Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)

Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.

Question Schleuderkurs mit SM

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Re: Subject

15 May 2007 20:16
Hebel runter und fäddisch!
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• John
  • John's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

15 May 2007 18:36
Der SM hat ein sehr eigenes Problem, das habe ich bei meinem Fast-Ausflug in die Gegenfahrbahn gemerkt:
Die Gewichtsverteilung vorne-hinten ist prima, aber die oben-unten ist nicht optimal, wenn man in Extremsituationen gerät. Er schaukelt ganz schön auf, ohne allerdings deshalb gleich aus der Spur zu geraten, man kennt das von DS und Ente.
Ich denke, tieferlegen alleine würde ausreichen, um jedes modifizierte Serienfahrzeug seiner Zeit alt ausehen zu lassen.
Weiß jemand was über tiefergelegte SM?

• Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member

15 May 2007 18:30
Andreas Heene postete
Wußtest Du, dass der Alfa Zagato auf dem oberen Bild hinter dem Monti auch ein Opron- Entwurf ist?

Andreas
Aber nicht sein bester!

• Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member

15 May 2007 18:30
Sind verschiedene Konzepte.

Wollte man den SM wirklich kurvengeiler machen, müsste man ihn mächtig abspecken. Dann könnte der Darmstädter Rallyefreund mit der Giulia keine Kreise mehr drumrum fahren, aber wer am liebsten seitwärts fährt, wird damit trotzdem nicht glücklich werden. Beim SM kontrolliert man den Tanz mit den Sohlen, beim Alfa mit dem Hintern.

Sach ich mal so.
Jan

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

15 May 2007 18:27
Wußtest Du, dass der Alfa Zagato auf dem oberen Bild hinter dem Monti auch ein Opron- Entwurf ist?

Andreas

• Andreas aus Zürich
  • Andreas aus Zürich's Avatar Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member

15 May 2007 18:20
hallo thobias

ich war ja nur unter solchen Fremdfabikaten :P und besitze selbst so eins :) wie gesagt der SM hat sich gut gehalten:

• John
  • John's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

15 May 2007 18:07
Tobias postete
..man kann ja mit dem SM viel machen und auch zügig fahren. Das Maß der Dinge ist er aber möglicherweise nicht, bei aller Liebe. Bei einer Veranstaltung vor zwei Wochen habe ich ausnahmsweise mal am Volant eines Fremdfabrikates Platz genommen. Diese Giulia 1600 mit 103 PS zieht zwar nicht die Wurst vom Teller. Mit geänderten Federn, Stoßdämpfern, ein paar Stabis, Rennbelägen und Avon-Reifen ausgestattet, hätte ich aber auf jeder kurvigen engen Strecke Kreise um den SM fahren können. Mittels des klodeckelformatigen Lenkrads mit dünnem Holzkranz kann man dabei das eckige Autochen spielerisch quer betreiben und dabei noch freundlich winken.

Jetzt nicht gleich mit LHM-Kanistern werfen. War ja nur ein Ausflug..

Das ist ja genau der Punkt:
Umbauten sind notwendig, und zwar ziemlich umfassende an diversen Teilen des Autos. Beim SM eben nicht. Wer weiß, was der alles könnte, wenn man ihn auch in dem Sinne modifizieren würde, wie Du es für den Alfa beschrieben hast....?

• Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member

15 May 2007 18:00
Andreas Heene postete
Jan Paul postete
Der Radstand macht viel aus, aber auch die Gewichtsverteilung. Einerseits sind da die gleichmäßigen Achslasten, aber andererseits - und das kann kein innenraumoptimiertes modernes Auto, sind die Massen nah beim Fahrzeugschwerpunkt konzentriert.

Da ist nicht viel, das "ausbrechen" könnte.

Find ich gut
Jan
Stimmt auch für den CX. Mein Vater hat mal einen auf der Autobahn abgewickelt mit mehrfachen Drehungen und Leitplankenkontakt. Vorher hatte er einen Laib Brot gekauft und auf den Beifahrersitz gelegt. Als der CX total lädiert zur Ruhe kam, lag das Brot noch an der gleichen Stelle. Der Massenschwerpunkt beim CX dürfte auch so um den Schalthebel gelegen haben.

