Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Anlasser Strom
- volker
-
- Moderator
-
Re: Anlasser Strom
19 Feb. 2016 12:35 - 19 Feb. 2016 12:37images.google.de/imgres?imgurl=http://bm...kA8KHQiSDvcQ9QEIOjAD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
19 Feb. 2016 12:56Tobinxetorix schrieb:MaTHias schrieb: Ah, ein 'Leidensgenosse'. Wenn ich in der Praxis mit der linken Hand schreibe, höre ich auch heute jeden zweiten Tag einen Kommentar wie "Ah, ein Linker!" (die häufigsten) , ich sage dann immer "Ja, aber nur mit der Hand!" über "Da haben die Eltern wohl was in der Erziehung falsch gemacht!" (!!!), ich wollte beinahe antworten "Bei Ihnen vielleicht, bei mir nicht!" (macht man natürlich nicht) bis zu mehrfach (!) " Beim Adolf hätt's das nicht gegeben!' . Dazu fällt mir nichts mehr ein...
Als Gott den Menschen schuf formte er auch eine kleine besonders hochwertige Gruppe; der Rest waren
Rechtshänder
ja das stimmt , denn meine beiden kinder schreiben links !! ich wurde leider auf rechts gedrillt (jahrgang 49) deswegen habe ich so eine sauklaue , am SM erledige ich die meisten arbeiten mit der linken hand früher auch oft mit links --deswegen wohl auch manche schäden..................
- MaTHias
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
19 Feb. 2016 15:23MaTHias schrieb: Eingehüllt wird es in einem Metallschutzschlauch (sieht aus wie ein dicker alter Duschschlauch). M.
Duschschlauch für Madame (wird nur im nicht sichtbaren Bereich verbaut als mechanischer Schutz):
- MaTHias
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
19 Feb. 2016 16:55Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
23 Feb. 2016 19:42...sagt der E36 Schaltplan für Batterie im Kofferraum 70mm².
Beim Z1 der die Batterie auch hinten hat, ist es wie folgt:
70mm² nach vorne zum Batteriestützpunkt.
25mm² zum Anlasser
10mm² zum Fahrzeug
2x 4mm² für sonstiges.
Ich habe mal in meinem R 129 SL 280 (Sechszylinder) nachgesehen. Der hat die Batterie rechts hinten im Kofferraum, das Pluskabel sieht sehr nach 70 mm2, aus.
Mein E32 740i (Achtzylinder) hat die Batterie rechts unter der Rücksitzbank, das Pluskabel dran sieht noch viel fetter aus, so etwa 95 mm2 (daumendick!)
Ich habe mich für 70 mm2 entschieden, absichern möchte ich das zunächst mit 250 A an der Batterie, kommt das hin?
Wenn's die laufen raushaut beim Orgeln könnte man ja auf 300 A aufrüsten.
M.
- D.Trompeter
-
- Elite Mitglied
-
24 Feb. 2016 06:56 - 24 Feb. 2016 07:01Am Fahrzeug:
Batterie muss gut geladen sein.
Messen:
Stromaufnahme bei blockiertem Ritzel: 560 A
Stromaufnahme ohne Belastung Anlasser ausgebaut: 60 A
Stromaufnahme beim Anlassen des Motors, Anlasser betätigt: ca. 300 A
Auf der Prüfbank:
Drehmoment bei 1000 U/min: 1 mkg
Stromaufnahme bei diesem Drehmoment: 360 A
Maximalleistung: 1,5 PS
Drehmoment bei maxim, Leistung: 0,7 mkg
Stromaufnahme bei diesem Drehmoment: 300 A
Eine Sicherung sollte min. 350-400A haben. In der Spitze muss sie die 560A aushalten.
Bei den alten Maserati (Mexico Indy ect.)sind keine Sicherungen verbaut!!
Die Batterie muss auch min. einen "EN 560" Wert haben, die Kapazität ist mit 70 Ah ausreichend!
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
24 Feb. 2016 23:10Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
24 Feb. 2016 23:13Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
25 Feb. 2016 09:46Ich denke der Titus zieht weniger Ampere als der Originalanlasser und funktioniert deshalb mit dem 300A Automaten. Du bist also auf der sicheren Seite.
Für den Originalanlasser würde ich wie von Dirk und mir bereits erwähnt eine höhere Absicherung wählen.
Chris
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
25 Feb. 2016 10:08Vielleicht reicht ja einfach eine vernünftige Verlegung in einem ordentlichen Schutzrohr....
Viel Erfolg
Achim
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
25 Feb. 2016 11:30Was ist mit dem Unfallrelais beim Handschuhfach unterm Armaturenbrett? Das schaltet die Benzinpumpe ab beim Crash, das müsste man doch anzapfen können für Deinen Pyrotrenner? Zumindest bei späten Automaten und beim IE, oder?
Nur: Wenn ich mir den ganzen Aufwand hier ansehe, dafür könntest Du locker in Deiner restlebenszeit die BAtterie vorne drin im gleichen zeitaufwand mehrfach ein- und ausbauen.
Andreas
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
25 Feb. 2016 17:46Dann guck z.B. mal einem Jaguar XKR in den Kofferraum, da siehst du die Sicherung.
Viele Grüsse,
Chris
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
25 Feb. 2016 17:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
25 Feb. 2016 18:38 - 25 Feb. 2016 18:41M.
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
26 Feb. 2016 07:56Gern geschehen, und wegen der Lima musst Du Dir wirklich keine Gedanken machen.
Wenn Du auf Nummer ganz sicher gehen willst würde ich anstelle der Videokamera (wer soll sich auch die Bilder ansehen, die Beifahrerin??) eine Kontrollleuchte einbauen die angeht wenn die Sicherung trennt. Lässt sich einfach mit einem Relais machen.
So und nun raus aus der Garage, der Frühling steht vor der Tür!
Chris
- MaTHias
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
- MaTHias
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
29 Feb. 2016 13:40 - 29 Feb. 2016 13:43Wie Sie sehen, sehen Sie nix: warum Sie nix sehen, werden Sie gleich sehen...
Bild über Citdoks hochgeladen, die Website ist tot, im André-Ctroen-Forum sind auch alle Bilder weg, Abhilfe wohl nicht kurzfristig in Sicht.
Wer Bilder hochladen will, kann es über directupload oder andere Seiten tun.
End of off-topic.
M.
- MaTHias
-
Autor
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
Rendering Error in layout Message/Item: client authentication failed. Please enable debug mode for more information.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
06 März 2016 09:22Andreas
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-