Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Dichtungen der Einspritzventile dicht?

• Iolo
  • Iolos Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Dichtungen der Einspritzventile dicht?

05 Juni 2015 18:14 - 05 Juni 2015 18:15
Ich war mir immer unsicher was die unteren Dichtringe der Einspritzventile anbelangte.
Mein NOS-Satz war nach meinem Umzug leider nicht wieder auffindbar und der Club hatte auch keine neuen mehr.
Also die alten wieder verwendet, waren ja auch noch halbwegs weich.

Trotzdem blieb dieses unsichere Gefühl.
Damit ist jetzt Schluss!

Hier also hier meine neue 2 Euro Quick'n Dirty-Methode zur Kontrolle der Dichtigkeit der Einspritzgummis.
Ihr braucht:
- Naturkautschuk o.ä. ca. 5 mm stark. 2 Stücke a 60x60mm sollten reichen. Gibt es meist in der Restbox vom Gummi-Heinzi um die Ecke
- Schlauchnippel vom Modellbaufachgeschäft (für die Tanks der Verbrennermotoren)
- Heißlagerfett (z.B. von Bosch)
- Unterdruckpumpe (setzte ich mal als gegeben an. Gerade die IE Fahrer sollten sowas haben wg. der ganzen Unterdruckdosen usw.)
- kurzes Stück Schlauch

Also mit einem Bohrer einen der Kautschukteile durchbohren, Schlaunippel einschrauben (muss nicht sonderlich fest sein, der Unterdruck zieht das alles eh zusammen).
Dann die beiden Kautschukteile mit Heißlagerfett einschmieren. Das Teil mit Nippel oben, das andere unten an die Ansaugbrücke und lospumpen. Dank dem Heißlagerfett kleben die Kautschukteile gut an den Öffnungen und dichten alles schön ab.

Bleibt die Nadel stehen ist alles in Ordnung. Bei mir sind allerdings auch neue Einspritzventil drin.
Diese kann man aber vorher separat überprüfen in dem man einen Schlauch direkt am Düsenausgang anschließt.

Gruß
Immanuel
Letzte Änderung: 05 Juni 2015 18:15 von Iolo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris Schneider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: Dichtungen der Einspritzventile dicht?

08 Juni 2015 07:39
Gute Idee und Ausführung!

Vielen Dank,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.