Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72)
- MichaIN
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72)
14 Apr. 2020 22:41 - 01 Mai 2020 22:41In meinem SM läuft die Benzinpumpe immer bei Zündung an, auch bei nicht laufendem Motor oder Anlasser. Es ist ein 72er (EZ Juli '72, später Vergaser) der eigentlich schon die Sicherheitsschaltung haben sollte. Ich nehme an, sie wurde durch Überbrücken deaktiviert.
Ich wollte mir das mal näher ansehen, mir ist aber nicht nicht ganz klar wo ich die beiden Relais nun finde:
Zusammengereimt habe ich mir aus mehreren Beiträgen das:
- Das Umschaltrelais (Steuerung durch Anlasser) ist irgendwo hinter dem Armaturenbrett hinter den drei Anzeigen (Tankuhr, Temperaturen)
- Die "Sicherheitsvorrichtung" (Freigabe durch Motordrehzahl) soll sich hinter der Beifahrefußmatte befinden. Da ist bei mir aber nichts, zur Spritzwand hin ist eine Matte verklebt, die recht original aussieht und keinen Deckel zu bergen scheint. In einem anderen Thread war davon als einer grauen Box die Rede, im ET-Katalog scheint es auf einer Art Träger zu sitzen dessen Position mir nicht klar ist (Teil 22 - vielleicht ist das aber auch gar nicht die Sicherheitsschaltung sondern dessen Vorgängerrelais?)
Kurz und gut: Hat jemand mal Abbildungen/Fotos auf denen die Teile zwecks Identifikation zu sehen sind, lose oder in ihrer natürlichen Umgebung?
Anbei: zunächst dachte ich, die im Bedarfsfall zum Überbrücken zusammenzusteckenden roten Stecker seien die unteren (blauer Kreis), es sind jedoch offenbar die oberen (gelb), und diese wurden bereits zusammengesteckt (wenn man sie löst läuft die Pumpe nicht, auch bei laufendem Motor).
Wer kann mir sagen was die beiden losen roten Stecker machen, gehört das vielleicht zum Kabelbaum der Klimaanlage (hat meiner nicht)?
(Edit: Bild geändert, gelbe Markierung war falsch gesetzt)
Danke!
Gruß Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72)
15 Apr. 2020 09:23 - 15 Apr. 2020 09:23Von meinem SM Automatic 1974 (auch später Vergaser) weiß ich, dass in der Konsole unten drin ein Summer sittz, der vor überhöhter Drehzahl warnt- vermutlich nur für den Automatic- und dass das Benzunpumpenschaltrelais unterm HAndschuhfach sitzt. Und zwar auf die Bitumenmatte zur Spritzwand geschraubt, und so mit der verbacken, dass es das einzige Teil an meinem Automatic war, das ich bei der Restaurierung nicht abgebaut habe. Größe so ca. 6*8cm nach meiner Erinnerung.
Andreas
- Jan Empl
-
- Elite Mitglied
-
15 Apr. 2020 10:03Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
15 Apr. 2020 10:09Viel Erfolg
Achim
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
15 Apr. 2020 10:39 - 15 Apr. 2020 10:39Andreas
- MichaIN
-
Autor
- Elite Mitglied
-
15 Apr. 2020 12:07Super, danke!
Dann mache ich die Abdeckung unter'm Handschufach mal ab! (Hatte mich von der Besachreibung irritieren lassen: "Das elektronische Bauteil (black-box) sitzt im Fußraum des Beifahrers unter der Fußmatte am Spritzblech")
Mein Plan ist auch, das Relais ggf, durch was modernes zu ersetzen. Es gibt Kraftstoffpumpenrelais auf dem Markt die genau diese Funktion haben, mit Eingängen für Kl.15 (Zündung), Kl.1 (Drehzahl) und Anlasser fix und fertig. Spannend wird dann nur ob die gemessene Drehzahl reicht, wegen der 2x3-Zündung wird ja nur die halbe ausgegeben
Viele Grüße,
Michael
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
15 Apr. 2020 14:22Dass das Relais hinüber ist, habe ich noch nie gehört. Wirf es nicht weg! Vielleicht reicht ja auch, das aufzumachen und mal einen Papierstreifen druch die Kontakte zu ziehen.
Andreas
- MichaIN
-
Autor
- Elite Mitglied
-
15 Apr. 2020 15:13Keine Sorge, natürlich schaue ich erst mal nach. Vielleicht fehlt dem ja auch nichts und ein Vorgänger hat es abgeklemmt, weil er befürchtet hat beim Starten nicht genug Sprit zu bekommen o.ä.
Interessant ist ja ,daß Citroën dem offenbar selbst so wenig getraut hat daß sie die Überbrückungsmöglichkeit geschaffen und beschrieben haben
Viele Grüße,
Michael
- Werner Schopf
-
- Senior Mitglied
-
15 Apr. 2020 17:12nicht das Relais wird kaputt sein, sondern die "Elektronik" in dem grauen Kästchen. Da sind, wie es Anfang der 70er üblich war, einige Transistoren verbaut und da geht schon mal einer kaputt.
Gruß, Werner
- Werner Schopf
-
- Senior Mitglied
-
15 Apr. 2020 18:16bei den Steckern im blauen Kreis handelt es sich sehr wahrscheinlich um die Verbindungen zur Sicherheitsbox und dem Benzinpumpenrelais . Da die Box bei Dir nicht angeschlossen ist, hängen die Stecker ohne Funktion da rum.
