Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)
Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026
Frage Batteriehalter Ebay US
- 962c
-
- Elite Mitglied
-
Re: Subject
23 Apr. 2010 15:19Helge,
na ja, es kommt immer darauf an wieviel Auto's Du hast...
Viele Grüße
Thomas 962C
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
23 Apr. 2010 13:25schön und gut. Aber ich finde gerade die Idee den Megapulse in jedes Auto zu montieren gut. Dann vergisst Du nicht das Ladegerät anzuschliessen. Ja, eigentlich musst Du Dich dann nie mehr um die Batterie kümmern. Sicherheitshalber kann man noch den APM-1 anstecken.
Andererseits, wer nur alle 4 - 6 Wochen ein paar Kilometer fährt, kann auch regelmäßig eine neue Batterie einbauen. Die dafür nötige Zeit und das Geld spart er ja durch nicht verfahrene Kilometer.
Viele Grüße
Helge
- 962c
-
- Elite Mitglied
-
23 Apr. 2010 13:12Helge,
ja den Megapulse kann ich auch empfehlen, der Megapuls entsulfatiert nur die Batterie, im unteren Teil der Batterie bilden sich mit der Zeit Kristalle die zur schnellen entladen (Eigenentladung) führen und die Batterie (AKKU) in der Leistung schwächt. Der Megaplus löst diese Kristalle (Sulfate) wieder auf, die Batterie hat wieder richtig guten Power, nicht immer aber oft kann die Batterie mit dem Pulser wieder zum Leben erweckt werden. Das Teil kommt so um die 50- 60 Euro. Ein Nachteil ist, das Gerät sollte im Fahrzeug montiert werden, hat man jetzt mehrere Fahrzeuge lohnt sich der Kauf nicht, da empfehle ich ein Batterielade- und Erhaltungsgerät, es gibt Geräte auf dem Markt die haben so einen Pluser integriert.
z. B. dieses Gerät:
www.fritec.de/site_de/index.php?page=htt...d_batterie/index.php
die Geräte von CETEK sind auch sehr empfehlenswert.
Viele Grüße
Thomas 962C
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
23 Apr. 2010 12:38Dennoch: Hier habe ich etwas für euch, das Linderung verspricht:
www.novitec.de/
Gemeint ist ein Gerät namens "Megapulse" und dieses hier: ssl.kundenserver.de/s7921985.shoplite.de...ata/index.shopscript gemeint ist das "APM - 1" unter Ladeerhaltungssystemen.
Die Geräte haben eine gute Presse bekommen und die Funktionsweise scheint mir nachvollziehbar schlüssig. Wer weiss, vielleicht reicht es mit diesen Hilfsmitteln ja wirklich nur einmal eine Batterie in den SM einzubauen und dann nie wieder.
Viele Grüße
Helge
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
23 Apr. 2010 12:14ich habe auch gehört, dass die gelbatterien toll sein sollen, aber in meinem alltagsauto habe ich zwei verschliessen, innerhalb kürzester zeit, warum die kaputt gingen, konnte mir keiner sagen. gsd habe ich immer batterien am start, so dass ich die gute alte varta einbauen konnte, dann zum händler und nun die dritte gelbatterie drin (auf kulanz), die jetzt immer hin schon 1.5 jahre hält.962c postete
042...
legt noch ein wenig drauf und kauft Euch eine Gelbatterie, Erschütterungen und Vibrationen können ihr nichts anhaben, das fällt das Blei nicht aus den Waben und verursacht Kurzschlußentladung. Die Gelbatterien haben meiner Meinung nach auch mehr Power.
Viele Grüße
Thomas 962C
lg
sonja
- 962c
-
- Elite Mitglied
-
23 Apr. 2010 11:44legt noch ein wenig drauf und kauft Euch eine Gelbatterie, Erschütterungen und Vibrationen können ihr nichts anhaben, das fällt das Blei nicht aus den Waben und verursacht Kurzschlußentladung. Die Gelbatterien haben meiner Meinung nach auch mehr Power.
Viele Grüße
Thomas 962C
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
23 Apr. 2010 10:54Also: das Auto zerlegen, Motor, Getriebe entfernen - mit Antriebsstrang, dann die Batterie von oben per Motorkran an ihren Platz hieven und das Fahrzug wieder zusammenbauen.

Aber bei regelmässiger Nutzung des Fahrzeugs (10.000 - 15.000 km/Jahr) sind diese Arbeiten ja nur alle 6 - 8 Jahre nötig. Dann ist der Aufwand eines Batteriewechsels vertretbar.
Viele Grüße
Helge
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
22 Apr. 2010 23:32Wichtig ist die richtige Polkonfiguration, sonst sind die Kabel zu kurz....
Viel Erfolg
Achim
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
22 Apr. 2010 20:20Heißt das, du hast sie noch nicht eingebaut? Wegen "wohl".Ekki postete
...
Nur: Die Schürze muss wohl ab für die Montage.
