Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Verteilerkappe

• Benedikt
  • Benedikts Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Verteilerkappe

21 Juni 2016 17:10 - 21 Juni 2016 17:32
Liebe Citroen SM Fans,

ich bin auf der Suche nach einem Alu Verteilerkopf. Wenn jemand sowas im Angebot hat, lasst es mich bitte wissen.

LG
Letzte Änderung: 21 Juni 2016 17:32 von Benedikt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Verteilerkopf

21 Juni 2016 17:17
Was soll das sein ?

Ein Verteiler ? Wenn ja, für welche Baureihe ?

Oder ein Einlasskrümmer ?

Carsten

• Benedikt
  • Benedikts Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

21 Juni 2016 17:24
Sorry, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. ;) Ich meinte natürlich eine Verteilerkappe bzw. einen Zündverteiler.

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Juni 2016 18:14
Ja und was nun genau ?

Verteilerkappe: originale schwarze, oder z. B. die für die 123 ?

Verteiler : welches Modell, mit Kontakten oder ohne, Finger....

Carsten

• Benedikt
  • Benedikts Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Verteilerkappe

21 Juni 2016 18:29
Ich muss zugeben, dass ich etwas überfragt bin...

Ich schildere mal die Situation... Mein 1972er SM ist gerade in einer Oldtimer Werkstätte weil kein Zündfunke mehr da war. Dort hat man mir gesagt, dass das an der Kunststoff Verteilerkappe liegt und die wohl getauscht werden müsste.

Jetzt gibt es laut Auskunft des Werkstattmeisters zwei Möglichkeiten:

1) Austausch der Kunststoff Verteilerkappe gegen eine Alu Verteilerkappe.

oder

2) Einbau einer elektrischen Zündung. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das das selbe was z.B. hier beschrieben wird: www.citroensm-wiki.de/Wiki/Z/Zuendung/Me...r/Bosch-Zuendung.htm

Ich bin kein Fan der zweiten Möglichkeit, weil das Auto so original wie möglich bleiben soll. Von daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alu Verteilerkappe.

Ich hoffe du kannst mit der Info etwas anfangen...

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Juni 2016 19:28
Verteilerkappen sind immer aus Plastik. Weil sie ja nichtleitend sein müssen.

Außerdem hat das mit dem Funken nicht so richtig was zu tun.

Vermutlich brauchst Du eine neue Unterbrecherkontaktkassette, die es nicht mehr gibt.

Vorschlag: bring das Auto zu jemandem, der sich richtig damit auskennt. Und der auch Teile besorgen kann. Mal eben baut man da keine neue Zündung ein.

Ansonsten: such Dir eine Lumenition, z. B. von Bob Stewart in Hilchenbach, ca. 4-500 Euro. Die Kappe bleibt, die Spulen und der Rest auch.

Carsten

• Benedikt
  • Benedikts Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

21 Juni 2016 20:34 - 21 Juni 2016 20:35
Eigentlich ist er ja in der Werkstätte, weil die sich auskennen sollten.

Hm... das mit der Verteilerkappe macht mich aber tatsächlich stutzig. Du hast natürlich absolut Recht, dass die aus Kunststoff sein müsste. Ich frage mich welches Alu Teil er da wohl gemeint haben könnte. Ich schließe jetzt mal nicht aus, dass ich da was falsch verstanden habe, aber laut Auskunft von dem Werkstattleiter gibt es beim Citroen SM oft Probleme mit den Verteilerkappen. Er hat gemeint eine Lösung wäre der Einbau dieses ominösen Alu Teils, wo er aber nicht weiß, woher man das bekommen kann. Diese Lösung hat ihm nur ein Ersatzteillieferant vorgeschlagen. Die andere Lösung mit dem Einbau einer vollelektrischen Zündung hat er aber schon gemacht und das kann er auch durchführen und würde es allein schon deswegen bevorzugen. Gefällt nur mir eben nicht so gut.

So sieht die Situation mal aus... Was ich jetzt zusätzlich aus deiner Antwort ergänzend rauslese ist, dass ich mich aber von der Idee einfach ein Ersatzteil einbauen zu lassen, sowieso verabschieden kann. Egal was jetzt der genaue Grund ist, gibts das Teil das ich brauchen würde so und so nicht...

Ich werd morgen nochmal die Situation ganz genau abklären. Danke erstmal für deine Hilfe, Carsten.
Letzte Änderung: 21 Juni 2016 20:35 von Benedikt.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Juni 2016 21:07
Hol das Auto sofort dort ab! "Hört sich wirr und schwer nach "Spezialist" an! Schon wieder ein Sm im A... und ein Eigner ärmer.

Andreas

• Benedikt
  • Benedikts Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

21 Juni 2016 21:49
Naja es handelt sich dabei um eine Bosch Oldtimerwerkstätte. Also ganz ahnungslos können die nicht sein.

