Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)

Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026

Frage Teilebedarf?

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

12 Sep. 2010 21:32
Volker A. postete
Ich meine, noch zwei NOS-Teile der Fensterecken zu haben.
Da ich die vor ca. 5-6 Jahren von unserem Club gekauft habe, könnten das Originalteile sein und nicht die Gummi-Reproduktionen. Ich schau mir das am WE mal an und melde mich wieder dazu.

Im Erfolgsfalle könnte ich eins zeitweilig für eine Repro-Aktion zur Verfügung stellen.

Gruß, Volker A.
Habe doch nur Reproduktionen.

N`abend, Volker A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Gerhard Bederke
  • Gerhard Bederkes Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

12 Sep. 2010 19:40
Ich habe meine Gasfedern von der Fa. Hahn in Stuttgart bekommen
Masse angeben und die Druckkraft , war problemlos.
Gruß, Gerhard

• Gerhard Bederke
  • Gerhard Bederkes Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

12 Sep. 2010 19:38
Andy postete
Hi,
mal eine Frage:

ich könnte anleiern folgende Nachbauten:

1) Gasfedern Kofferraum

2) Plastikende Fensterführungsschiene Tür, Oben am Dreiecksfesnter, meist zerfranst.

Besteht da bedarf? Denn wenn ja, würde ich mal beim Club fragen, ob man da jeweils was in die Pipeline nehmen sollte.

Andreas

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Sep. 2010 17:31
Volker A. postete
Da ich die vor ca. 5-6 Jahren von unserem Club gekauft habe, könnten das Originalteile sein und nicht die Gummi-Reproduktionen. Ich schau mir das am WE mal an und melde mich wieder dazu.

Im Erfolgsfalle könnte ich eins zeitweilig für eine Repro-Aktion zur Verfügung stellen.

Gruß, Volker A.
Foto?

Die Franzosengummidinger kenne ich seit mindestens 10 Jahren.

Andreas

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Sep. 2010 17:30
Wen ich oben noch vergaß: VHK, der hat im Hintergrund Dichtungssätze, Wasserschläuche und den mehr technischen Kram betreut. Ihr seht, hier läuft was im Hintergrund, aber wir nehmen gerne Verstärkung an.

Wer kann was?

Andreas

• VolkerA
  • VolkerAs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Sep. 2010 13:59

Gruß, Volker A.

• CSM Stefan
  • CSM Stefans Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

10 Sep. 2010 13:29
Hi,
also die Fensterecken wären eine sinnvolle Repro. Sicher auch keine schlechte ID langfristig den Grill neu aufzulegen. Man bedenke das die Kunststoffteile ja nun schon 35-40 Jahre alt sind und durch Gebrauch od. Umwelteinflüsse der Zahn der Zeit an diesen Teilen nagt. Die Fahrzeuge werden ja nicht jünger und es ist auch nicht frevelhaft verschlissene Teile zu ersetzen. Irgendwann ist original eben auch mal am Ende.

Gruß Stefan

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Sep. 2010 12:04
Achim, genauso isses.

Seht es mal so: Ich habe seit 1989 Sm´s. Und habe in den 21 Jahren auch schon mal Teile bekommen, die eben nix waren. Der Hin und Her Aufwand hat mich grün geärgert. Ich bin daher inzwischen halt so geläutert, dass ich mir notfalls auch was in Qualität als Einzelfertigung aus dem Vollen fräsen lasse, wenn nur ich es brauche. Aber wenn ich dran gehe und die Randbedingungen eh schon auslote, dann geh ich gleich mal mit einer Anfrage in die Vollen und teste, was geht. und wenn es Teile sind, die Markt haben könnten (weil immer putt) frage ich beim Club, ob ich das anleiern soll.

Aber nicht nur ich!
Auch Jan S aus dem hohen Norden hat einen irren Aufwand und Eigeneinsatz betrieben um die Türgriffe zu machen! ich will nicht wissen, wie viele Ingenieurstunden und CAD- Scanstunden etc da nötig waren, bis das lief!

Und auch die Türdichtungsprofile wurden hier im Architekturbüro gezeichnet, weil die Herstellerfirma zu blöd war, ein Profil richtig auszumessen und darzustellen. Meint Ihr, Eure Türen würden so satt schließen, wenn das Büro hier das nicht gemacht hätte- um die richtige Qualität zu bekommen?

