Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)

Nächster interessanter Termin: Citro-Classica ab Samstag, 2. Mai 2026 10:00 bis Sonntag, 3. Mai 2026 19:00 in 7524PT Enschede, Vliegveldweg 345

Frage Schwellerverkleidungen

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

11 Jan. 2011 18:47
Klar, wenn die inzwischen passen und gebördelt sind, ist das eine vernünftige Alternative. Edelstahl muss nicht sein.
Vielleicht hat F ja nun eine Quelle für Nachbauten in China aufgetan und nun stimmt die Qualität gegenüber den französischen Teilen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Jan. 2011 16:46
P.Biehl postete
Der F-Club hat die in normalem Blech nachgefertigt, schwarz. Auch bis ins Detail okinool. 40 Euronen das Stück. (Mal 4 in dem Fall) Man muß dort halt Mitglied sein.
Klingt für mich als das beste Angebot: schon schwarz und passend und günstiger Preis.

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

11 Jan. 2011 12:57
@: 000 Robert Kruse

Das Thema hatte wir schon mal. Schaust Du hier:

forum.citroensmclub.de/showtopic.php?thr...ght=Schwellerblenden

Grüße

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Jan. 2011 12:04
Andy postete
Meines Wissens sind aber die Lochkanten bei den F- Teilen nicht gebördelt. ich habe die gesehen auf der Retro. Aus meienr Sicht eher Grobschlosserei.

Andreas
Dann hast Du andere gesehen als ich.
Grüße!

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

11 Jan. 2011 11:23
Bei meinem Auto waren noch alle Haltepunkte da, wo sie hingehören, deshalb sind auch die Löcher in den Schwellerblenden da, wo sie hingehören. Habe sie von den Altteilen durchgepaust, aber Herr Joswig hatte sie auch angezeichnet. Was daran unprofessionell sein soll, weiß ich nicht. Einen Unterschied zu den originalen Blenden siehst du nicht. Außerdem glaub ich auch nicht, dass Kübler eigens ein Stanzwerkzeug angefertigt hat.Auch das Umbördeln der Lochkanten ist nicht wirklich ein Problem für jemanden, der weiß, wierum man einen Hammer hält und wie man richtig auf Blech schlägt.

Matthias

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Jan. 2011 11:10
Na, sowas ist aber unprofessionell! Ich habe damals Schablonen machen lassen, die an die Sm Haltepunkte passen. wer natürlich abgerostete Haltepunkte freihändig hinbrät, ist selber schukld und muss feilen. dann besser gleich mit Heißkleber, was?

Ich habe auch eine Schablone, um die abgerosteten Haltelaschen unter der Türe punktgenau anschweißen zu können.

Ich hasse halbe Sachen!

Andreas

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulzes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

11 Jan. 2011 11:06
Und dann gibt es da noch Herrn Joswig in Tschechien, der die Blenden aus verzinktem Stahlblech nachfertigt. Diese sind zwar, wie Herr Joswig selbst sagt, "nicht einbaufertig", das bedeutet aber lediglioch, dass man die Befestigungslöcher selber bohren und, wenn´s original aussehen soll, feilen muss. Ich habe diese Blenden an meinem Auto und kann sie sehr empfehlen.

Matthias

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Jan. 2011 09:35
Meines Wissens sind aber die Lochkanten bei den F- Teilen nicht gebördelt. ich habe die gesehen auf der Retro. Aus meienr Sicht eher Grobschlosserei.

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Jan. 2011 09:28
Der F-Club hat die in normalem Blech nachgefertigt, schwarz. Auch bis ins Detail okinool. 40 Euronen das Stück. (Mal 4 in dem Fall) Man muß dort halt Mitglied sein.
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Jan. 2011 08:50
Original sind die Blenden aus Alu mit schwarzem Lack oder später mit Unterbodenschutz beschmiert. Vermutlich denkst Du deswegen, es sei Plaste.

Das Alu korrodiert gerne an den Kontaktstellen zum Stahlchassis bei Wassereinwirkung.

Es gibt Nachbauten aus CH und F in Edelstahl, die man heute nehmen sollte. ich habe früher mal welche nachbauen lassen, bei denen die beiden rechteckigen Löcher auch wie original nach hinten gebördelt waren unter Anfertigung eines Tiefziehwerkzeugs. Das existiert noch bei der Werkstatt in Bad Tölz. ich veranlasse aber keine Nachfertigungen mehr, nachdem es Leute gibt, die bestellen und dann nicht abnehmen. Und diese Teile sind natürlich nur was für Perfektionisten und etwas teurer als die andere halboriginale Ware. Also nichts für Leute, die auch lieber Dioxineier essen und Billigfleisch.

Die Werkstatt ist nicht geheim. Karrosseriebau Kübler, Bad Tölz- Oberfischbach. Schätze, der Satz Schweller dürfte aktuell um die 600-900€ liegen bei Abnahme mehrerer Sätze.

:-)

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

11 Jan. 2011 07:03
Original ist schwarzes Blech. Kunststoff ist Gepimpe, Edelstahl gibt es als Nachfertigungen schon seit den 70ern, ist aber auch nicht okinool. Halbgepimpe, durch sein Alter sozusagen. (Auch Chapron oder Heuliez sind "Pimper", aber aus der damaligen Zeit)
Grüße!

• Robert Kruse
  • Robert Kruses Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Subject

11 Jan. 2011 00:03
Liebe Gemeinde,

als Neu-SM-ler mit einem Auto mit zahlreichen Fehlteilen fische ich natürlich eifrig in der Bucht. Ein französicher Anbieter bietet dort Edelstahl-Schwellerverkleidungen im Stil der Pallas-DS an. Mein Auto hat an der Stelle Kunststoffblenden, die überdies zur Hälfte fehlen. Meine Frage: Sind die Edelstahlteile nur nachträgliches Gepimpe oder gab es die auch original?

Gruss und Dank
Robert