Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Frage Blech- und Ersatzteile gesucht von Newby
- rocketW123
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
26 Nov. 2012 20:50bei euch gehts genauso wuselig zu, wie im W123-Forum und ich fühle, dass ich aufgefangen werde. Na, es ist mir klar, dass es Grenzen geben wird, wo das Latein am Ende ist. Aber: das ist doch nicht das Problem, wie ich merke.
Alle meinen es irgendwie gut, mal eher mitleidsvoll, mal meinen Enthusiasmus teilend. Nach meinen Motto sind Probleme Lösungen in Arbeitskleidung.
Es hängt aber alles nicht von mir ab, sondern vom Eigentümer des SM. Und von der Werkstatt, die als Erstes versuchen wird, den Motor wieder in Betrieb zu nehmen. Und nur dann, wenn der Motor noch ok ist und der Eigentümer sein OK gibt, werde ich anfangen, nach Teilen ernsthaftig zu suchen und das Projekt zu koordinieren. Mein posting von heute diente primär der Sondierung und die feedbacks machen mir Mut, wohl wissend, dass das eine Übung werden wird, an der ich ganz schön zu knabbern haben werde. Aber vielleicht knabbert ja der Eine oder Andere mit. Ich würde mich freuen.
Alleine werde ich es nicht schaffen können, SM ist eine andere Welt. Aber ihr seid ja auch keine Auto-Aliens, mit denen man sich nicht unterhalten und um Hilfe bitten kann.
Wenn ich das OK vom Eigentümer bekomme, stelle ich auch Fotos ein. Aber versteht mich bitte recht, nicht über seinen Kopf hinweg.
Herzlichen Dank an alle für die postings, beste Grüße aus Berlin Hans-Walther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
26 Nov. 2012 18:43wir sind hier immer so, wie Du es gerade erlebst.
Das ist Teil der ersten Mutprobe, ohne deren Bestehen man nicht in den Club aufgenommen wird.
Du willst doch in den Club aufgenommen werden? Ohne uns kannst Du es nicht schaffen (glauben jedenfalls wir...).
Grüsse,
Jochen
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
26 Nov. 2012 18:06
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
26 Nov. 2012 16:38Einfach mal melden.
Carsten
- aggiepack
-
- Senior Mitglied
-
26 Nov. 2012 16:25stelle einfach einmal drei, vier aussagekräftige Bilder von dem Wagen hier ein, dann wird sich ganz schnell eine zuverlässige Meinung bilden, ob der Aufbau technisch oder wirtschaftlich bei der vorhandenen Substanz mit dem vorgegebenen Kostenrahmen machbar ist. Ich halte die Vorgaben auch in der Summe für eher unrealistisch.
Zwei nicht reparable Seitenteile, die ausgetauscht werden müssen, sind fast eigentlich gleichbedeutend mit einem wirtschaftlichen Todesurteil. Wenn irgendwo mal Neuteile auftauchen, dann werden da vierstellige Beträge aufgerufen, und zwar pro Stück. Für den SM gibt es nun mal keine so umfassende Neu- und Gebrauchtteileversorgung zu Kampfpreisen vom Schlage des vdh für die Altbenze, wo wiederverwendbare Kalifornien-Gebrauchtware und Neuteile aus diversen Lagerauflösungen sich in den Lagerhallen stapeln. Die doch leicht unterschiedlichen Produktionszahlen wirken sich auch irgendwo auf Bestand und Preis aus.
Wenn die Seitenteile und die Heckklappe platt sind, dann sieht es im Zweifel darunter und dahinter auch nicht viel besser aus. Alleine bei den Rückleuchten geht die Geldbörse schon auf Diät.
Ich empfehle sehr nachdrücklich vor weiteren Investitionen sich zunächst eingehend mit den Besonderheiten des SM einschließlich der Kosten und Verfügbarkeit für Ersatz- und Verschleißteile vertraut zu machen und auch die Substanz - einschließlich des Motors - realistisch einzuschätzen. Wer da kostenmäßig mental in W123-Kategorien unterwegs ist, erlebt sein blaues Wunder.
Und wenn Du dann hier ein wenig länger im Forum unterwegs bist, wird sich sicherlich auch die Erkenntnis einstellen, daß gerade Andy keine Hinweise hinsichtlich penibler Arbeit benötigt.
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
26 Nov. 2012 16:24Mit 72 jeden Tag zwei Stunden Sport - DAS ist etwas, was mich am "Rentnerdasein" am meisten reizt - endlich ohne Zeitdruck trainieren zu können.
Und wenn er schon mal DS und SM restauriert hat und mit den Fahrzeugen aufgewachsen ist, würde ich das einfach versuchen.
