Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)
Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026
Idee Steuergerät für Lumenition Zündung
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
28 Juli 2010 20:55Einmal hat er einen Kurzen an der Batterie gemacht, so dass ein paar Tage später der Regler verrauchte.
Und auf der rechten Zylinderbank Auslass- und Einlasszeiten verwechselt.
Shit happens, fehlerfrei ist der auch nicht.- ist keiner.
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
28 Juli 2010 17:32-Andy postete
Fred, da geht nichts kaputt. Leute, bei denen an einer LUMI was hinüber geht, enttarnen sich als "Spezialisten".
Andreas
Dummes Zeug; meine Lumi hat Dirk Trompeter eingebaut
und festgestellt, dass bereits eins der gelieferten
Module defekt war.
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
28 Juli 2010 17:26Andreas
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
28 Juli 2010 14:36Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- name
-
- Neues Mitglied
-
28 Juli 2010 14:32Grüße aus RE
Ulli
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
28 Juli 2010 13:59Nicht ich hatte einen schlechten Tag, sondern die Lumi, denn die ist einfach von heute auf morgen kaputt gegangenHelge postete
High, ich muss Andreas' Aussage bestätigen: seine Lumi ist in Meinem SM bisher mindestens 90.000 km gefahren. Jaa, ich habe seinerzeit Andreas' gebrauchte Lumi bekommen und einbauen lassen.
D. h. die Aussage, die Lumi-Module wären unzerstörbar ist nicht von der Hand zu weisen.
Gehen wir mal davon aus, dass Ekki und Bob Stewart einen schlechten Tag hatten.
Viele Grüße
Helge
Also Helge, was ist denn das für ne Logik?
Weil zwei Lumis gerade mal 50,000km bzw 90,000km gehalten haben, sind die grundsätzlich unkaputtbar??? Das wäre ja geil, wenn das hinreichend wäre als Test. Dann gäbe es ja auch nur noch unkaputtbare Autos auf den Straßen, denn die meisten modernen Autos halten diese KM-Leistungen ja mittlerweile ohne jeden Defekt durch. Warum gibt es denn noch Werkstätten?
Oder: Bei den meisten SM halten die Getriebe bis heute, also weit mehr als 90,000km. Nach Deiner Logik ist also das Getriebe unkaputtbar und es ist unmöglich, dass "Dein SM" jemals deswegen fahruntüchtig war. Hast Du Dir wohl eingebildet, Dein SM fuhr noch!!
Mit den Meldungen hier im Forum sind mir schon mindestens 4 oder 5 kaputtgegangene Lumi-Module bekannt. Und Sympa hat ja auch schon bestätigt, dass die Ersatzteilbeschaffung zu Diskussionen führt.
Man sieht, ihr habt mit Produkten und Ausfallquoten beruflich nichts zu tun. JEDES technisch komplexe Produkt, egal wie gut es ist, hat in der Serie hier und da Ausfälle. Das mindert ja auch gar nicht den hervorragenden Ruf der Lumenition. Ich mag Die super gerne und bin nicht auf die 123 umgestiegen, obwohl ich die noch im Keller liegen habe.
--> Lumenition forever, ob mit oder ohne Ersatzmodul

Gruß,
Ekki
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
28 Juli 2010 13:45Wieviel Oldtimer du fährst ist ziemlich unerheblich, was zählt ist die Fahrleistung / Auto und die liegt bei Dir ja gerade zwischen 1200 und 2500km. Ich fahre meinen SM nun seit rund 2 Jahren und habe es trotz permanenter Überholungsprojekte auf ca. 6500km / Jahr gebracht. Sobald ich mit allen Überholungen durch bin, werden es wahrscheinlich 8000-10000 werden. Hochgerechnet auf 21 Jahre wären das dann 200,000km auf einem (!) SM, also 4x soviel wie Dein IE oder 8x soviel wie dein Automatik.Andy postete
Der SM IE hat jetzt knappe 50000km bei mir gefahren mit der Lumi.
Und ich muss ja auch die anderen Oldies bedienen!
BMW 30000km, Alpine 70000km, SM BW 25000km gefahren.
Nur mal eben so.
Wie hoch ist Deine Oldie- Gesamtfahrleistung seit 1989?
Andreas
Aber das Ganze ist eh ziemlich am Thema vorbei, denn wir wissen alle gar nicht, wieviel die Lumi in meinem SM je lief (Vorbesitzer) und außerdem hast Du ja auch noch in mindestens einem die Performance drin, die eh ein anderes Modell ist.
Eigentlich wollte ich Dich mit der Äußerung ja auch nur provozieren, springst darauf ja immer so herrlich an
Gruß,
Ekki
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
28 Juli 2010 11:52D. h. die Aussage, die Lumi-Module wären unzerstörbar ist nicht von der Hand zu weisen.
Gehen wir mal davon aus, dass Ekki und Bob Stewart einen schlechten Tag hatten.
Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
28 Juli 2010 09:31Meenste? Vom ständigen Wiederholen der Gerüchte werden die nicht wahrer.Ekki postete
@Andy
Na die Antwort ist ja nun mal einfach: Bei Dir wird sie ja so gut wie nie benutzt, ha ha
Gruß,
Ekki
Der SM IE hat jetzt knappe 50000km bei mir gefahren mit der Lumi.
Und ich muss ja auch die anderen Oldies bedienen!
