Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Suche

• Sven
  • Svens Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Suche

21 Jan. 2016 11:04
Hallo,

ich fahre seit Jahren Citroen DS und suche jetzt einen SM.
Freue mich über jede Offerte!!

Beste Grüße aus dem Norden

Sven Behrens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Suche

21 Jan. 2016 15:55
Das ist die zwangsläufige Steigerung. Nach dem SM dann noch ein DS Cabrio.

Was ist das Suchprofil? Nur billig, oder gescheit gemacht mit höherem Preis.

Andreas

• Sven
  • Svens Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

21 Jan. 2016 17:56
Hallo Andreas,

keine Hölle...die hatte ich mit meiner DS..;-)..aber bewusst gewählt.
also guter Zustand, am liebsten Europäisches Modell, evtl. Leder? (aber kein muss..), Farbe ist egal...Zustand ist wichtig.
Hast du was passendes?

Beste Grüße

Sven

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

21 Jan. 2016 21:08

• Sven
  • Svens Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

22 Jan. 2016 11:06
Hallo M,

Besten Dank, aber die Preisklasse ist definitiv zu hoch...;-)

lg
sven

• Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

23 Jan. 2016 08:52
Wie teuer darf er denn sein?
Wäre die Hälfte ok. ?

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

23 Jan. 2016 13:52 - 23 Jan. 2016 13:57
Nee, ich verkauf meine nicht, aber wenn ich was höre

Hier geistert ab und an mal der von einem Autohaus in Gröbenzell herum. Ein später 75er Ligier, mit Glasdach und einem Mauseloch im Velours der Rückbank und Talbot Spiegeln vorne drauf. Der Besitzer, Chef von nem Autohaus, bildet sich glaube ich ca 35000 ein, das ist aber zuviel, denn die Substanz ist zwar m.E: gut, aber eigentlich nur eine Bsis für einen Neuaufbau. Alleine das Glasdach zuschweißen bzw man müsste ein neues Dachteil einbauen. ,ehr als 10000€ gäbe ich nicht dafür. Müsste man sich intensiv angucken.

Könnte sein,dass es der letzte Ligier Einspritzer ist?

Andreas
Letzte Änderung: 23 Jan. 2016 13:57 von Andy.

• Sven
  • Svens Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

23 Jan. 2016 15:51
Hallo,

weniger als die Hälfte..so in Richtung 30t....die im Netz zu finden sind, habe ich schon abgeklappert oder bin noch dabei...über Tips bin ich immer begeistert.
Das Autohaus habe ich noch nicht finden können..

Erstmal Danke!!
Schönes Wochenende

Sven

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

23 Jan. 2016 16:39
Hast Du PM.

Andreas

• Sven
  • Svens Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

24 Jan. 2016 11:11
HAllo Andreas,

was bedeutet PM?

Lg

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Jan. 2016 12:40
Private Message. Übersetzt also "private Nachricht". Da musst Du in Deinem Forumszugang nach privaten Nachrichten suchen. Oben rechts steht das unter dem Tab "Benutzerliste".

Andreas

• Iolo
  • Iolos Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

26 Jan. 2016 23:39
Hallo Sven,

Andy meint wohl diesen hier: SM Gröbenzell
Im Video ab 14:05 geht's los.

Steht schon seit Jahren im Internet. Wie gesagt für 10.000-12.000 € vielleicht.

