Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Klima und die Lüfter
- Rabl
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Klima und die Lüfter
23 Apr. 2025 14:42Ich verfolge momentan das Phantom "Lüfter laufen nicht wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist" (z.B: im Stand)
Das ominöse Relais 57 habe ich unter dem LHM-Topf gefunden und sofort mal erneuert.
Stand jetzt:
Beim Einschalten der Klimaanlage zieht der Kupplungsmagnet des Kompressors hörbar an - aber die Lüfter laufen nicht
Im Relais 57 wird beim Einschalten der Anlage auf das Kabel "N" Masse geschaltet. (soweit sollte es richtig sein)
Der Hydraulikschalter (U-förmige mit Hydraulikleitung und Kabelanschluss) funktioniert, weil ja im Stand der Kompresser schaltet.
Nach dem Schaltplan wird aus dem Kabel "N" (Relais 57) vor der "Klemme 35 vorne links am Kotflügel" die Farbe "MV (Lila), bevor sich diese Leitung mit der Leitung vom Temperaturschalter (19) verbindet und als "MR" (braun) in das Relais 33 geht.
Die Lüfter laufen problemlos wenn das Kühlwasser heiß wird - d.h. das Relais 33 funktioniert auch.
Für mich schaut es so aus, als ob dieses "Massesignal" vom Relais 57 irgendwo am Weg verloren geht.
Leider habe ich erst vor 2 Wochen die Schürze montiert und somit den leichten Zugang zum Relais 33 verbaut.
Die Frage lautet also:
wo bzw. wie wir die Leitung "N" vom Relais 57 mit der Leitung zum Relais 33 verbunden?
Was habe ich unter "Klemme 35" zu verstehen ??
Danke an Alle die zum Ersten meine Fragestellung überhaupt verstehen und zum Zweiten vielleicht einen Hinweis auf die tatsächlichen Leitungsverläufe geben können.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TilDS
-
- Elite Mitglied
-
Re: Klima und die Lüfter
24 Apr. 2025 03:45 - 24 Apr. 2025 03:47Viel Erfolg - Til
- Rabl
-
Autor
- Senior Mitglied
-
24 Apr. 2025 13:51ich dachte wenn das Relais 57 (hier in dem Schaubild als 60 gekennzeichnet) schaltet, dann muss der Hydraulikschalter die Masse ja durchreichen ?!
Darum hatte ich den Schalter von meiner Fehlersuche ausgenommen.
Liege ich hier falsch ??
Danke und leibe Grüße
Wolfgang
- TilDS
-
- Elite Mitglied
-
25 Apr. 2025 21:46Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rabl
-
Autor
- Senior Mitglied
-
28 Apr. 2025 10:09Bei meiner Spurensuche bin ich etwas weitergekommen,
Elektrisch wurde an dem Fahrzeug einiges verändert:
Das Massesignal vom Relais 57 (am Kabelbaum), wenn angezogen ist, kommt definitiv nicht vorne am Relais 33 an !
Vom Relais 33 geht die geschaltete Leitung nicht direkt an die Lüfter sondern macht einen Umweg über ein weiteres (zusätzliches) Relais. (siehe Bild)
An dieses Relais gehen die Leitungen vom Temperaturfühler des Kühlers UND (jetzt kommts) außerdem 2 Leitungen von Sensor der Klima-Trockner-Flasche !! (die Kabel vom Doppelstecker unterbrechen vermutlich den Kompressor bei Druckproblemen)
So etwas habe ich noch nicht gesehen (siehe Bild) . ich habe keinen blassen Schimmer wozu das dienen soll ?? Wenn es zum Überdruck kommt, den Kompressor ausschalten und noch geschwind die Lüfter einschalten .......
Am Bild des neuen Relais sind 2 gelbe Kabel vom Thermoschalter und 2 gelbe Kabel von der Trocknerflasche.
Mein Problem (Klima einschalten und Lüfter sollen laufen), sollte ich lösen können, wenn ich die (schwarze) Leitung vom Relais 57 direkt am neue Relais zu den gelben Kabel vom Thermoschalter klemme So der Plan für heute.
Herzlich Grüße
Wolfgang
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
28 Apr. 2025 10:19Immerhinw ar da nicht sooo viel rumgebastelt worden.
Andreas
- Rabl
-
Autor
- Senior Mitglied
-
29 Apr. 2025 10:41Dank eines Posts von "Citroen23" bin ich erleuchtet worden
"... www.citroen-sm.org/wiki/index.php/Air_Conditioning
Der Trinary-Schalter wird einfach mit dem Stromkabel der elektrischen Kupplung des AC-Kompressors in Reihe geschaltet. Sinkt der Gasdruck im System unter den unteren Grenzwert oder erzeugt der Kompressor gefährlich hohen Druck (z. B. bei ausgefallenen Lüftern), trennt der Schalter die Kupplung...........
Der Schalter kann kompressormontiert oder am Empfänger/Trockner oder sogar in die Hochdruckleitung des Systems eingebaut werden"
Danke !