Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Luftansaugung / Clubheft 2025

  • Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 4811

Luftansaugung / Clubheft 2025

12 Dez. 2025 19:38 - 12 Dez. 2025 19:46
#1
Hallo zusammen,

ich hab grad das neue Heft in der Hand, sehr schön !

Darin ist ein längerer Artikel zum Umbau der Luftansaugung- ich hab genau das vor einigen Jahren gemacht, aber bin noch in Erprobung…

Es fing damit an, das in Einbeck bei den Ralleyes immer der Sprit kochte, klar, bei 32 Grad im Stau, geht er aus, geht er nur sehr ungern wieder an und so weiter. Also hab ich die Bodenplatte gelasert, ne Merak Box gekauft, vom iE das Kühlerleitblech und die 2 Trompeten da rein, Pappschläuche besorgt, aussehen tut das gut.

Aaaaber, und jetzt kommen wir mal zur Praxis, irgendwie hat das folgende Eigenschaften:

a) die Karre rennt bei 120 noch mehr als vorher. Der Stau- Effekt der Luft muss echt da sein, heißt, so ab knapp über 100 kriegt er jetzt richtig Zug. Das ist gut. Nur, ob da was abmagert und man sich die Kolben schmilzt, das weiß man halt nicht. Eigentlich müsste man das mit ner Lambda- Sonde begleitend er-fahren, wie da so die Gemischsortierung jetzt ist.

b) merkwürdig: Das Auto läuft mit den Schläuchen drauf nur mit Choke gut, und er bleibt ewig kalt. Ich hab es nicht geschafft, den mit der Luftversorgung von vorn warm zu bekommen. Das US Mailing Team meinte, mein Thermostat sei offen / defekt. Leider hab ich das zeitlich bis heute nicht checken können.

c) Vorschlag vom Nachwuchs, kein Schrauber aber wahrlich nicht unbegabt, „mach mal die Schläuche ab, und wir drehen ne Runde“. Siehe da, das Unterkühlungsproblem ist weg, er wird innert 10 km so fast bis Mitte Wassernadel warm. Was hatten wir Spass, spontan Samstag mit dem Ding ne Runde fahren. Aber der nette Ram- Effekt aus a) ist natürlich weg.

So grübel ich nun vor mich hin. Der finale Test wäre wohl, ohne Schläuche warmfahren, dann mal aufstecken und gucken ob er dann kalt wird ? Und, endlich mal ne Lambda nachrüsten? Mir erscheint das suspekt bis riskant, mit so fühlbarem Lufteffekt rumzufahren.

Oder ist das nur meine Kiste, und an sich ist das alles kein Problem ? Am Ende mach ich noch Luftklappen vor die Schläuche, wie bei den Heizbirnen vom Käfer…

Schöne Grüße,

Carsten









 
Letzte Änderung: 12 Dez. 2025 19:46 von Carsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: fantaweather

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.