Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)
Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026
Frage Gurtschnallen
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
19 Nov. 2009 19:47Abwarten und Tee trinken, ich gehe da mal wieder eigene, spezielle WegeAndy postete
Was kapriziert Ihr Euch auf den Kram, ich habe in beiden Sm neuere Automaticgurte vorne drin, das ist ein Zugeständnis, das man machen kann.
Andreas
Will moderne Sicherheit mit originalem Flugzeug-Feeling kombinieren. Wie sich das für einen Citroen SM halt gehört!
Gruß,
Ekki
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
11 Nov. 2009 12:19-P.Biehl postete
Und nochmal: Wie können die Hinterräder blockieren?
ich kann mir vorstellen, daß die Bremskolben durch unzureichende Wartung
vorgeschädigt sind und sich irgendwann festfressen. Ein Reifenplatzer mit
anschliessender Bremsbetätigung ist dann nur das auslösende/finale Moment.
Im Frontbereich noch schlimmer, wenn sich abgeschliffene Bremsplaketten
in der Bremszange verkeilen
-
- Tobias
-
- Neues Mitglied
-
11 Nov. 2009 11:45Klugschissmodus aus.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
11 Nov. 2009 11:00Wieder hast Du Recht, Tobias, aber das war damals nicht der einzige Citroën mit der Lackierung:Tobias postete
Die Lackierung war das viel größere Verbrechen. Oder muss es heißen Erbrechen?
Viele Grüße
Helge
- Tobias
-
- Neues Mitglied
-
11 Nov. 2009 10:40Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
11 Nov. 2009 10:30Auch sollen die Kommentare zur dilettantischen Bergungsaktion in keiner Weise den Unfall rechtfertigen.
Und nochmal: Wie können die Hinterräder blockieren?
- Tobias
-
- Neues Mitglied
-
11 Nov. 2009 10:21Warum sollte denn ein Abschlepper bei einem solchen Zerstörungsgrad noch einen Gedanken an vorsichtige Bergung vergeuden?
Den Zahnarzt möchte ich sehen, der ein völlig zerklopptes Kauwerk mit dem Tupfer aufräumt.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
11 Nov. 2009 08:43Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
11 Nov. 2009 08:03-
Ich frage mich zwar, wie die Hinterräder blockieren konnten. Hat da wer was falsch zusammengeschraubt?
Normalerweise geht doch da der Druck aus der Federung rein und die können nicht blockieren.
???
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
11 Nov. 2009 07:27-
Après une agréable journée passée au château de CHEVERNY, Pierre PHILIPPS rentre tranquillement par l' autoroute mais un pneu arrière éclate,
la voiture reste stable jusqu'au moment ou le conducteur freine.
-
-
Les roues arrières se bloquent puis le début du calvaire commence, premier choc avec le terre-plein puis s' en suit
une multitude de figures plus impressionnantes les unes que les autres, heureusement le conducteur ne fut pas trop blessé.
-
-
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
10 Nov. 2009 13:58Noch schlimmer, sie fallen auf das Continental Edison Radio und erzeugen somit Schäden im 4-stelligen EurobereichAndy postete
Aber sie sind schön! Wer die einbauen will, kanns ja machen, sollte sich aber im Klaren drüber sein, dass diese Fummelschnallen oft der Beifahrerin aus der Hand gleiten und auf dem Alu der Mittelkonsole landen- das gibt Schrammen. Kenn ich vom BMW.
Andreas

Gruß,
Ekki
- Tobias
-
- Neues Mitglied
-
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
09 Nov. 2009 22:12lg
sonja
- volker
-
- Moderator
-
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
09 Nov. 2009 21:29lg
sonja
- Ekki
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
09 Nov. 2009 21:17Immer solche pauschalen Behauptungen ins Blaue hinaus...Andy postete
Diese Gurte sind aus meiner Kenntnis heraus nicht okinool, zumindest nicht in Europa, ich habe noch nie einen SM damit gesehen.
Andreas
a) So selten können sie ja nun nicht sein, wenn alleine schon in diesem kleinen Thread sich drei Leute melden, die die eingebaut haben.
b) Original sind sie auf jeden Fall, denn ich habe sie in einem zeitgenössischen Test (Mai '72) auf einem Foto entdeckt, allerdings in einem kanadischen Magazin.
Gruß,
Ekki
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
09 Nov. 2009 20:28Als aktiv möchte ich Straßenlage, Bremsen und Lenkung u.a. Bezeichen, die verhindern daß es überhaupt zum Unfall kommt, und als passiv, jene Sicherheit, die benötigt wird, wenn die aktive nicht gelangt hat, oder ein anderer Verkehrsteilnehmer Mist gebaut hat, also Knutschzone, Erbex, Gurte, Procon-Ten etc....
Die aktive Sicherheit in der Sm empfinde ich auch nach heutigem Standard noch als vorbildlich. Die passive kann und will ich nicht beurteilen, da es mir in der Seele wehtut eine SM mit einer Unfallversuchspuppe (Crashtestdummy) zu besetzen und in Hindernisse schüren zu lassen. So weit darf es im Alltag einfach nicht kommen.
Ich schnalle meine Brut auf dem Rücksitzen mit 2-Punkt Gurten an, weil ich glaube, daß dies was bringt. Ich lasse sie jedoch nicht dahämm aus Angst wegen der fehlenden Sicherheit.
Grüße
PS warum investieren Firmen wie Merdecess und Audi wohl soviel in die passive Sicherheit? Denkt mal nach
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Nov. 2009 20:22Diese Gurte sind aus meiner Kenntnis heraus nicht okinool, zumindest nicht in Europa, ich habe noch nie einen SM damit gesehen.
Aber sie sind schön! Wer die einbauen will, kanns ja machen, sollte sich aber im Klaren drüber sein, dass diese Fummelschnallen oft der Beifahrerin aus der Hand gleiten und auf dem Alu der Mittelkonsole landen- das gibt Schrammen. Kenn ich vom BMW.
Andreas