Volker A. hat dankenswerterweise gerade die Rollmembranen der Scheinwerferhydrauliken in der Mache, bisher mit einem sehr guten, absehbaren Ergebnis! Das ist auch Zeiteinsatz, und jeder hat noch was anderes zu tun als SM Teile perfekt zu suchen, zu spezifizieren etc. VA hat aber berufsbedingt von dem Kram den Hintergrund und die Ahnung, also beste Voraussetzungen.

Andererseits haben wir so viele echte (!) Spezialisten in ihrem jeweiligen Beruf, dass jeder, der in einem Gebiet firm ist, eigentlich mal was eruieren kann und dem Club dann beibringen für eine Fertigung.

Einen Markt sähe ich z.B. auch beim Kühlergrill. Der ist oft verbogen und zerbröselt. Den würde ich dann sogar versuchen, mit nicht verzogenen Lamellen aus Plastik fertigen zu lassen, für die Leute, deren SM nicht französisch aussehen muss. Aber das würde nicht ganz billig, da müssen wir erstmal warten, bis wieder Kohle da ist. Also kauft bitte Eure Türdichtungen JETZT und HEUTE, damit das ausgelegte Kapital vom Club (=von Euch) wieder auf dem Konto liegt für andere Dinge.

Andreas

• Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Sep. 2010 11:42
Da pflichte ich Dir voll und ganz bei!!

@ Andy: Du machst das schon richtig mit der 100% Qualitätsforderung. Denn: wer billig kauft, kauft öfter. Was leider nicht heißt, daß wer teuer kauft imm die bessere Qualität bekommt. Ich bin jedenfalls froh, daß, wenn ich Teile beim Club bestelle, ich auch bisher immer eine gute Qualität erhalten habe.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• damasta
  • damastas Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

10 Sep. 2010 11:12
eigentlich will ich nicht noch mehr öl aufs feuer kippen ("flaming" in online-speak), aber ich muß andy auch leider recht geben: wenn es _möglich_ ist 100% zu bekommen, warum sich dann mit 80% zufrieden geben? ich habe in meinem leben mit hi-tech (dazu zähle ich den SM durchaus) leider zu oft die erfahrung gemacht, daß 80% eben NICHT ausreichen. und bei komplexen gebilden wie einem SM addieren sich fehler nicht, sie multiplizieren oder potenzieren sich.

ich bin immer dafür, wenn wir/unser club selbst nachfertigungen in die hand nimmt, dann fühle ich mich einfach sicherer. außerdem ist mir diese kommerzielle spekulation (zockerei!) mit ersatzteilen auch schon aufgefallen. künstliche verknappung heißt da scheinbar die devise. beispiel: lenkung für 1100€!!! beim sassen. da wir aber in einer freien marktwirtschaft leben (sogenannt), bin ich IMMER dafür, das angebot zu verbessern, damit preise UND qualität(!) stets stimmen.

alternativ ist eine monopol-versorgung zwar auch möglich, aber nur bei extrem strenger kontrolle und einem auftrag im allgemeinen/öffentlichen interesse.

deshalb bin ich froh, daß andy hier überirdisch-strenge qualitätsmaßstäbe anlegt, denn nur so werden mißstände allgemein aufgezeigt und auch verbessert.

apropos: ich persönlich würde sogar gerne höhere mitgliedsgebühren zahlen, wenn unser club dadurch in der lage wäre, noch mehr teile und/oder werkzeuge nachzufertigen und/oder zu lagern!

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Sep. 2010 10:42
P.Biehl postete
Andy postete
Stimmt, aber das Armutszeugnis ist linksrheinisch.
Genau mit solchen Äusserungen manövriert man sich ins Abseits. Auch wenn die Teutonen immer der Meinung sind, alles besser zu können als alle anderen, müssen die das nicht unbedingt den anderen dauernd unter die Nase reiben. Die lassen einen dann früher oder später an die Wand fahren.
Hörmal, Du Franzose! DU hast von Armutszeugnis geschrieben!

