Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)

Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026

Frage Verteilerbank

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

29 Juni 2010 18:03
Wenn die auf Induktionsbasis funktionieren, dann bäpp ich einen Magneten an die Scheibe und lasse das an einem Hallgeber längsrotieren. Sollte kein Problem sein.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• 962c
  • 962cs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

29 Juni 2010 17:42
... ja kann mit dem mech. Drehzahlmesser passieren, gut nicht das er eiert, in den unteren Drehzahlen geht es, nur bei der Prüfung der Fliehgewichtverstellung bei höheren Drehzahlen ist die Genauigkeit manschmal in Frage zu stellen da in dem Antriebsriemen ein Schlupf sein kann.

Nur ist es nicht ganz so einfach einen elektr. DZM an zu schließen!

Grüße
Thomas 962C

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Juni 2010 15:18
Aha, ich sehe schon, wo demnächst ein Verteilerprüfshop entsteht!

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Juni 2010 15:06
Wenn das Ding dann mal richtig leuchtet, würde ich auch einen elektronischen Drehzahlmesser einbauen, da mir schon des Öfteren gesagt wurde, daß der okinoole ziemlich eiert.

Dann habe ich noch bei meinem Atelier zwei Adapterstücke für den SM-Verteiler in der Mache: Einen Haltering für oben und ein Mitnehmerteil für unten. Mit der Vakuumpumpe habe ich keinen Ärger.

Sollte jemand noch ein Lumenition-Modul übrig haben, so könnte ich das auf die Prüfbank adaptieren.

Grüße
Grüße!

• 962c
  • 962cs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

29 Juni 2010 14:50
... ja danke für den Hinweis, werde vielleicht mal bei Zeit, Lust und Laune dem Täter auf die Spur gehen oder ggf. auf LED umbauen.

Grüße
Thomas 962C

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Juni 2010 13:48
Das ist eben kein Stroboskop wie immer angenommen. Das ist eine Neonlampe. Wenn die beim Einbau den Teller draußen hatten, dann sind die Schleifkohlen vielleicht nicht mehr drin. Der Firlefanz ist eh veraltet. Die Neonlösung war nur wegen des schnellen Ansprechverhaltens. LEDs sind da besser, die gab's nur früher nicht.
Grüße!

• fantaweather
  • fantaweathers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Juni 2010 13:40
Carsten postete
Hi,

damit ich für Foristen auch mal Verteiler prüfen kann, wollte ich diese hier kaufen:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...eName=STRK:MESELX:IT

Kennt die jemand, hat die jemand ?

Sie soll ja defekt sein, mal gucken, ob ich sie wieder ans Gehen bekomme... ?

Carsten
Schei...... Die wollte ich auch haben. Du hast aber den Vortritt. Ich gehe mal davon aus, das man die dann auch mal nutzen kann :)

• 962c
  • 962cs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

29 Juni 2010 12:20
ja Peter ..., genau so hat mir die Ankerwicklerei mit die Drehzahlregelung umgebaut, mit den originalen Knopf auf dem kleinen Podi, leider wie gesagt geht seit dem das Strobuskop nicht mehr, die wußten auch garnicht was das Gerät für eine Funktion hat, sie dient jetzt als Ersatzteilträger!

Gruß
Thomas 962C

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Juni 2010 11:59
Den Ringtrafo für die Drehzahregelung habe ich durch einen Poti mit Triacachaltung ersetzt. Der ganze Umbau kostet halt viel Gebastel aber wenig Geld.

Saluti
Grüße!

• 962c
  • 962cs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

29 Juni 2010 08:16
... es geht aber nur bei Verteiler mit Kontakten, es sei denn das Elektronikmodul für kontaktlose Verteiler wäre dabei, danach sieht es jedoch nicht aus, denn dieses Modul konnte nachgerüstet werden und wurde an der Höhenverstellung montiert.

Wenn Du die Absicht hast Dir so eine Souriau Prüfbank zu kaufen sollte bei dieser Prüfbank der Preis nicht wesentlich steigen, denn diese schreit nach einer Vollrestauration. Wichtig wäre auch zu wissen ob es noch andere Antriebsadapter gibt, so der Gummiadapter für den SM- Verteiler. Ich habe mittlerer Weile drei dieser Prüfbänke, zwei in Funktion, eine als Ersatzteilträger, plus eine große von Bosch. Kenne aber eine ehemalige Peugeot Werkstatt die noch eine Souriau haben, die ist ggf. auch zu verkaufen, habe selbst mal angefragt, man weis ja nie.

... an Peter
der Umbau auf LED würde mich interessieren. Meine erste Prüfbank habe ich in eine Ankerwicklerei geben um den Trafo für die Drehzahlregelung zu reparieren, diese geht jetzt, leider das Stroboskop nicht mehr!

Grüße
Thomas 962C

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Juni 2010 07:28
Das ist die, die ich habe. Da ist ein Hochspannungsteil mit einer Neonröhre drin, die meistens kaputt ist. Die sollte man sich bei einem Neonreklamenhersteller neu anfertigen lassen. Ich habe noch welche davon, weil ich die Bank auf LED umgebaut habe. Das ist moderner, der Hochspannungsteil fällt flach und man sieht es besser. Da muß halt 'ne Transistorschaltung zwischen.

Grüße
Grüße!

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

28 Juni 2010 23:18
Hi,

damit ich für Foristen auch mal Verteiler prüfen kann, wollte ich diese hier kaufen:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...eName=STRK:MESELX:IT

Kennt die jemand, hat die jemand ?

Sie soll ja defekt sein, mal gucken, ob ich sie wieder ans Gehen bekomme... ?

Carsten

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.