Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Verteilerkappe
- Benedikt
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Verteilerkappe
21 Juni 2016 17:10 - 21 Juni 2016 17:32ich bin auf der Suche nach einem Alu Verteilerkopf. Wenn jemand sowas im Angebot hat, lasst es mich bitte wissen.
LG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Verteilerkopf
21 Juni 2016 17:17Ein Verteiler ? Wenn ja, für welche Baureihe ?
Oder ein Einlasskrümmer ?
Carsten
- Benedikt
-
Autor
- Neues Mitglied
-
21 Juni 2016 17:24Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
21 Juni 2016 18:14Verteilerkappe: originale schwarze, oder z. B. die für die 123 ?
Verteiler : welches Modell, mit Kontakten oder ohne, Finger....
Carsten
- Benedikt
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Re: Verteilerkappe
21 Juni 2016 18:29Ich schildere mal die Situation... Mein 1972er SM ist gerade in einer Oldtimer Werkstätte weil kein Zündfunke mehr da war. Dort hat man mir gesagt, dass das an der Kunststoff Verteilerkappe liegt und die wohl getauscht werden müsste.
Jetzt gibt es laut Auskunft des Werkstattmeisters zwei Möglichkeiten:
1) Austausch der Kunststoff Verteilerkappe gegen eine Alu Verteilerkappe.
oder
2) Einbau einer elektrischen Zündung. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das das selbe was z.B. hier beschrieben wird: www.citroensm-wiki.de/Wiki/Z/Zuendung/Me...r/Bosch-Zuendung.htm
Ich bin kein Fan der zweiten Möglichkeit, weil das Auto so original wie möglich bleiben soll. Von daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alu Verteilerkappe.
Ich hoffe du kannst mit der Info etwas anfangen...
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
21 Juni 2016 19:28Außerdem hat das mit dem Funken nicht so richtig was zu tun.
Vermutlich brauchst Du eine neue Unterbrecherkontaktkassette, die es nicht mehr gibt.
Vorschlag: bring das Auto zu jemandem, der sich richtig damit auskennt. Und der auch Teile besorgen kann. Mal eben baut man da keine neue Zündung ein.
Ansonsten: such Dir eine Lumenition, z. B. von Bob Stewart in Hilchenbach, ca. 4-500 Euro. Die Kappe bleibt, die Spulen und der Rest auch.
Carsten
- Benedikt
-
Autor
- Neues Mitglied
-
21 Juni 2016 20:34 - 21 Juni 2016 20:35Hm... das mit der Verteilerkappe macht mich aber tatsächlich stutzig. Du hast natürlich absolut Recht, dass die aus Kunststoff sein müsste. Ich frage mich welches Alu Teil er da wohl gemeint haben könnte. Ich schließe jetzt mal nicht aus, dass ich da was falsch verstanden habe, aber laut Auskunft von dem Werkstattleiter gibt es beim Citroen SM oft Probleme mit den Verteilerkappen. Er hat gemeint eine Lösung wäre der Einbau dieses ominösen Alu Teils, wo er aber nicht weiß, woher man das bekommen kann. Diese Lösung hat ihm nur ein Ersatzteillieferant vorgeschlagen. Die andere Lösung mit dem Einbau einer vollelektrischen Zündung hat er aber schon gemacht und das kann er auch durchführen und würde es allein schon deswegen bevorzugen. Gefällt nur mir eben nicht so gut.
So sieht die Situation mal aus... Was ich jetzt zusätzlich aus deiner Antwort ergänzend rauslese ist, dass ich mich aber von der Idee einfach ein Ersatzteil einbauen zu lassen, sowieso verabschieden kann. Egal was jetzt der genaue Grund ist, gibts das Teil das ich brauchen würde so und so nicht...
Ich werd morgen nochmal die Situation ganz genau abklären. Danke erstmal für deine Hilfe, Carsten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
21 Juni 2016 21:07Andreas
- Benedikt
-
Autor
- Neues Mitglied
-
21 Juni 2016 21:49Aber ja... Einen kompetenten Eindruck vermittelt man anders, da gebe ich dir Recht. Größere Umbauten werde ich sicher nicht so ohne Weiteres machen lassen. Ich hatte ja bis jetzt auf einen schnellen Ersatzteiltausch gehofft.