Übrigens: Das Auto war rundum deformiert, aber die Fahrgastzelle stand wie eine Eins! 2 Tage später standd er nächste CX in der Garage.

Andreas
Was ich meinte, war, dass es einen Unterschied macht, ob die Massen in der Nähe des Schwerpunkts konzentriert sind, oder weit davon entfernt.

Anders gesagt: Wenn man so Traktorgewichte vorne an deine Alpine dranmacht, dann kann man den Schwerpunkt an eine ähnliche Stelle bringen, wie beim SM, aber dadurch steigt nicht die passive Sicherheit von auf dem Beifahrerersitz mitreisenden Brotlaiben.

Ich schnall mein Brot jedenfalls auch im SM an! Beste Grüße
Jan

• Tobias
  • Tobias's Avatar
  • New Member
  • New Member

15 May 2007 17:10
..man kann ja mit dem SM viel machen und auch zügig fahren. Das Maß der Dinge ist er aber möglicherweise nicht, bei aller Liebe. Bei einer Veranstaltung vor zwei Wochen habe ich ausnahmsweise mal am Volant eines Fremdfabrikates Platz genommen. Diese Giulia 1600 mit 103 PS zieht zwar nicht die Wurst vom Teller. Mit geänderten Federn, Stoßdämpfern, ein paar Stabis, Rennbelägen und Avon-Reifen ausgestattet, hätte ich aber auf jeder kurvigen engen Strecke Kreise um den SM fahren können. Mittels des klodeckelformatigen Lenkrads mit dünnem Holzkranz kann man dabei das eckige Autochen spielerisch quer betreiben und dabei noch freundlich winken.

Jetzt nicht gleich mit LHM-Kanistern werfen. War ja nur ein Ausflug..

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulze's Avatar
  • New Member
  • New Member

15 May 2007 15:43
Die Tatsache, dass der Motor relativ nah am Schwerpunkt des Wagens sitzt, ist ein weiterer Grund dafür, dass der SM so fahrstabil ist. Ein vorder Vorderachse liegender und amit weit vom Schwerpunkt entfernter Motor hat natürlich ebenfalls negative Auswirkunge auf die Fahrstabilität. Trotzdem ist der lange Radstand der Hauptgrund. Aktuelle Sportwagen kreiseln auch verdammt gut, obwohl bei denen der Motor zeimlich weit hinten sitzt. Glaubt einfach mal einem, der berufsbedingt regelmäßig Sicherheitstrainings mit Pkw und Lkw, auch mit verschiedenen Typen, absolviert.

Gruß

Matthias

• w.e.weiss
  • w.e.weiss's Avatar
  • New Member
  • New Member

15 May 2007 12:12
Im Rahmen des letzten internationalen Treffens in Holland konnten die Teilnehmer auf einem Rennkurs an einem Sicherheitstraining teilnehmen. Der Instruktor war völlig aus dem Häuschen was der SM auf der rutschigen Kreisbahn für Geschwindigkeiten erreicht bevor er ausbricht. Moderne Autos rutschen oft schon bei 23-25 km/h raus der SM ging an die 40km/h. Am schönsten war das große Oval mit Steilkurve.
Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

15 May 2007 08:48
Jan Paul postete
Der Radstand macht viel aus, aber auch die Gewichtsverteilung. Einerseits sind da die gleichmäßigen Achslasten, aber andererseits - und das kann kein innenraumoptimiertes modernes Auto, sind die Massen nah beim Fahrzeugschwerpunkt konzentriert.

Find ich gut
Jan
Stimmt auch für den CX. Mein Vater hat mal einen auf der Autobahn abgewickelt mit mehrfachen Drehungen und Leitplankenkontakt. Vorher hatte er einen Laib Brot gekauft und auf den Beifahrersitz gelegt. Als der CX total lädiert zur Ruhe kam, lag das Brot noch an der gleichen Stelle. Der Massenschwerpunkt beim CX dürfte auch so um den Schalthebel gelegen haben.

