Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Klimafüssigkeit 1998
- Ulli
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Klimafüssigkeit 1998
12 Sep. 2016 12:07Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
Re: Klimafüssigkeit 1998
12 Sep. 2016 16:06Ziemlich sicher keine mehr
Aber drin war ziemlich sicher noch R12, R134 kam in Neufahrzeugen erst ab 1992 und es ist nicht anzunehmen, dass der damalige Besitzer gleich auf R134 umstellte.
Viele Grüsse,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
12 Sep. 2016 17:59Andreas
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
13 Sep. 2016 10:57Die Frage kam bei mir kürzlich schon mal auf wg. anderer Autos aus den 90ern - und die haben alle R134-Aufkleber, genau wie Du sagst.
- Chris Schneider
-
- Elite Mitglied
-
13 Sep. 2016 15:04Gut möglich, dass das Regional auch noch unterschiedlich lief.
Viele Grüsse,
Chris
- Ulli
-
Autor
- Neues Mitglied
-
15 Sep. 2016 12:06danke für den netten Hinweis. Dann muss ich wohl etwas weiter ausholen. Dass ich kein R12 nachfüllen möchte, dürfte klar sein, da es seit längerer Zeit nicht mehr zulässig ist. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob sich in meiner funktionstüchtigen Anlage R12 oder R134a befindet, kann ich zum Beispiel nicht einfach R134a einfüllen, da es Dichtungen bei R12-Anlagen zerstören soll. Kompatibel zu beiden Kältemitteln soll R413a sein (laut Internethinweisen). Ob's stimmt? Wenn du mehr dazu weißt, bin ich für weitere Informationen sehr dankbar.
Gruß
Ulli
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
15 Sep. 2016 13:29 - 15 Sep. 2016 13:59Das Problem:
R12 Anlagen kannst Du nur dann mit 134 befüllen, wenn der Kompressor und die ganze Anlage von R12 grundgereinigt wurde. Eigentlich sollte man dann auch neue Schläuche und Trocknerflasche einbauen, der Kompressor muss mit neuem Öl- ein Esteröl- befüllt werden. Da es die okinoolen beschichteten Blechdichtungen der Kompressoren nicht mehr gibt (ich weiß nicht wo!?), kannst Du nur die lieferbaren Gummiasbestpapierpapierdichtungen einbauen. Diese sind aber für das kleine R134 Molekül horizontal durchlässig. Die Anlage geht immer leer.
Fakt aus meiner Erfahrung: Der Umbau von R12 auf 134 macht wenig Sinn, kostet nur und funktioniert nicht dauerhaft- Anlage immer wieder leer. Daher gibt es nur die Lösung, die Altanlage mit R12 weiter zu betreiben oder der Königsweg, eine neue Analge von Heidrich und Schüller D- Dorf einbauen zu lassen doer selber einzubauen (Fa Hammes ggf fragen). DIE Anlage funktioniert dann wirklich.
Andreas
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
15 Sep. 2016 14:07Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.