Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße Halle 5 Stand A40.

Question Sonnenblendenspiegel

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Re: Subject

08 Jun 2007 21:57
Ich hab, glaub ich, nur Stoffies hier, keine Plaste + Elaste.

Carsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Andy
  • Andy's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member

08 Jun 2007 17:28
Also, ich habe die Kunstlederblenden drin. Nix Naht auftrennen.

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

08 Jun 2007 17:27
Es gibt zwei Arten von Sonnenblenden: Die Plasteteile und die Stoffteile. Ich hatte original im 75er die Stoffteile, da kann man die Naht auftrennen und einen neuen Spiegel hinterschieben. Bei der anderen SM(-Karre) habe ich mit einem Skalpell den Spiegel aus der Plaste gelöst, einen neuen seitlich eingeschoben, verklebt und die Plaste mit dem Stoff überzogen. Das ist das gleiche Material wie der Dachhimmel: Mit Schaumstoff unterlegter Stoff.

Grüße
Grüße!

• Carsten
  • Carsten's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

08 Jun 2007 17:03
... ich kann mal gucken, ob ich nicht gute Spiegel noch habe !

Carsten (mit inzwischen 4 Paar Blenden im Schuppen gesegnet....)

• Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter's Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member

08 Jun 2007 15:42
Hallo Andreas,

ich habe vor Jahren einfach vom Glaser ein dünnes Spiegelglas zuschneiden lassen und auf den vorhandenen Spiegel geklebt. Der überstehende Kunstlederrand um dem Spiegel verdeckt die Kannte. Es hat noch keiner gemerkt.

Lutz-Harald Richter

• Andy
  • Platinum Member
  • Platinum Member

03 Jun 2007 10:40
Gute Idee, versuch ich mal.

Andreas

• BAM6868
  • BAM6868's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

03 Jun 2007 10:03
ernsthaft: Im abgelegenen Holzkirchen befindet sich die Firma Alluvial, die machen unglaublich gute Folienspiegel und die haben eine etwas bessere Folie als Melitta.
Der Trick ist aber die maschinelle Spannung, jedenfalls bei Flächen. Ich habe mal mehere 3 Meter große Spiegel dieser Art im Ausstellungsbau eingesetzt. Sehr gutes Zeug. Auf ihrer Seite steht, daß die auch Ideen verspiegeln. VIelleicht kannst Du ein kleines Stück von dem Film, eine Schrumpffolie übrigens, experimentell aufspannen. www.alluvial.de

Ich würde versuchen die Spiegelkontur + 1mm besser mehr auf sehr dünnes Stahlblech (oder Alu) ca. 0,5 mm zu übertragen, mit Cutter oder Laser und dann die Folie Drüber ziehen, hinten fixieren und schrumpfen. Vielleicht kannst Du die sogar überreden das zu versuchen. Dann das kleine Superspiegleblättchen unter den Kunsstoff fummeln, fertig.

Oder gleich superpoliertes 0,5mm Stahl lasern lassen, ist nicht so teuer, wie es klingt. Das ist dann auch gleich vandalensicher, wie die Spiegel am Autobahnklo!
Wenn Dir eine ganz gute dünne verspiegelte Polycarbonatplatte genügt, dann kann die für kleines Geld auch von www.lasernlasern.de gemacht werden. Die haben mir sehr schöne Muster gezeigt, aber vorssicht! Die sind in Berlin und haben ein rotes Logo!

Viel Spaß in jedem Fall beim Basteln!

Wann könnte ich Dich mal gut anrufen, Schickst Du mir bitte eine PM. Ich muß Dich wieder mal interviewen!

LGG

• BAM6868
  • BAM6868's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

03 Jun 2007 09:46
Innenraum fotografieren, schönes Selbstportrait machen, in Photoshop zusammensetzen, spiegeln, in höchster Qualität auf glänzendes Fotopapier drucken – fertig!

• Andy
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Subject

03 Jun 2007 08:19
Hi,

an meinen Autos ist ja fast alles restauriert- bis auf die Spiegel in den Sonnenblenden. Die sind angelaufen. Nicht dass ich die Dinger bräuchte, aber ich hätte sie gerne neu verspiegelt oder erneuert.
Dummerweise sind die Gläser aber mit in das Kunstleder eingeschweißt, wie ich mal an einem Schlachtteil festgestellt habe.
Wer weiß einen Restaurierungstrick, um die Dinger neu zu verspiegeln ohne die Sonnenblende zu manipulieren. Aber bitte nicht sowas wie Melittafolie drauf kleben!

Andreas