Ganz nebenbei, wieviel Hölle darf es für dich sein?
Ich meine, wenn du von der DS kommst wird ein Vergaser wohl besser für dich sein.
Ein IE SM mit Wartungsstau an der Einspritzung und deren Peripherie ist gelinde gesagt eine echt Herausforderung :evil:

Gruß
Immanuel

• Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

27 Jan. 2016 08:51 - 27 Jan. 2016 08:52
Da isses wieder, das alte Einspritzervorurteil :)

Jetzt macht doch dem Manne keine Angst! Die analoge Einspritzerei ist nun wirklich simpel und mit einem Voltmeter zu prüfen und zu reparieren. Es gibt jedes Teil neu oder überarbeitet, ausser Steuereinheit und Druckdose, und die gehen beide nicht kaputt (ausser man bastelt dran rum). Jedenfalls ist das nicht schwieriger, als am Versager den Dreifachvergaser vernünftig einzustellen und zu Synchronisieren.
Man darf im Problemfall nur nicht den Fehler machen, damit in eine moderne Citroen Garage zu gehen. Der Azubi dort wundert sich, wo er seinen OBD-Stecker einstöpseln kann... Besser man sucht sich bei fehlenden eigenen Basiselektrikkenntnissen jemanden der ohne Zeitdruck an der Sache arbeiten kann.

Denn das ist es was unsere Schätzchen brauchen, Einspritzer wie Vergaser: Zeit!

Es wurde viel zu lange mit Bastellösungen an den Autos rumgewurschtelt, und genau diese Bastelleien kombiniert mit Wartungsstau führen unweigerlich dazu, dass die Kiste irgendwann nicht mehr richtig läuft. Und dann wird die Schuld der bösen D-Jetronic oder Citroen im Allgemeinen in die Schuhe geschoben.

Aber wer weiss, vielleicht ist Svens DS ja auch eine i.e., dann kennt er das schon.

LG
Chris
Letzte Änderung: 27 Jan. 2016 08:52 von Chris Schneider.

• Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

27 Jan. 2016 09:08
Sven, du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten wenn du keine Hölle willst:

1. ein gut erhaltenes und gewartetes aber unrestauriertes Exemplar mit wenigen KM.
2. ein richtig durchrestauriertes Auto

Beides wird schwierig für unter 30t, und unmöglich für 10-12t. Dafür kriegst du bestenfalls eine Restaurationsbasis. Ich würde auf keinen Fall halbfertige Sachen kaufen, ausser es lässt sich genau nachvollziehen was gemacht wurde und von wem. Die Qualität der Arbeit entscheidet.

In der Schweiz steht einer der Punkt 1 erfüllen dürfte:
www.autoscout24.ch/de/d/citroen-coupe-ol...earto%3d1975%26r%3d5
Da er schon ne Weile steht, bin ich sicher, dass da was am Preis zu machen ist.

Ordentlich restaurierte Autos bewegen sich eher im Bereich des leboncoin-Inserates, wobei ich dem Verkäufer 10000€ für die güldenen Ventildeckel abziehen würde :evil:

LG
Chris

• Sven
  • Svens Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

27 Jan. 2016 13:07
Hallo,

ich glaube so etwas übersteigt meine zeitlichen Möglichkeiten.
Es sollte allerhöchstens in die Richtung fahrende Instandhaltung/Renovierung gehen.... ;)

Ob Vergaser oder Einspritzer ist Zustandsabhängig...ich hab zwar meine DS21 HA injection auf Vergaser umgebaut, allerdings nur, weil ich der Motor einen Brandschaden hatte und ich damals einen Vergaser Motor mit wenig Laufleistung liegen hatte...

Besten Dank an Alle für die nette Aufnahme hier und die Beteiligung!

Grüße aus dem Norden

Sven

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Jan. 2016 14:49
Also erstamal zum Unterschied Vergaser IE: Wenn beides läuft, ist der Vergaser wesentlich zugänglicher für Wartungsarbeiten. Ob das Kerzenwexl, Ventilspielkontrolle etc sei. Wenn man das Auto als Sammlerobjekt betrachtet und nicht viel fährt, ist es egal ob IE oder Vergaser. Wenn man selbst viel fahren will, ist man wahrscheinlich mit der IE und einer Umrüstung auf elektronische Zündung am besten beraten. Da verstellt sich einfach weniger. Es gehört schon etwas Aufwand dazu, die SM langfristig auf Alltagsauto zu trimmen. Man will ja nicht alle 10.000km immer alles nachstellen müssen.