Und das Thema hatte nichts mit besser können zu tun, sondern von nicht wollen bei den linksrheinischen. Unsere rechtsrheinsichen Vorstände haben da mehrere ernsthafte Versuche gemacht Seit 20 Jahren!! Aber ist egal. Es wird zunächst so wie bisher weiterlaufen, und dass es sich ändert ist für mich absehbar. Bin da guten Mutes genau wie FWS. Und Mitglied in F natürlich bin ich auch.
Man wird früher oder später die Nachfertigungsschienen zusammenschmeißen, alles andere wäre blöd. Aber solange man eben linksrheinisch nicht will und selber groß ist, machen wir es rechtsrheinsich selber.

ODER BRAUCHT EINER VON EUCH KEINE TEILEVERSORGUNG MEHR?

Andreas

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Sep. 2010 10:22
Wenn eine Nachfertigung, dann nach HIN, (..siehe auch Wapu-Dichtung). Da hat Andy schon recht, wenn man sich die Arbeit macht, kanns auch gleich ordentlich sein, das ist aber eher eine preussische Tugend.
Ein gutes Teil braucht man natürlich nicht nochmal nachfertigen, aber wenns nix taugt, isses auch nix wert, und dann macht man halt selber eins.
..die dogmatische Feststellung, das Teil für ein französiches Auto u aus Frankreich kommen dürfen ist m E allerdings wirklich bizarr, dass war schon damals nicht so....
Stellt euch vor der SM wäre von Mercedes gebaut worden: Langweilige Perfektion bei jedem Oldie Treffen mit "noch son Teil kommentiert, das wollen wir ja auch nicht :)

Happy Weekend

Achim

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Sep. 2010 09:56
Andy postete
Stimmt, aber das Armutszeugnis ist linksrheinisch.
Genau mit solchen Äusserungen manövriert man sich ins Abseits. Auch wenn die Teutonen immer der Meinung sind, alles besser zu können als alle anderen, müssen die das nicht unbedingt den anderen dauernd unter die Nase reiben. Die lassen einen dann früher oder später an die Wand fahren.
Grüße!

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Sep. 2010 09:50
Habe schon andeutungsweise mit den Fraleux gesprochen. Das ist ein heikles Thema.

Auch Blondeau mischt kräftig in den Reproduktionen mit. Der finanziert die in der Regel so zu einem Drittel mit vor und bekommt dann ein Drittel der Teile. Sobald die Teile vom Club dann aufgebraucht sind, oder wenn ein Nicht-Club-Mitglied was braucht, schlägt Blondeau preislich voll zu. Beispiel hintere Blende: Club 80.-€, Blondeau 300.-€ Der Mann muß ja auch sein Geld verdienen. Immerhin unterhält er 4000qm an Lager und Werkstatt mitten auf den Champs-Elysées!

Daher legt Blondeau keinen Wert darauf, daß der F-Club an Nichtmitglieder Teile verscherbelt.

Es ist mir auf der anderen Seite unverständlich, wie ein SM Fahrer noch unverclubt existieren kann.

Grüße
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Sep. 2010 09:47
P.Biehl postete

Ich sehe es auf der anderen Seite als Armutszeugnis, von beiden Clubs, D und F, daß die bei Reproduktionen und Ersatzteilversorgung nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen können.

Grüße
Stimmt, aber das Armutszeugnis ist linksrheinisch. Wir haben seit Jahren versucht, uns mit denen abzustimmen. Aber die wollen nicht. Angeblich dürfen in französische Autos nur französische Teile rein. Bin gespannt, wann die die IE Teile in F bauen lassen.

Ist Idiotie, aber ist so. Daher die völlig richtige Schiene unseres Vorstandes, dass wir selber produzieren. Wobei das auch keine Doppelrepros sein werden. Minimum ist 3fache Qualität!

Bzw wir machen die Pretiosen, von denen die Franzosen seit 20 Jahren reden und nichts bringen. Türgriff, Türdichtung, vielleicht Heckleuchten....

Schaumermal. Schätze, die kommen bald auf uns zu.

Andreas

• SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Sep. 2010 09:43
P.Biehl postete
Ich sehe es auf der anderen Seite als Armutszeugnis, von beiden Clubs, D und F, daß die bei Reproduktionen und Ersatzteilversorgung nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen können.