Wünsche viel Erfolg. Vielleicht hat ja jemand noch ein ein Schlachtfahrzeug für die notwendigen Teile. Vielleicht Frank?
Viele Grüße
Thorsten
rocketW123 postete
Mann Andreas, was biste denn so aufgeregt???
Bleib doch mal gaaaanz ruhig.
Ich fahre keinen W124 und der Werkstattinhaber repariert und restauriert keine
Mercedes, sondern Citroen ID, DS und Pallas mit einer Akuratesse, da würdest
Du Dir die Finger lenken und jubeln, wenn Dein Auto in so fähige Hände geriete.
Aber Du kennst ihn nicht und ich habe ihn auch nur durch einen Zufall kennen-
gelernt. Er ist jetzt 72 Jahre jung, macht täglich 2 Stunden Sport, werkelt an
Citroens jetzt seit über 40 Jahren und ist nicht im DE-Dunstkreis zu finden.
Und ja, er hat auch schon SM restauriert.
Und die Preise sind schon am oberen Ende dessen, was der Chef benannt hat.
Nix für Ungut, FrGruss HW
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
26 Nov. 2012 15:53ich bin garnicht aufgeregt- es geht ja nicht um meine beiden SM. Fakt ist nur, ich kenn den Markt der Spezialisten ganz gut, und ich weiß, wo ich hingehe. Da ich am Ammersee wohne, bleib ich im Süden. Kannst es noch in Ddorf versuchen, ist aber auchs chon ein Stück von B weg.
Du machst es aber sicher genauso wie die meisten es anfangs machen. NAch viel gezahltem Lehrgeld entweder nach ein paar JAhren kein Geld mehr, keine Lust oder Schnauze voll- und schuld war der arme, "unzuverlässige" SM. Auch junge alte Meister sind keinA usweis des Wissens. Man sollte sich mal ein paar Testfragen einfallen lassen und damit den Spezialisten testen.
Der Club hat übrigens einen guten Teileservice- für Mitgleider. Preise sind erträglicher als am freien Markt. Nur als Tipp!
Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
26 Nov. 2012 15:13Viele Grüße
Helge
PS: Trotzdem, wenn Du anfängst: Viel Erfolg! Aber wenn's nicht so läuft, komm nicht und heul uns was vor.
- rocketW123
-
Autor
- Neues Mitglied
-
26 Nov. 2012 15:11Bleib doch mal gaaaanz ruhig.
Ich fahre keinen W124 und der Werkstattinhaber repariert und restauriert keine
Mercedes, sondern Citroen ID, DS und Pallas mit einer Akuratesse, da würdest
Du Dir die Finger lenken und jubeln, wenn Dein Auto in so fähige Hände geriete.
Aber Du kennst ihn nicht und ich habe ihn auch nur durch einen Zufall kennen-
gelernt. Er ist jetzt 72 Jahre jung, macht täglich 2 Stunden Sport, werkelt an
Citroens jetzt seit über 40 Jahren und ist nicht im DE-Dunstkreis zu finden.
Und ja, er hat auch schon SM restauriert.
Und die Preise sind schon am oberen Ende dessen, was der Chef benannt hat.
Nix für Ungut, FrGruss HW
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
26 Nov. 2012 14:46Das beste wäre: Kauf einen anderen guten, und schlachte den mit dem Unfall, dann hast Du genug Ersatzteile! AMchen hier viele so.
Und glaub nicht, dass man nur, weil man einen 124er fährt, einen Sm machen kann. Unfall- Rahmentoleranzen am Mercedes langen bis 4mm, beim SM ist das schon tölich, der braucht Nulltoleranz mit seinen Präzisionsachsen etc.
Citroen ist schon was anderes! Und der Sm ist nochmal was ganz anderes.
Sorry! Aber wenn man die Werkstattbücher mal auswendig gelernt hat, könnte mane s selber machen. Mit etwas ANchdeneken und Ruhe, und immer noch ebsser als die meisten "Spezialisten".
Andreas
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
26 Nov. 2012 12:12wie Du das kalkulierst. Voraussetzung ist aber, dass das Auto vollständig ist und nicht zu viele Teile benötigt werden, vor allem keine fehlerfreien /-armen Zierteile.
Helge hat natürlich den super-work/life balance-Tip, gefällt mir!
Viel Erfolg, erzähl´ uns ´was über die Kiste!
Jochen
- rocketW123
-
Autor
- Neues Mitglied
-
26 Nov. 2012 12:04eure Skepsis in allen Ehren, ich weiß sehr wohl, wer so ein Projekt machen kann
und wer nicht. Diverse Fahrzeuge sind durch meine Hände gegangen und ich
selbst fahre ein W123 Coupe und meine Frau einen R4. Klar, dass wir da schon so
Einiges Unschönes erlebt haben.
