4 Gänge oder auch die ersten 5 Gänge würden sich ja nicht verändern; es geht um den letzten Gang, der hohe Reisegeschwindigkeiten mit mehr Ruhe möglich machen soll.
Warum soll darunter die Agilität in den unteren Gängen leiden?
Klar - der sechste Gang ist einfach einer oben drauf und insofern tut er nix Schlimmes. Insofern gab's ein Missverständnis. Ich finde lediglich, dass die Gesamtübersetzung des Fünfganggetriebes auf keinen Fall zu kurz geraten ist.

Beste Grüße
Jan

• volker
  • volker's Avatar
  • Moderator
  • Moderator

17 Oct 2007 19:07
wenn die Technik in Ordnung ist hört man beim SM in oberen Drehzahlbereichen mehr die Wind als die Motorengeräusche, beim DS hingegen ist der Motor lauter...
6terGang

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

17 Oct 2007 18:45
Seit ich die Grünen zusammen habe und hier erheblich an der Insonorisation gearbeitet habe, nervt mich der Lärm bei hoher Geschwindigkeit in der Braunen umso mehr. Das liegt natürlich auch an der Drehzahl. Nur würde ein längeres Getriebe die Karre noch lahmer machen, wegen des Drehzahlsprungs beim Gangwechsel. Ein vernünftiges 6-Gang-Getriebe, mit etwas niedrigerer Drehzahl im letzten Gang, wäre schon nicht schlecht.

Grüße
Grüße!

• volker
  • volker's Avatar
  • Moderator
  • Moderator

17 Oct 2007 18:13
Das SM Getriebe ist hervorragend auf den Motor abgestimmt,
der Motor ist drehfreudig, 2-bis 3t Touren bereiten ihm keine Freude
auch nicht beim Warmfahren.
Die Getriebeaufrüstung mit 6.Gang konnte mich in der Praxis nicht überzeugen.
Bin seit 1986 auch ohne bestens ausgekommen, andere sogar von Anbeginn.

• Matthias Schulze
  • New Member
  • New Member

17 Oct 2007 16:02
Johannes Doms postete

Weil es bei einem langen 5. Gang nur 3 Stufen bis zum direkten Gang sind, wenn der 5. Gang der direkte ist, aber vier. Die Sprünge zwischen den einzelnen Gängen und damit der Drehzahlabfall beim Schalten sind dann kleiner. (Ich weiß, das ist etwas laienhaft ausgedrückt.)

Gruß

Matthias

• John
  • John's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

17 Oct 2007 14:32
Wie Dirk Müller sagte:
Der Maserati-Motor ist zuverlässig wie ein Treckermotor, man muss ihn nur richtig behandeln.
Das scheint zu stimmen, denn es gibt einige, die ein ganzes Autoleben lang keine Probleme mit dem SM-Motor hatten.

Was Helge oben geschildert hat, gilt aber eigentlich für jeden Motor.
Ich habe in meinem Leben noch nie einen Motor kaputtgefahren und noch nie eine Kupplung auswechseln lassen müssen, obwohl ich Hamburg Pfaffenhofen (720 km) wenn´s geht in wenig mehr als 5h schaffe.
Ich schraube zwar auch nicht selber, aber ohne Einhalten bestimmter Spielregeln wird Technik sinnlos verschlissen.
Deswegen hätte ich ja gerne ein länger übersetztes Getriebe:
Schneller mit weniger Verschleiß.

Was die immer wieder zitierte fehlende Agilität eines Getriebes mit einem lang übersetzten letzten Gang angeht, so habe ich ein Verständnisproblem:
Die ersten 4 Gänge oder auch die ersten 5 Gänge würden sich ja nicht verändern; es geht um den letzten Gang, der hohe Reisegeschwindigkeiten mit mehr Ruhe möglich machen soll.

