Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Stammtisch Köln / Bonn

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

31 Okt. 2010 12:42
Ja das Geißbockheim sieht "groß genug" aus. Und die haben mit Clubtreffen da ja nun Erfahrung ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

31 Okt. 2010 15:52
Über Bing maps kann man sich innerhalb Deutschlands auch ohne Street view eine perspektivischen Überblick aus den vier verschiedenen Blickwinkeln auf einen geograhischen Punkt verschaffen.

In der Hoffnung, das der link klappt:

www.bing.com/maps/#JndoZXJlMT01MDk5OStrJ...ZS0yMi4zNjg3NDE5ODk1

Hier sieht man z.B. im Falle des Sürther Bootshauses, das man nur schwerlich direkt am Bootshaus parken kann, sondern auf der benachbarten Strasse "Am Rheinufer" parken kann/muss/sollte.

OK, der link klappt nicht so richtig -> nachdem man sich mittels ziehen + vergrößern dem Ziel in der Karte genähert hat, kann man über die obere Leiste "Vogelperspektive" einstellen und links dann vergrößern und in 90° - Schritten drehen.

Bis dann, Volker A.

• Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Nov. 2010 10:12
Ekki postete
Ja das Geißbockheim sieht "groß genug" aus. Und die haben mit Clubtreffen da ja nun Erfahrung ;)
Dürfen wir dann mit unseren SM auch auf den heiligen Rasen fahren ? :)
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• SMCXfan
  • SMCXfans Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Clubmitglied

05 Nov. 2010 00:06
Hallo Ekki,
als Kölner SM Fahrer würde ich auch zum Stammtisch kommen.
Die Bootshäuser am Rhein in Rodenkirchen und Sürth sind zwar interressant vom Blickfang Rhein ,- aber die Parkmöglichkeiten in Sürth in einem Wohngebiet und in Rodenkirchen ( Brauhaus ,Alte Liebe) kann man nur unter der Autobahnbrücke parken, was ich persönlich nur für sehr kurze Zeit mache, da der trockene Platz auch von Jugendlichen zum Spielen genutzt wird!
Ich sehe das FC Heim noch am Günstigsten ,die Zufahrt muss aber gut erklart werden, da es im Wald liegt und in der jetzigen Jahreszeit gerne die Zufahrt übersehen wird.Ist aber kein Problem! Ich habe noch einen Vorschlag: Der Feilen Hof in Köln Porz (Flughafen www.derfeilenhof.de/ ) Der Feilenhof hat einen Innenhof ,der normaler Weise nur für besondere Gäste zum parken genutzt wird.( Das sind SM Fahrer natürlich).Dort könnten wir die Fahrzeuge vom Tisch aus sehen. Falls der Parkplatz nicht genutzt werden kann ,liegt gegenüber meine Werkstatt auf in einem kl.Industriehof, der recht geschützt ist. wenn du bis morgen warten kannst (5.11.) schicke ich dir eine pN. und fahre tagsüber beim FC-Heim und Feilenhof vorbei! Grüsse Jürgen

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

05 Nov. 2010 01:36
Hi Jürgen,

ja cool mach das !! Danke vorab

Gruß,
Ekki

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

05 Nov. 2010 11:04
Der Feilenhof in Porz:

Gruß, Volker A.

• mcglogg
  • mcgloggs Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

05 Nov. 2010 11:59
Hallo Jürgen,

bin gespannt was Du von Deiner Rundreise berichten kannst :-)

Der Feilenhof sieht gut aus. Wenn ich jetzt meine ganz persönliche unmaßgebliche Meinung sagen dürfte würde ich mit einem Blick auf die Speisekarte sagen das mit das vielleicht etwas zu schick ist.
Ich fände eine etwas einfachere ungezwungenere Atmosphäre glaube ich besser.

Wie gesagt: Einzelmeinung und ich werde natürlich da hin kommen wo die Mehrheit letztlich hin möchte.

lg
marcus

• Ekki
  • Ekkis Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

05 Nov. 2010 12:11
Ich schließe mich Marcus Meinung an.

Ich bin öfter auf Stammtischen und es haben sich stets die Lokale bewährt, die eine möglichst große aber einfache Speisekarte haben und auch kleine Snacks usw... Denn es kommen immer Leute mal später oder haben nicht so viel Zeit oder schauen mal nur kurz vorbei usw usw.

