Aktuelle Informationen! (03 Mai 2026)

Internationales SM Treffen 2026; in Westfriese Parkweg 1, 1625 MA Hoorn, NL. Die SM'art26 -> vom Himmelfahrtstag, dem 14.05, bis Sonntag, dem 17.05 2026

Frage neue Antriebswellen

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

24 Aug. 2009 19:53
Ach- dieses Humoristenforum!

Das Gute bei einem Ingenieur ist doch, dass er die Wesentlichen Konstruktionspunkte gedanklich vorklärt, und die neue Bauweise entspricht diesem Vordenken schon im Wesentlichen. Aber Peter kann gerne auch einen Satz kaufen und erfahren.
Angeblich sind die Dinger auch bei einem Mitglied von und verbaut, der dem Sm nix schenkt und an Rallys mitfährt, bisher ohne Probleme. Insofern hat ein gewisser Probelauf stattgefunden, bei Volker Hammes and friends.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Aug. 2009 18:22
Ekki postete
Bei Deinen Fahrleistungen können wir mit zuverlässigen Langzeitergebnissen ja erst in ca. 10 Jahren rechnen :D

Gruß,
Ekki
Dann kriegen wir einen detaillierten Bericht über Standschäden an Antriebswellen.

:-)
Grüße!

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Aug. 2009 14:30
Bei Deinen Fahrleistungen können wir mit zuverlässigen Langzeitergebnissen ja erst in ca. 10 Jahren rechnen :D

Gruß,
Ekki

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Aug. 2009 12:04
Damals war die Quelle Jochen Hoch, aber die Quelle ist wurscht, denn der Ursprung der deutschen Quelle liegt wohl über Holland in Polen. Der Direktkontakt nach Pl über Holland führte nur nicht zum Ziel, aber so ist das auch ok.

Ich werde aber ein Teufel tun, und sowas empfehlen, das mache ich schon aus haftungsrechtlichen Gründen sicher nicht.

Ich werde aber über meine Erfahrungen berichten. und ich schau mir solchen Kram unter technischen Gesichtspunkten halt immer genau an- bin halt Ingenieur. baue sie demnächst ein in den Automatic- ob da heuer noch viel Probefahrt bei rauskommt- keine Ahnung.

Andreas

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Aug. 2009 10:26
....wenn es nach HeeneIndustrieNorm geprüft und für gut befunden wird, würde ich die im Falle des Falles auch nachrüsten...

Happy Day

Achim

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

24 Aug. 2009 09:14
Hattest du nicht beim letzten Mal eine andere Quelle?

• BEN
  • BENs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

23 Aug. 2009 23:00
Wenn 's etwas taugt...
Ich würde mich freuen, wenn diese Testung anders verläuft als die letzte.
Langsam wäre ich an einer Lösung interessiert.
Grüße
Hanno

• Andy
  • Andys Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

23 Aug. 2009 18:14
Hallo,

ich habe mich mal wieder getraut, die nachgefertigten Antriebswellen zu kaufen, neueste Serie. natürlich nicht bevor ich Volker Hammes gefragt habe, ob er irgend welche Ausfälle oder Schäden an Kundenautos kennt- dem war aber nicht so. Also bei Sassen geordert.

Gegenüber der ersten Serie, die ich damals wegen Nichtfunktion zurückgegeben habe, wurde folgendes geändert:

1) Die Radseitige AMsnchette ist nun aus Gummi und könnte länger halten als 500km
2) Die Verzahnungen Gelenk/Radteller sind dicker dimensioniert und der Färbung nach auch gehärtet.
3) Die Wellen werden einschließlich Nachbau- Tripoden geliefert
4) Die Verbindungsfläche Gelenk/Radteller ist größer
Die Negativverzahnung im Radteller ist nun eingearbeitet und gehärtet, aber nicht mehr als separates Teil eingeschweißt wie bei der Erstserie.

Insgesamt sehen die Dinger so aus, als würden sie was taugen, ich werde sie mal einbauen und dann testen. Witzigerweise sind das fast alles Verbesserungen, die ich auch mit Skizzen sinngemäß vorgeschlagen habe, als ich die alten Wellen bemängelt habe. Wobei die vielleicht auch selber drauf gekommen sind.

Das einzige, was nicht geändert wurde, ist die Federscheibe mit Zentralschraube, die das Gelenk im Radteller hält. Das werde ich aber selber ändern mittels einer selber gebauten, dicken U- Scheibe, denn ich will, dass die Verbindung fest ist und nicht tendenziell nachgiebig, damit die Achsenverzahnung nicht in ihrem Gegenstück im Teller bewegt.

Preis: ca 455 Je Welle incl. Tripode. Stolz, aber eine Welle für ein modernes Auto kostet ähnlich. und wenn ich dran denke, dass die Tripoden neu mit dabei sind- in den letzten 4-5 Jahren wurden für originale Tripoden schon Preise von bis zu 500€ aufgerufen- insofern halte ich den Preis für angemessen.

Wenn der Umbau erfolgte, gibts einen Fotobericht in der Clubzeitung.

Andreas