Projektkosten: Voraussetzung ist, dass der Motor läuft, dann kostet der Wieder-
aufbau zwischen 7,5 und 10 T€, die Lackierung in Original Citroen Acryllack weitere
2,5 T€ und die komplette Innenausstattung zwischen 3 und 4 T€, OHNE Teile.
Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Spannend allemal.
glG HW
- rocketW123
-
Autor
- Neues Mitglied
-
26 Nov. 2012 11:55Helge postete
Hallo Hans-Walther,
was Andreas sagt, stimmt voll und ganz. Die hinteren Kotflügel sind praktisch nicht zu ersetzen. Wenigstens nicht mit bezahlbarem Aufwand.
So ein Projekt, wei Du es beschreibst, ist kaum machbar. es sei denn, Du und die Spezialisten arbeiten für 'ne Flasche Bier - oder meinetwegen eine Kiste pro Mann. Nimm den SM und verkauf den als Teileträger - oder bring ihn in die Presse - und kauf einen für ca. 20.000 ¤. Glaub mir, das spart ungemein.
Sorry für die bösen Worte.
Viele Grüße
Helge
- rocketW123
-
Autor
- Neues Mitglied
-
26 Nov. 2012 11:50Danke Andreas!Andy postete
Ui!
kauf lieber ein Schlachtauto und schneide das Heck ab.
Hier in M hat letztens einer ein Seitenteil ausbeulen lassen und das Neuteil verkauft, weil ganz einfach die Rep so billiger war, als das ganze Ding herauszunehmen. Neu wirst Du die Dinger kaum finden.
Tank kein problem, nur welcher? Plaste oder Metall? Vergaserversion oder EInspritzer?
Citroen- Spezialisten: das ist eine gemeingefährliche Spezies! In unseren kreisen sind Spezialist fast schon ein Schimpfwort. Die amchen meist mehr kaputt als neu. Es gibt nur wenige ausgewiesene Betriebe, denen ich traue.
Andreas
Wo hast Du denn einen Schlachtwagen???? LG HW
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
26 Nov. 2012 11:46was Andreas sagt, stimmt voll und ganz. Die hinteren Kotflügel sind praktisch nicht zu ersetzen. Wenigstens nicht mit bezahlbarem Aufwand.
So ein Projekt, wei Du es beschreibst, ist kaum machbar. es sei denn, Du und die Spezialisten arbeiten für 'ne Flasche Bier - oder meinetwegen eine Kiste pro Mann. Nimm den SM und verkauf den als Teileträger - oder bring ihn in die Presse - und kauf einen für ca. 20.000 ¤. Glaub mir, das spart ungemein.
Sorry für die bösen Worte.
Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
26 Nov. 2012 11:12kauf lieber ein Schlachtauto und schneide das Heck ab.
Hier in M hat letztens einer ein Seitenteil ausbeulen lassen und das Neuteil verkauft, weil ganz einfach die Rep so billiger war, als das ganze Ding herauszunehmen. Neu wirst Du die Dinger kaum finden.
Tank kein problem, nur welcher? Plaste oder Metall? Vergaserversion oder EInspritzer?
Citroen- Spezialisten: das ist eine gemeingefährliche Spezies! In unseren kreisen sind Spezialist fast schon ein Schimpfwort. Die amchen meist mehr kaputt als neu. Es gibt nur wenige ausgewiesene Betriebe, denen ich traue.
Andreas
- rocketW123
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Subject
26 Nov. 2012 11:01Wie aus meinem nick ersichtlich gehöre ich zur Fraktion der MB-Fahrer, kümmere
mich als Rentner aber hobbymäßig um Reparaturen, Restaurationen und Erhaltung von Young- und Oldtimern in unserem Strassenbild.
Vor ein paar Wochen geriet ich an einen SM, vor 6 Jahren verunfallt, der leider
dann sich die Reifen platt stand und nun wieder auf die Strasse soll.
Dazu werden u.a. benötigt: die Heckklappe und die hinteren Kotflügel l+r.
Ich weiß um die Problematik von langjährigen Standschäden, da wird mit Sicher-
heit noch so Einiges benötigt werden, wie Bremsen, Tank, Leitungen usw., etc.
Da die Resto eh schon teuer genug wird, wäre ich sehr dankbar, wenn ein Forumer Bleche und Sonstiges in gut und günstig anbieten könnte oder aber auch Lieferquellen benennen könnte.
Für die Arbeiten steht mir ein Team von Citroen-Spezialisten, sowie weitere
Werkstätten für Blech, Lack und Innenausstattung zur Verfügung.
Besten Dank im Voraus an all diejenigen, die mir helfen wollen und können.
Freundliche Grüße aus Berlin Hans-Walther