Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Nicht vergessen: Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Frage Heisser Auspuffkrümmer
- Gerhard Bederke
-
- Premium Mitglied
-
Re: Subject
30 Apr. 2007 19:50Krafstoffseitig suchen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gerhard Bederke
-
- Premium Mitglied
-
30 Apr. 2007 19:45Vladimir postete
Hallo,
vor kurzem habe ich bei meinem 3L SM (US-Modell) die Auspuffanlage aus Edelstahl einbauen lassen. Bei der Montage hat der Mechaniker bemerkt, dass ein Auspuffkrümmer mit der Zeit sehr heiss und damit rot geworden ist. Ich habe zuerst nur die Zündkerzen gewechselt, aber hat sich nichts geändert.
Hat jemand so was gehabt oder weisst, was könnte die Ursache sein. Für alle Tips bin ich sehr dankbar.
Grüsse aus Zagreb,
Vladimir
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
17 März 2007 18:08ich hab in den USA mal gefragt. Ergebnis: Rot leuchten und guter Motorlauf ist ok, wenn die originale Lufteinblaspumpe noch in Betrieb ist. Wenn man die Pumpe abklemmt (die eh kein Mensch braucht), die Krümmer zuschweisst, dann leuchtet nix mehr rot, und man stimmt dann das Auto entweder per Colortune oder per CO- Tester ab.
Bitte Deine Mail- Adresse an mich (private Message...), dann sende ich Dir die Info zu (ich hoffe, ich finde sie noch wieder....)
Carsten
- Vladimir
-
Autor
- Neues Mitglied
-
17 März 2007 14:45kannst du mir bitte senden. Ich weiss zwar englich nicht so gut wie deutsch, aber kann schon auskommen.
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
17 März 2007 13:56Möglicherweise aber anderen. Frag doch mal bei den medienpräsenten Nachbarn.Andreas Heene postete
PS: ich kann mir nicht auf den Pinsel treten! NEID!
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
17 März 2007 12:56ich würde annehmen, das es mit den USA- Blasenkrümmern ok ist, wenn sie glühen. Ich frage mal Brodie.
..kannst Du gut englisch ? Ich habe eine Anleitung von Hathaway zum Synchronisieren und Einstellen da, 2 Seiten....
Carsten
- Vladimir
-
Autor
- Neues Mitglied
-
17 März 2007 11:26ich war die ganze Woche unterwegs, deswegen entschuldige meine späte Meldung.
Also, ich habe noch die USA- Krümmer. Auf jeden Fall besten Dank für ausführliche Anweisungen, die ich gleich ausdrücke und damit meinen Mechaniker besuchen gehe.
Gruss,
Vladimir
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
16 März 2007 16:28Zudem: Mein Automatic ist neuer als neu!
Andreas
PS: ich kann mir nicht auf den Pinsel treten! NEID!
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
11 März 2007 22:58Ich trete einfach zu tief auf den Pinsel, das ist es
Carsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
11 März 2007 22:39Doch, da gibt es im tiefen schwarzen Süden einen 3,0 Liter Sm, der läuft seidenweich und schiebt schön ab, und ist sparsam trotz Automatic. ist aber eben eine Eurobasis, kein US.
Es muß also gehen. Man muß halt nur vorher alles mal komplett neu machen.
Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
11 März 2007 22:14Generell sind die USA- Vergaser (42 DCNF 26 /2 oder 26/M soweitichweiss) zu FETT bedüst, wenn man die Lufteinblasung abbaut. Das richtig einzujustieren ist schwer. Grober Tip von Hathaway ist immer, dass 1-1,5 Umdrehungen der Leerlaufdüsennadel raus ab Sockel ok ist, weniger = zu große Düsen und mehr = zu kleine Düsen. Ich fuchtel immer so bei 2 rum, das ist ganz ok.
Aber ich muss ganz klar sagen, das der Motor nur 800 rpm bei der Einstellung drehen darf, sonst verfälscht man alles, und mein Motor sehr empfindlich mit Knallen bereits auf 1/8 oder weniger ! Drehungen reagiert. Weiss nicht wieso, ist so empfindsam, der Gute.
Spricht zusammen mit dem DURST für eine nicht sehr gute Verwirbelung, die ich dem 3.0 schon länger unterstelle. Hochdrehen und eher fett eingestellt kommt Schub ohne Ende, aber sparsam ruhig ist nicht ehrlich sein Ding.
Ich baue mir selber absehbar nen 2.6er mit 3.0 Nockenwellen, mal gucken, wie das geht mit der iE- Zündkurve dürfte das giftig genug, aber sparsamer sein.
Carsten
- Vladimir
-
Autor
- Neues Mitglied
-
11 März 2007 18:57vor einiger Zeit hat mein Mechaniker den Vergaser grundlich geputzt und eingestellt. Er hat leider keine noetige Instrumente und hat es nur nach dem Buch, aber mehr nach dem Gefuehl gemacht (wahrscheinlich liegt da der Fehler).
Komisch ist es nur, dass der Kruemmer glueht nur wenn der Vergaser so eingestellt ist, dass der Motor ruhig laeuft. Sonst, wenn der Vegaser etwas anderes eingestellt ist und der Motor laeuft etwas unruhiger, glueht der Kruemmer nicht mehr.
Wahrscheinlich will der Motor nicht in der Ruhestand versetzt werden!
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
10 März 2007 14:15das sieht nach dem Bedarf einer grundlegenden Einstellung der Ventile und Vergaser aus. Solltest Du unbedingt machen, bevor ein Ventil verbrennt.
Wobei die Krümmer alle 6 glühen können nach einer Autobahnfahrt mit Tempo. Aber wenn nur einer glüht, ist was faul.
Andreas
- Vladimir
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Subject
10 März 2007 13:59vor kurzem habe ich bei meinem 3L SM (US-Modell) die Auspuffanlage aus Edelstahl einbauen lassen. Bei der Montage hat der Mechaniker bemerkt, dass ein Auspuffkrümmer mit der Zeit sehr heiss und damit rot geworden ist. Ich habe zuerst nur die Zündkerzen gewechselt, aber hat sich nichts geändert.
Hat jemand so was gehabt oder weisst, was könnte die Ursache sein. Für alle Tips bin ich sehr dankbar.
Grüsse aus Zagreb,
Vladimir