Grüße
Grüße!

• Iolo
  • Iolos Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

27 Jan. 2016 20:42
Chris Schneider schrieb: Da isses wieder, das alte Einspritzervorurteil :)
Chris

Ich darf das :P

Bin ja selbst ein eiserner IE Treiber / Verfechter und wollte ganz bewusst die Herausforderung der zusätzlichen Elektronik/Elektrik.

Mein SM war vom Zustand der Einspritzung eigentlich recht ordentlich.
Trotzdem habe ich die D-Jetronic Komponenten und das Ganze drumherum letzten Sommer erneuert / instandgesetzt.
Einfach weil ich wollte, dass alles funktioniert wie es soll.

Jetzt rennt das Teil wie der Teufel!

Trotzdem kann man nicht bestreiten, dass es beim Vergaser deutlich einfacher und vor allem billiger geht.
Druckfühler, Volllastschalter, Drosselklappenschalter, Thermozeitschalter, Weber-Ventil, das ganze DECEL-System, Zusatzdrosselklappen, Zusatzluftschieber, meterweise Unterdruckschläuche, nicht zu vergessen das zusätzliche Gebiss für die Einspritzventilsteuerung usw.
Klar, wenn man den Zusammenhang mal begriffen hat, kein Hexenwerk, aber trotzdem halt alles Teile die ein Vergaser erst gar nicht hat.

Wie Peter schon geschrieben hat, vor allem die Zugänglichkeit ergo die Schraubenfreundlichkeit leidet unter dem ganzen IE-Gedöns gewaltig.

Für eine IE sollte man sich ganz bewusst entscheiden, die Vor- und Nachteile genau kennen.
Mehr wollte ich damit eigentlich gar nicht sagen.

Gruß
Immanuel

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Jan. 2016 21:19
Also, wer nicht auf okinool will, dem kann ich nur zu IE raten; Den ganzen Altkram raus, eine kennfeldgesteuerte, frei programmierbare Einspritz- und Zünd-anlaache nei und alles funzt um Ecken besser. Sowas geht nicht mit Vergoosern. Außerdem ist der Kroom noch wartungsfreundlicher und unanfälliger auf Pannen, und alle Teile kriegt man überall nachzukaufen, weil modern.
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Jan. 2016 13:56 - 28 Jan. 2016 13:57
Auch bei okinool- ich habe IE und Vergaser und muss sagen, dass der IE im Handling und Einstellen mir weniger Ärger gemacht hat als der Vergaser.
Schrauberfreundlicher ist der Vergaser.

Fassen wirs mal so zusammen: Die Grenze des verantwortlichen Schraubers/Fahrers im IQ leigt bei ca 110 Punkten. Drüber kann manSM IE fahren, drunter besser SM Vergaser. Ab 105 sollte man sich Opel zuwenden, ab unter 90 Merdecessen.

Also Sven- was nun? :P

Andreas
Letzte Änderung: 28 Jan. 2016 13:57 von Andy.

• Carsten
  • Carstens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Jan. 2016 14:10 - 28 Jan. 2016 17:56
Es ist irgendwie verrückt. Keine 3 oder 4 Jahre her, gab es für unter 20 (17, 18 ???) den grünen iE von Andrew, dann hatte ich den ganz guten weißen hier aus Einbeck für 15 - den wollte halt irgendwie niemand hier.

Sind die Viecher, wenn sie gut sind, inzwischen so radikal teuer geworden ?

Restaurieren ist halt wirklich ne Aufgabe....ich würde eher drei Enten restaurieren, parallel, verkaufen, und vom Ertrag einen guten SM kaufen, als direkt den SM restaurieren :-)

Carsten

....habe mal mobile.de gecheckt. Da gibts genau gar nichts unter 30 tsd inzwischen. Hilfe.....
Letzte Änderung: 28 Jan. 2016 17:56 von Carsten.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.