BMW 30000km, Alpine 70000km, SM BW 25000km gefahren.
Nur mal eben so.
Wie hoch ist Deine Oldie- Gesamtfahrleistung seit 1989?
Andreas
- goran
-
- Neues Mitglied
-
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
27 Juli 2010 21:34@Andy
Na die Antwort ist ja nun mal einfach: Bei Dir wird sie ja so gut wie nie benutzt, ha ha

Gruß,
Ekki
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
27 Juli 2010 21:05Immer diese Nörgler!!!
Reißt Euch am Riemen Loide!!!
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
27 Juli 2010 21:00Woran das wohl liegen könnte??
Andreas
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
27 Juli 2010 19:36-Ekki postete
Ich hatte ja das selbe Problem vor ein paar Wochen (defektes Zündmodul). Als ich dort anrief, um kurzfristig ein Ersatzmodul zu bestellen, wurde die Möglichkeit des Defekts aber als "nahezu unmöglich" abgetan, nach dem Motto, ich könnte nicht selbst abschätzen, was kaputt sei. Er wollte unbedingt das Modul vorher checken, etc. etc.
Gruß,
Ekki
kann ich bestätigen, ging mir ebenso;
er hält die Lumi-Module für unkaputtbar
-
- 962c
-
- Elite Mitglied
-
27 Juli 2010 19:28Ich hoffe mal das es nicht so ist wie hier vermutet wird, wo kämen wir denn da hin wenn jeder Händler erst mal die Kunden abscheckt, ob er es mit Dödeln, Spezialtisten oder gar Artisten zu tun hat und dann entscheidet ob er denn nun die verlangten Teile verkauft oder nicht. Es spricht nichts gegen freundlich gemeinte Hinweise, dann ist's aber auch gut!Andy posteteJesses Ekki, von woher soll Bob wissen, dass Du Elektrospezialist bist? Vermutlich hat der es normal mit D�deln zu tun und ist so ehrlich, die erst abzupr�fen, damit er nix unsinniges verkauft. ich kenne Bob, er ist sauber.Ekki postete
Nein nein, das Modul gibt es offiziell als Ersatzteil, der Preis geht sogar ok (ich glaub so ca. 150.-). Ist also keine Kulanz, dass man das erwerben kann. Das zeichnet ja auch gute Produkte aus, dass man anschlie�end auch Ersatzteile beziehen kann.
Und vielleicht bin ich nicht repr�sentativ, aber wenn ich kurzfristig ein Ersatzteil bestellen will, dann erwarte ich halt, dass ich nicht den Verk�ufer stundenlang davon �berzeugen muss, dass ich nunmal wei�, was ich brauche...
Gru�,
Ekki
Und die Performance Lumi ist eh die bessere im Zweifel.
Andreas
Gute Nacht Deutschland!
Viele Grüße
Thomas 962C
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
27 Juli 2010 19:02Jesses Ekki, von woher soll Bob wissen, dass Du Elektrospezialist bist? Vermutlich hat der es normal mit Dödeln zu tun und ist so ehrlich, die erst abzuprüfen, damit er nix unsinniges verkauft. ich kenne Bob, er ist sauber.Ekki postete
Nein nein, das Modul gibt es offiziell als Ersatzteil, der Preis geht sogar ok (ich glaub so ca. 150.-). Ist also keine Kulanz, dass man das erwerben kann. Das zeichnet ja auch gute Produkte aus, dass man anschließend auch Ersatzteile beziehen kann.
Und vielleicht bin ich nicht repräsentativ, aber wenn ich kurzfristig ein Ersatzteil bestellen will, dann erwarte ich halt, dass ich nicht den Verkäufer stundenlang davon überzeugen muss, dass ich nunmal weiß, was ich brauche...
Gruß,
Ekki
Und die Performance Lumi ist eh die bessere im Zweifel.
Andreas
- 962c
-
- Elite Mitglied
-
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
27 Juli 2010 15:33Und vielleicht bin ich nicht repräsentativ, aber wenn ich kurzfristig ein Ersatzteil bestellen will, dann erwarte ich halt, dass ich nicht den Verkäufer stundenlang davon überzeugen muss, dass ich nunmal weiß, was ich brauche...
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
27 Juli 2010 15:17Andreas
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
27 Juli 2010 15:06Ich hatte ja das selbe Problem vor ein paar Wochen (defektes Zündmodul). Als ich dort anrief, um kurzfristig ein Ersatzmodul zu bestellen, wurde die Möglichkeit des Defekts aber als "nahezu unmöglich" abgetan, nach dem Motto, ich könnte nicht selbst abschätzen, was kaputt sei. Er wollte unbedingt das Modul vorher checken, etc. etc.
Kurzum, ohne endlose Diskussion war es nicht möglich, schnell Ersatz zu beschaffen. Ich habe dann ja hier im Forum angefragt und Dank Sympa hatte ich am nächsten Tag Ersatz und seitdem geht die Zündung auch wieder einwandfrei. Denn natürlich war das Modul tatsächlich kaputt.
Service und Beratung sind nur so lange gut, solange man den Kunden und seine Kompetenz nicht in Abrede stellt und seine Wünsche auch respektiert.
Will hier aber nichts schlechtreden. Die Bemühungen waren ja sicherlich gut gemeint, aber ich wusste nunmal, was kaputt war und wollte einfach Ersatz bestellen.
Gruß,
Ekki