Gruß,
Ekki

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

05 Nov. 2010 17:13
Das einfache ist doch was für VW- Fahrer! Als SM- ler sollte man schon gehobene Ansprüche haben!

Andreas

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

05 Nov. 2010 18:41
Andy postete
Das einfache ist doch was für VW- Fahrer! Als SM- ler sollte man schon gehobene Ansprüche haben!

Andreas
Widerspruch: Ist der normale SM-Fahrer nicht oft genug beruflich zu irgendwelchen Arbeitsessen in "gehobenen" Restaurants?
Nee, wenn ich auch nicht nach Köln/Bonn komme, aber ne Kneipe mit lecker Dino Musik und Gulaschsuppe ist mir lieber.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

05 Nov. 2010 20:32
Solche rustikalen Treffen am Nabel der Bevölkerung, mit Dosenbier und Lagerfeuer entbehren nicht einer gewissen Romantik!

Man sollte zwar nicht bis auf die Hygieneverhältnisse des Campingplatzes am Autodromo di Vallelunga sinken, aber es muß auch nicht das Grand-hôtel sein.

;)
Grüße!

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Nov. 2010 09:03
P.Biehl posteteMan sollte zwar nicht bis auf die Hygieneverhältnisse des Campingplatzes am Autodromo di Vallelunga sinken, aber es muß auch nicht das Grand-hôtel sein.;)
Ja, Peter.
Selbst der unter *023 erwähnte Parkplatz "unter der Autobahnbrücke in Rodenkirchen" bietet ganz bestimmt bessere hygienische Verhältnisse als die des besagten Campingplatzes.

Gruß, Volker A.

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Nov. 2010 09:06
Andy postete

Andreas
Jetzt wird mir langsam klar, welche Probleme hier manche Leute haben.

Volker A.

• name
  • names Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

06 Nov. 2010 10:07
Guten Morgen,
Ich trage ab und an meine Frau auf Händen, habe ich dann auch gehobene Ansprüche? Wenn ich mich dabei "verhebe" wie geht es dann weiter?
Meine Probleme möchte ich nun wirklich nicht haben

Ulli, der sich keinen Heben geht :-)

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

06 Nov. 2010 10:09
P.Biehl postete
Solche rustikalen Treffen am Nabel der Bevölkerung, mit Dosenbier und Lagerfeuer entbehren nicht einer gewissen Romantik!

Man sollte zwar nicht bis auf die Hygieneverhältnisse des Campingplatzes am Autodromo di Vallelunga sinken, aber es muß auch nicht das Grand-hôtel sein.

;)
Nun, zwischen Bier aus Kristallkrügen und Bier aus Dosen, gibt es durchaus noch ein breites Spektrum an Möglichkeiten ein gepflegtes Bier zu trinken und dazu etwas geschmackvolles zu essen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Nov. 2010 11:42
Es gibt auch hervorragende Currywürschte. Es muß nicht immer Caviar sein!
Grüße!

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

06 Nov. 2010 11:54
Ist ja wirklich witzig, wie schwierig es doch ist, eine kleine Gruppe auf einen Nenner zu bewegen. Ich bin unkompliziert und kann mich anpassen. Für 3 Stunden. :D
Solange das Treffen dauert. Versucht das doch auch mal!!

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Nov. 2010 12:32
Man muß mich nicht auf einen Nenner bringen, ich kann eh nicht kommen, da bei uns kein Feiertach ist. Ich antworte nur so aus Prinzip. Bin bei sowas auch anpassungsfähig, prinzipiell für die ganze Bandbreite zu begeistern. Nur wenn Kinder dabei sind, sollte es nicht zu schick werden, finde ich....

Grüße
Grüße!

• Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

06 Nov. 2010 12:55
Bei uns ist da auch kein Feiertag (mehr) !

Das Treffen findet ja wohl nichts nachmitags statt, oder ?

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• mcglogg
  • mcgloggs Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

08 Nov. 2010 11:14
So, ich habe gerade mal mit den Geißböcken Kontakt aufgenommen. Es sieht so aus das in der Regel bis 21h geöffnet ist. Bei schlechtem Wetter kann das wohl auch mal kürzer sein. Wenn wir reservieren wird für uns aufgelassen.
Es gibt auch die Möglichkeit das der laden länger aufbleibt, das würde davon abhängen in welchem maße von uns konsumiert wird.

Hmmm, das klingt nicht 100% ideal

Lg marcus