Wie gesagt... Muss die Situation morgen nochmal ganz genau abklären. Auch mit den Infos im Hinterkopf, die ich jetzt hier bekommen habe. Das hilft eh schon mal enorm.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
21 Juni 2016 22:00Andreas
- citroen23
-
- Elite Mitglied
-
22 Juni 2016 00:06 - 22 Juni 2016 00:22www.sm-ignition.com/nl/archives/media/fo...ootselaar-ontsteking
Ich denke er meint ALU-ring wie auf dem Bild.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
22 Juni 2016 06:56Wenn das alles noch original ist, würde ich zu einer Lumenition raten, auch wenn man dann die beiden kleinen Boxen sieht. Es gibt ja de facto kaum was anderes, was so langzeitstabil-erprobt ist.
Carsten
- Benedikt
-
Autor
- Neues Mitglied
-
22 Juni 2016 09:14Ich habe jetzt nach einem Gespräch mit meiner Werkstatt entschieden, dass ich eine neue original Verteilerklappe einbauen lassen werde. Dazu gibt's hier im Forum schon ein Angebot. Was aber zusätzlich noch nötig sein wird ist ein Verteilerfinger. Hat jemand eine Idee woher man den bekommt?
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
22 Juni 2016 09:19Ansonsten hat Andy recht: Das mit der Doppelkontaktkassette dürfte die meisten Durchschnittselektriker überfordern, Bosch hatte sowas nie im Programm. Du solltest ein WHB haben, da kannst Du mal nachlesen und dem Boschmann die Anleitung zum Bau der Spezialwerkzeug zur Einstellung geben...
Lieber jemand fragen, der das schon mal in der hand hatte. Ansonsten gibt es noch "Transistorzündungen" von früher, die entlasten die Kontakte, weil die dann nur noch den Steuerstrom für das Zündmodul verwalten, da brennen dann die Kontakte nicht mehr ab.
Viel Erfolg
Achim
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
22 Juni 2016 11:50Ist das Dein Verteiler? Was willst Du dann mit ner originalen Kappe? Da ist doch nix mehr okinool drin? Brauchst nur auch neue Kassetten, die kondensatorkassette etc.
Andreas
- Benedikt
-
Autor
- Neues Mitglied
-
22 Juni 2016 12:11Ich wollte ja gerne auch so original wie möglich bleiben und da hat auch meine Werkstätte dazu gesagt, dass sie eine Verteilerkappe wohl irgendwo auftreiben könnten, aber der Verteilerfinger ist problematisch. Das habe ich mittlerweile auch schon festgestellt.
Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Das mit dem Spezialteil Aluring interessiert mich nicht so. Wenn dann würde ich wahrscheinlich auf eine vollelektronische Zündung wechseln, aber das ist der Notfallplan.
- Christof
-
- Elite Mitglied
-
22 Juni 2016 14:05Gruß, Christof
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
22 Juni 2016 14:42a) Kappe: abnehmen, mit Bremsenreiniger aussprühen und putzen. Wenn die Kontaktstifte oxidiert sind, vorsichtig abschleifen, saubermachen. Wenn in der Mitte die Kohlenstifte runter sind, hat die der Club oder man findet über Bosch passendes. Vorsicht, niemals die kleinen Federn dahinter verlieren.
b) Finger: wenn oxidiert vorsichtig putzen. Miss bitte den Widerstand zwischen Mittelabgriff / Ring und den Endspitzen. Jeweils ein Päärchen muss da sein. Ist eines offen, dann ist der 5kOhm-Widerstand, der eingeschmolzen ist, durchgebrannt oder lose. Vorsichtig, ggf. per Dremel freilegen, brücken mit Draht, messen.
Wenn es das war, dann springt das Ding dann wieder an.
Carsten
- Benedikt
-
Autor
- Neues Mitglied
-
22 Juni 2016 14:46Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
22 Juni 2016 19:42Carsten