Gruß,
Ekki
Ich will auf keinen Fall die Schürze auch noch abbauen müssen. Dann nehme ich lieber eine 70er.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
22 Apr. 2010 19:43Auch die dickste 90 Ah Batterie ist auf eleganteste Weise durch den Radkasten zu wexln, ohne Kraft, ohne Gemurkse, einfach mit Gefühl rein und raus gleiten lassen. Wer SM fährt sollte sich eher als Uhrmacher, statt als Automechaniker fühlen.
Es gibt im Feinkostbereich auch den Unterschied zwischen "Traiteur" und " Abattoir"
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
22 Apr. 2010 18:45Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
22 Apr. 2010 15:38Von oben bekommst Du höchstens eine Motorrad-Batterie in den SM. Der Batteriewechsel sollte in der Betriebsanleitung oder im WHB beschrieben sein.
Viele Grüße
Helge
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
22 Apr. 2010 15:32Mit 100Ah ist sie für manche Meinung zwar überdimensioniert, aber da der SM eh ein Langstreckenfahrzeug ist, und Peter ein ähnliches Kaliber problemlos seit Jahren fährt, habe ich keine großen Bedenken.
Nur: Die Schürze muss wohl ab für die Montage.
Gruß,
Ekki
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
21 Apr. 2010 16:51... und Ekki welche ist es geworden? Meine ist nämlich auch fällig und ich brauch' noch TipsEkki postete
Viele passgenaue Batterien gibt es ja nicht gerade. Hier noch für alle Interessierten Details und Bestellnummern (alle Angaben natürlich ohne Gewähr!):
Banner Power Bull ---> P10033
100Ah 720A / 300x172x215mm - Calcium / Calcium
Mit ca. €120.- die teuerste im Bunde aber immerhin bekannte Marke und die Power Bulls sollen recht leistungsstark sein. Zwei Jahre hat sie Garantie.
Winner Premium ---> 590 18
90Ah 750A / 301x172x220mm – Calcium / Calcium
Komplett versiegelt und hermetisch abgeriegelter Deckel. Kondensiert angeblich alle Gase, was Andy bestimmt erfreuen wird. Als kleinen Bonus hat sie noch ein Magic Eyes zur Ladekontrolle. Mit €90.- schön günstig. Die Marke Winner ist unbekannt, aber immerhin 3 (!) Jahre Garantie beim Vertrieb Filter Müller.
Inci Akü ---> 60033
102AH 850A / 306x175x220mm – Silver / Calcium
Die billigste Batterie (€89.-) und laut technischen Daten dennoch angeblich die modernste und leistungsstärkste. Marke mir unbekannt. Türkisches Fabrikat??? Auch gekapselt und mit Ladekontrolle. 2 Jahre Garantie.
Varta Asia dynamic 595 105 068 / 595 405 083
95Ah / 830A / 302x175x225 – Silver Calcium
Preis weiß ich nicht, wahrscheinlich um €200.-. Bekannte Marke und wohl zuverlässiges Fabrikat. Aussehen aber extrem hässlich und nicht gerade retro. Nicht so glatt abschließend oben wie die anderen, um die Pole leicht vertieft. In England hat die tatsächlich 4 Jahre Garantie.
Bei mir wird es wohl die Banner werden. Ich mag Batterien, die man zur Not noch nachfüllen kann. Ich werde berichten...
Gruß,
Ekki
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
09 Dez. 2009 20:09Happy Day
Achim
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Dez. 2009 19:42tus Dir nicht an, das Halteblech der Batterie von oben zu lösen wäre beknackt. Zumal Du es sicher nicht heraus bekommst nach oben.
Mach die Schürze ab. ich mach den Batteriewechsel mit den kleineren Batterien auch immer durch die Schürze. Die weg, dann die 3 vorderen Schrauben vom Batterieträger lösen, und dann den Akku seitlich zur Rechten Seite nach vorne im Bogen herausschrauben. Der untere Batteriehalter lässt sich dafür etwas runterbiegen.
Ca 1 Stunden, aber mit Hebebühne (4 Säulen)
Andreas
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
09 Dez. 2009 19:39Ok prima, die Banner ist ja sogar 1cm flacher, dann gibt es da keine Probleme.P.Biehl postete
Meine Asia ist schwarz. Hoffe daß sie die gleiche Dimesion hat, wie Deine. Da gibt es absolut nix dran auszusetzen. Paßt super!
Gruß,
Ekki
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
09 Dez. 2009 18:48Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
09 Dez. 2009 18:07Du hast doch die Varta Asia drin. Gab es da Probleme mit der Höhe? Laut technischen Daten ist die nicht zu hoch.
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
09 Dez. 2009 18:03Ach, ohne Hebebühne ist das schon nervend mit der Frontschürze...P.Biehl postete
Ein Gynäkologe kann das bestimmt. Aber die Schürze ist doch ruck-zuck abmontiert. Wozu also solch ein Gefummel?
Hatte gehofft, dass man den Wechsel in 1-2 Stunden vor der Garage hinbekommt?
Gruß,
Ekki