Aber ja... Einen kompetenten Eindruck vermittelt man anders, da gebe ich dir Recht. Größere Umbauten werde ich sicher nicht so ohne Weiteres machen lassen. Ich hatte ja bis jetzt auf einen schnellen Ersatzteiltausch gehofft.

Wie gesagt... Muss die Situation morgen nochmal ganz genau abklären. Auch mit den Infos im Hinterkopf, die ich jetzt hier bekommen habe. Das hilft eh schon mal enorm.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Juni 2016 22:00
Ein Allgemeinmechaniker kann am Sm nichts ausrichten.

Andreas

• citroen23
  • citroen23s Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

22 Juni 2016 00:06 - 22 Juni 2016 00:22
Letzte Änderung: 22 Juni 2016 00:22 von citroen23.

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Juni 2016 06:56
...dazu bräuchte er den ganzen Rest, der Ring alleine bringt ja nix...

Wenn das alles noch original ist, würde ich zu einer Lumenition raten, auch wenn man dann die beiden kleinen Boxen sieht. Es gibt ja de facto kaum was anderes, was so langzeitstabil-erprobt ist.

Carsten

• Benedikt
  • Benedikts Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

22 Juni 2016 09:14
Danke an alle für die vielen Anmerkungen und Erklärungen.

Ich habe jetzt nach einem Gespräch mit meiner Werkstatt entschieden, dass ich eine neue original Verteilerklappe einbauen lassen werde. Dazu gibt's hier im Forum schon ein Angebot. Was aber zusätzlich noch nötig sein wird ist ein Verteilerfinger. Hat jemand eine Idee woher man den bekommt?

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Juni 2016 09:19
..da gibt es doch auch noch die Fa Laubersheimer, mit der einige gute Erfahrungen gemacht haben. (wenn man Original Kappe, Finger und Drehzahlmesser behalten will).

Ansonsten hat Andy recht: Das mit der Doppelkontaktkassette dürfte die meisten Durchschnittselektriker überfordern, Bosch hatte sowas nie im Programm. Du solltest ein WHB haben, da kannst Du mal nachlesen und dem Boschmann die Anleitung zum Bau der Spezialwerkzeug zur Einstellung geben...
Lieber jemand fragen, der das schon mal in der hand hatte. Ansonsten gibt es noch "Transistorzündungen" von früher, die entlasten die Kontakte, weil die dann nur noch den Steuerstrom für das Zündmodul verwalten, da brennen dann die Kontakte nicht mehr ab.

Viel Erfolg

Achim

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Juni 2016 11:50
Achje, SO ein Aluring, das ist doch ein Spezialteil.

Ist das Dein Verteiler? Was willst Du dann mit ner originalen Kappe? Da ist doch nix mehr okinool drin? Brauchst nur auch neue Kassetten, die kondensatorkassette etc.

Andreas

• Benedikt
  • Benedikts Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

22 Juni 2016 12:11
Ich hatte ja heute nochmal ein Gespräch mit meiner Werkstätte und die haben auch alles bestätigt, was hier so angesprochen wurde.

Ich wollte ja gerne auch so original wie möglich bleiben und da hat auch meine Werkstätte dazu gesagt, dass sie eine Verteilerkappe wohl irgendwo auftreiben könnten, aber der Verteilerfinger ist problematisch. Das habe ich mittlerweile auch schon festgestellt.

Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Das mit dem Spezialteil Aluring interessiert mich nicht so. Wenn dann würde ich wahrscheinlich auf eine vollelektronische Zündung wechseln, aber das ist der Notfallplan.

• Christof
  • Christofs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

22 Juni 2016 14:05
Originale Verteilerfinger gibt's als Repro beim Club.
Gruß, Christof

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Juni 2016 14:42
An Kappe und Finger liegt ein Nicht-Anspringen nur bedingt.

a) Kappe: abnehmen, mit Bremsenreiniger aussprühen und putzen. Wenn die Kontaktstifte oxidiert sind, vorsichtig abschleifen, saubermachen. Wenn in der Mitte die Kohlenstifte runter sind, hat die der Club oder man findet über Bosch passendes. Vorsicht, niemals die kleinen Federn dahinter verlieren.

b) Finger: wenn oxidiert vorsichtig putzen. Miss bitte den Widerstand zwischen Mittelabgriff / Ring und den Endspitzen. Jeweils ein Päärchen muss da sein. Ist eines offen, dann ist der 5kOhm-Widerstand, der eingeschmolzen ist, durchgebrannt oder lose. Vorsichtig, ggf. per Dremel freilegen, brücken mit Draht, messen.

Wenn es das war, dann springt das Ding dann wieder an.

Carsten

• Benedikt
  • Benedikts Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

22 Juni 2016 14:46
Ich habs nicht persönlich gesehen, aber Kappe und Finger sind angeblich total zerstört und teilweise regelrecht geschmolzen. Daher auch der Vorschlag der Werkstätte, auf die Aluteile zu wechseln...

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

22 Juni 2016 19:42
Das hab ich noch nie gesehen. Hat es da gebrannt ?

Carsten

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.