• SOEG
  • SOEG's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

17 Oct 2007 13:41
Ich würde ein dickeres Öl nehmen. So wie vorgeschrieben war: 30W-50.
LG Fred

• Helge
  • Helge's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

Subject

17 Oct 2007 13:16
Hallo liebe Lesenden,

wie an anderer Stelle versprochen, hier nun dieser neue Thread.
Ich fang gleich mal an:
Bei meinem ersten internationalen SM Treffen 1999 ("Was zieh' ich bloss an? Ich hab ja nur 'ne schwarze Lederjacke.") habe ich mich längere Zeit mit den schwedischen Teilnehmern unterhalten. Die hatten damals den Motor eines SM mit zwei Turboladern ausgerüstet, der sehr schnell gefahren ist. Deutlich über die angegebenen 220 km/h. Das Fahrwerk soll die höheren Geschwindigkeiten locker verkraftet haben. Aber die Bremsen...
Wenn jemand Kontakt nach Schweden hat, wär es doch interessant mehr darüber zu erfahren. Dann braucht hier vielleicht niemand mehr einen V8 im SM.
Ohne Wenn und Aber: Ich brauch das nicht, aber ich verstehe jeden, der mehr Leistung im SM mag. Es macht Spass schnell mit dem SM zu fahren. Sehr viel Spass!

Für John und die Neuen unter uns:
Ich habe Meinen SM im Frühjahr 1999 bekommen. Mit frischem TÜV und AU. Als normales Fahrzeug zugelassen. Dann ist mir mein Alltagsauto kaputt gegangen. Also musste ich Meinen SM alltags fahren (ich Armer :-D ). Das habe ich auch trotz funktionierendem Alltagsauto öfter gemacht. Bis zum Sommer 2002. Dann habe ich Meinen SM stillgelegt und in die Tiefgarage gestellt. Bis dahin, also 3 Jahre und 3 Monate bin ich fast 95.000 km gefahren. Es gab nie ein Problem mit dem Motor.
Er ist viermal stehen geblieben: zweimal ist der Keilriemen der Lichtmaschine gerissen, zweimal der Gaszug. Jedesmal, ist er an Stellen aus gerollt, an denen uns nichts passieren konnte (deshalb das große Mein SM)!
Vom ersten Tag an habe ich SuperPlus getankt, weil man mir das empfohlen hat. Nie habe ich irgend einen Zusatz in das Benzin oder das Öl geschüttet. Als Öl habe ich immer 14W40 einfüllen lassen, weil man mir das so empfohlen hat. Was noch passiert ist, war, dass mir viermal ein Glas der Scheinwerferverkleidung geplatzt ist (zweimal links, je einmal mitte und rechts). Das lag an den fehlenden Messinghülsen unter den Befestigungsbügeln, die mir Andreas damals irgendwann einmal gedreht hat (Danke nochmal). Seitdem ist kein Glas mehr geplatzt!
Es wurde mir auch empfohlen, den Wagen warm zu fahren: Nicht mehr als 3.000 Umdrehungen bis das Kühlmittel Thermometer in den Normalbereich geht. Dann nicht mehr als 4.000 bis das Ölthermometer beginnt anzuzeigen (sich also bewegt). Danach war Voll erlaubt. Aber es gab eine weitere Empfehlung: "Fahr über längere Strecken nicht mehr als 5.000 Umdrehungen." Daran habe ich mich gehalten. Mit dem Ergebnis, das wir dieses Frühjahr nichts am Motor machen mussten. Wirklich nichts! Es waren einfach keine Verschleissspuren zu sehen! Dabei haben wir den Motor wirklich aufgemacht.
Ja, so war das mit Meinem SM. Er ist alltagstauglich! In diesem Sommer wurde er wieder zugelassen - jetzt mit H-Kennzeichen. Seitdem war ich schon wieder ca. 7.000 km mit Meinem SM unterwegs. Mit SuperPlus und 15W40. ;-)

Ach ja, weggestellt hab ich ihn damals, weil das Getriebe vollkommen ausgeleiert war. Jetzt hab ich ein überholtes vom Club. Und es hat 5 Jahre gedauert, weil ich kein Geld für die Instandsetzung hatte. Nein, ich kann nichts selber machen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!