Übrigens: Das Auto war rundum deformiert, aber die Fahrgastzelle stand wie eine Eins! 2 Tage später standd er nächste CX in der Garage.

Andreas

• Andreas aus Zürich
  • Premium Member
  • Premium Member

14 May 2007 21:43
@ Johannes Doms

Du hast natürlich völlig recht, im rutschigen Slalomkurs hatte ich anfangs die Tendez zu stark ins Steuer zu greifen, was eher kontraproduktiv war. Auch in der Kurve, wenn der Wagen übersteuert ist gefühvolles lenken angesagt. Nichtsdestotrotz hatte ich von unserer Gruppe die höchste Kurvengeschwindigkeiten :D.

• P.Biehl
  • P.Biehl's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

14 May 2007 21:17
Vergeßt nicht, daß dieser Wagen eigentlich ein Mittelmotorwagen von der Gewichtsverteilung her ist. damit ist er bei weitem den anderen überlegen. Mich hat mal das Heck meines CX überholt, nur weil das Motorgewicht vor der Vorderachse liegt. Mit einer Sm wäre dies niemals passiert!
Grüße!

• John
  • John's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

14 May 2007 21:03
Andreas aus Zürich postete
Was sicher auch noch einen grossen Anteil am Auffangen des Wagens hatte, war die äusserst direkte und progressive Lenkung. Die andern Wagenlenker von Mercedes bis Porsche waren mit lenken schlicht zu langsam :P.
Stimmt absolut; aber das muss man auch können; mit dieser Lenkung kann man auch schnell mal das Auto verreißen, wenn der reduzierte Lenkeinschlag nicht richtig aus dem Rückenmark kommt.

• Andreas aus Zürich
  • Premium Member
  • Premium Member

14 May 2007 20:27
Was sicher auch noch einen grossen Anteil am Auffangen des Wagens hatte, war die äusserst direkte und progressive Lenkung. Die andern Wagenlenker von Mercedes bis Porsche waren mit lenken schlicht zu langsam :P.

• Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member

14 May 2007 18:27

Find ich gut
Jan

• John
  • John's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

14 May 2007 17:49
Jan Paul postete
Und für diese Eigenschaften war ich gelegentlich schon sehr dankbar.

Grüße
Jan
Dito.
Habe neulich ein etwas riskantes Überholmanöver mit Zwangsabbruch unbeschadet überstanden, weil es der SM war und kein anderes Auto. ABS allerdings musste ich natürlich "manuell" ersetzen, aber ansonsten habe ich noch kein Auto gefahren, dass dieser Situation besser gewachsen gewesen wäre; wäre ich mit einem mit einem BMW der einem Mercedes aus den 70ern unterwegs gewesen, würde ich vermutlich diese Zeilen hier nicht schreiben können. Allerdings:mit diesen Autos wäre ich vorsichtshalber auch nicht so gefahren wie mit dem SM. Sie waren halt im Vergleich einfach schlecht.

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulze's Avatar
  • New Member
  • New Member

14 May 2007 17:02
Andreas aus Zürich postete
Der SM ist nicht aus der Ruhe zu bringen. Beim gestrigen Fahrsicherheitstraining, konnten die Instruktoren die Schleuderplatte auf 100% stellen, ich konnte den SM mit beherztem Einsatz am Steuer immer halten, dagegen sah ein Gruppe3 Porsche oder Mercedes, aber auch Alfas richtig alt aus. Das hätt ich so eigentlich nicht erwartet.

Das macht der lange Radstand aus.

Gruß

Matthias

• SOEG
  • SOEG's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

14 May 2007 16:46
Ich hatte eine Rennfahrerlizenz und bin ab und zu auch mit dem SM auf die Rundstrecke gegangen. Powerslide war immer spaktakulär anzusehen, aber für den Fahrer absolut beherschbar. Man konnte den SM mit gezielten Gasstößen über alle 4 Räder rutschend durch die langgezogenen Kurven bringen. Hat viel Spaß gemacht.
LG Fred

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.