Grüße
Das wird sich wieder ändern.
LG Fred

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Sep. 2010 09:35
Sicherlich gibt es lebenswichtige Teile, die gute Qualität besitzen müssen, wie Wapudichtungen oder Steuerketten. Es geht aber darum, daß Nachfertigungen nur dann sinnvoll sind, wenn es die Teile entweder gar nicht mehr gibt, oder die vorhandenen überhaupt nix taugen. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung.

Daher sehe ich die Reproduktion des Gasdämpfers als überflüssig, weil es ja ein passendes Standartteil gibt. Der Nachbau der Fensterecke ist auch unnötig, da das Gummiteil wunderbar funzt, auch wenn es etwas weicher sein sollte.

Grüße
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Sep. 2010 09:18
Nein, denn das fehlende Qualitätsbewusstsein addiert sich, damit kommst Du auf Russenqualität.

Was soll eine Wapudichtung, die sich nach 500 km auflöst? Toll, da baut man die Maschine wieder aus im freudigen Bewusstsein, dass die französische Qualität doch gut zum französischen Auto passt.

Aber natürlich darfst du das so sehen und machen, ich aber nicht. Stelle mir vor, dass das nach HIN weniger ärgerlich und weniger kostspielig wäre.

Apropos Kosten: Warum soll man nicht verlangen, die Qualität voll in der Fertigung umzusetzen? Kost ja nicht mehr! Man lässt Preis anbieten und zwingt die Hersteller dann zur Qualität.

Anderes Beispiel: Der Gummistutzen vom LHM Gefäß. da gabs mal einen Nachbau aus USA. Der war schwarz und sah aus wie okinool.

ABER:

Die Stecklöcher für die Rücklaufleitungen waren aufgeweitet, weil als Modell ein gebrauchter Stutzen diente. Der Nachfertiger war zu blöde, festzustellen, dass für die Steckspannung das Loch kleiner sein muss als der einzusteckende Schlauch.

Und das Ding war zwar schwarz, aber alles andere als LHM fest. Nach 4 Wochen doppelte Größe und labberweich.

Wer dafür Geld ausgegeben hat, freut sich auch über die Amiqualität, die dann so toll zu seinem Franzosenauto passt.

Nee- pfuscht Ihr wie Ihr wollt, ich versuche immer das Maximum zu bekommen. ich habe das und mich noch nicht aufgegeben.

Was auch gut zum Franzosenauto passt, war die erste Serie neue Antriebswellen, bei denen der Wellenschaft in die Tripodesböden fräste und die Manschette radseitig nach 300km sich zerlegte. War Nachbau aus NL/PL. Kauft schnell noch, vielleicht liegt sowas noch wo rum und der Verkäufer freut sich, wenn er es losbekommt.

Meine Meinung: Je mehr qualitativ gute teile an meine Autos rankommen, desto besser! Fahrt Ihr ruhig den Schrottkram an Euren Autos und ärgert Euch dann über das unzuverlässige "französiche" Auto.

Andreas

• Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

10 Sep. 2010 08:09
Andy postete

Ich schätze deren Nachfertigungen durchaus, muss aber immer wieder feststellen, dass ab und an das letzte Quäntchen Qualitätsbewusstsein fehlt.

Andreas
Wir reden ja auch über ein Französisches Auto!! Da fehlt schon ab Werk das Quäntchen Qualitätsbewustsein. Daß die Nachfertigungen nicht so perfekt sind, kommt dem Original doch näher als die Nachbauten nach HIN. :)

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

09 Sep. 2010 21:41
Weiß nicht, von welchen zu dünnen Gasfedern Du redest. Meine sind haargenau wie die okinoolen. Du verstehst da was miß.
Carsten:D er Federdruck war auch wie oki, aber da kann man sicher noch optimieren.

Und die Franzosen:
Heckstoßstangengummi mit Schleifspuren aus der Form, keine Edelstahleinlage
WAPU- Dichtungen die sich auflösen
Fensterecken, die nicht passen
Emblemunterlagen mit Orangenhautchrom
Schwarze Lenkräder statt graugrüne
...

Ich schätze deren Nachfertigungen durchaus, muss aber immer wieder feststellen, dass ab und an das letzte Quäntchen Qualitätsbewusstsein fehlt. Dass das ein Luxi als Halbfranzose nicht spannen kann, ist aber auch klar wie Kloßbrühe.

Andreas

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.