Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
STOP-Leuchte hat sich geirrt?
- Ralph
-
Autor
- Abwesend
- Premium Mitglied
-
STOP-Leuchte hat sich geirrt?
19 Mai 2020 16:41Wenn ich den Temperaturanzeigen für Öl und Wasser vertraue dann hat die Leuchte zu unrecht geleuchtet aber als Citroenfahrer kriegt man ja immer einen mittelmässigen Herzinfarkt wenn das Ding angeht.
Hat einer ne Idee?
Grüsse
Ralph
CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: STOP-Leuchte hat sich geirrt?
19 Mai 2020 20:17Alles im grünen Bereich. Dann hält man an, und das Ding geht nach kurzer Zeit an, aber nimmer aus bei stehendem Motor. Hitzestau. Entweder Haube auf und Espresso trinken, oder mutig weiterdüsen, dass Luft in den Kühler kommt.
Ist der Klassiker bei Passfahrt und dann neben rausfahren zum Tanken.
Sitzt nicht auch der Ventischalter vorne und der für die rote Lampe hinten am Thermostat? Ist eben unterschiedlich heiß.
Immer vorausgesetzt, es ist genug Wasser im Netz drin.
Andreas
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
20 Mai 2020 09:21Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
20 Mai 2020 09:26Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
20 Mai 2020 09:38Viel Erfolg
Achim
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
20 Mai 2020 13:04 - 20 Mai 2020 13:06Außerdem kriegt man je nach Zustand des Ölsumpfes da vorne eine ölige Frontscheibe.
Meine SM natürlich nicht.:lol: :lol:
Andreas
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
20 Mai 2020 20:20Ein Citroën, der nicht tropft, ist leer (oder so zusammengebaut wie meiner
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
22 Mai 2020 08:57..wenn Du die ganze Dichtung rausmachst, hast du natürlich recht. Deshalb schreib ich ja zentralen Teil, das meint das du rechts und links ca 20cm stehen läßt, da wackelt dann nichts. Wenn dir aus dem Spalt dann Öl über die Frontscheibe läuft, solltest Du tatsächlich über eine Motorüberholung nachdenken. Beim IE hat es den Vorteil, das ein Mtorbrand schneller bemerkt wird, leider ist der Spalt aber wohl zu schmal zum löschen...
Viel Erfolg
Achim
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
22 Mai 2020 09:35wackelt nicht , weil erstens beide schichten gut verklebt sind und zweitens wird sie durch 2 öldruckdämpfer wie die kofferraumklappe zusätzlich stabilisiert.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
22 Mai 2020 10:30klaus schwaller schrieb: ich fahre schon seit 40 jahren ohne dichtung .
Glaub ich sofort!
Andreas
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
22 Mai 2020 21:48klaus schwaller schrieb: meine sicht wird eher durch das alter meiner augenlinsen als durch den ölnebel getrübt.
Aaaaahhh, Herr Kollege !!! Dann gurk halt mal schnell auf der B22 rüber nach BA, und dann reden wir mal über die cataracta senilis
Nötigenfalls auch Dr. Siebert in WÜ. Cooler Kollege, war mal mein OA an der Uni in WÜ.
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
23 Mai 2020 10:57MaTHias schrieb:klaus schwaller schrieb: meine sicht wird eher durch das alter meiner augenlinsen als durch den ölnebel getrübt.
Aaaaahhh, Herr Kollege !!! Dann gurk halt mal schnell auf der B22 rüber nach BA, und dann reden wir mal über die cataracta senilis
Nötigenfalls auch Dr. Siebert in WÜ. Cooler Kollege, war mal mein OA an der Uni in WÜ.[/quote
bin nicht sehr op freudig . wenn es mich selbst betrifft. mein bruder hat sehr gute erfahrungen mit seiner tecnis symfony von abbott gemacht mit erweiterter tiefenschärfe.er kommt völlig ohne brille auds. ein schulfreund hat eine trifokallinse mit schlechterem ergebnis.ich werde noch warten!!
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
23 Mai 2020 11:09Andreas