Gruß, Werner
- Ralph
-
- Premium Mitglied
-
16 Apr. 2020 11:13CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,
- MichaIN
-
Autor
- Elite Mitglied
-
29 Apr. 2020 20:27An dieser Stelle mal ein kleines Update! So sieht das ganze von innen aus. Angesichts des tupperwarendosengroßen Gehäuses ist eigentlich recht wenig drin.
Meine Elektronik war tatsächlich defekt, ein der klassischen Elektronik zugeneigter Freund war so freundlich sich das mal anzusehen. Betroffen waren diese Teile:
- 1 Z-Diode
- BSY 54 (Schalter am Ausgang)
- 2 Elkos
Wirklich kaputt waren die Z-Diode und der Transistor, wahrscheinlich hat eins das andere ins Verderben gerissen.
Die Kondensatoren waren alt und etwas ausgetrocknet und hatten an Kapazität eingebüßt. vielleicht wär's auch damit sogar noch gegangen.
Jetzt läuft alles wieder wie es soll. Es macht das gleiche wie eine modernere Steuerung auch. Was in den Beschreibungen unterschlagen wird ist daß es bei Zündung ein auch für kurze Zeit fördert (ansteuern des eigentlichen Kraftstoffpumpenrelais -> Vorlauf). Und natürlich weiterbestromen wenn der Motor läuft.
Sollte bei jemandem die Elektronik defekt (und nicht instandsetzbar sein) böte das Gehäuse notfalls jedenfalls genug Platz für die Unterbringung eines aktuellen Benzinpumpensteuerungsrelais.
Wichtig dann: die Benzinpumpensteuerung ist ja aufgeteilt, siehe die Skizze oben. Die Elektronik schaltet das andere Relais, und zwar über Masse, nicht über Plus. Das wäre entsprechend zu beachten.
Viele Grüße,
Michael
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
30 Apr. 2020 08:27 - 30 Apr. 2020 11:26Kleine Anleitung für die Clubzeitung mit den Daten und Bestellnummern der ersetzten Bauteile?
Andreas
- PAF-SM
-
- Neues Mitglied
-
30 Apr. 2020 10:42 - 30 Apr. 2020 20:43jetzt grätsch ich mal rein: Der „der klassischen Elektronik zugeneigte Freund“ bin ich (Michael, Ingolstadt, Audi).
Die defekten Teile sind Schüttgut, selbst der alte Transistor BSY54 ist im Internet sofort für kleines Geld auffindbar und bestellbar. Eigentlich nix Besonderes. Falls meinem Namensvetter das eine Beschreibung wert sein sollte, lese ich seinen Artikel gerne Korrektur...(-:
Gruß - auch Michael
- MichaIN
-
Autor
- Elite Mitglied
-
01 Mai 2020 22:33Da ich die Angabe in dem Werkstatthandbuch (eingangs als Zeichnung zu sehen) nicht besonders übersichtlich fand, hier nochmal mit Bildern zusammengefaßt:
Die Elektronik (graue Box) sitzt wie zuvor bebildert hinter der Abdeckung unter dem Handschuhfach. Nicht unter der Fußmatte, nicht hinter den Armaturen!
Bei den Anschlüssen zum Überbrücken hatte ich eingangs einen Fehler gemacht. Der Text im WHB ist etwas irreführend - es gibt da recht viele rote Stecker. Daher hier noch mal richtig für den überbrückten Fall (Sicherheitsschaltung außer Funktion):
gelber Kreis: zusammengesteckt, um die Box zu überbücken (der im WHB beschriebene Fall: Zündung an = Benzinpumpe läuft).
blauer Kreis: die deshalb nicht angeschlossenen Stecker der Sicherheitsvorrichtung (man könnte diese beiden auch zusammenstecken, ändert nichts)
violetter Kreis: zwar auch rote Stecker, aber Lüftungssteuerung. Interessieren daher in dem Fall nicht.
Hier noch mal im Detail:
Nachfolgend: so wird es für den Normalfall angeschlossen (Sicherheitsschaltung in Betrieb: )
Die zuvor gelb eingekreiste Steckverbindung wird getrennt und mit den blau markierten Steckern verbunden. Da das jeweils Männchen und Weibchen sind geht es nur in einer Kombination:
Ab jetzt hängt die Sicherheitsschaltun wieder im Stromkreis.
- MichaIN
-
Autor
- Elite Mitglied
-
01 Mai 2020 23:19 - 01 Mai 2020 23:20Es geht aber auch etwas einfacher, nämlich am Stecker der Elektronik selbst.
Voraussetzung ist, daß zwar die Elektronik defekt ist, das Relais aber intakt (meiner Ansicht nach der wahrscheinlichste Fall). Das läßt sich leicht auch ohne Ausbau der Instrumente o.ä. prüfen.
Zuvor noch ein Hinweis: Die Farbbezeichnungen der Leitungen im Stecker haben bei mir so nicht gestimmt (vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung von "malvenfarbig") .
Bei mir war:
- grüne Leitung ohne Hülse: Kl. 15 ("Zündungsplus")
- grüne Leitung mit roter Hülse: Kl.1 = Drehzahlanschluß (vom Drehzahlmesser)
- grüne Leitung mit weißer Hülse: geschaltete Masse = Ausgang zum Relais
- braune Leitung: Kl.31 (Masse)
Somit läßt sich auch recht einfach das Relais prüfen:
Stecker von der Elektronikbox abziehen und den Ausgang (grüne Leitung mit weißer Hülse) mit Masse verbinden (braune Leitung). Dann Zündung einschalten. Läuft die Pumpe, ist das Relais in Ordnung,
Brückt man am Stecker dauerhaft kann man also auch ohne Box fahren.
Siehe Bild - dabei Lage der Nase (Pfeil) beachten.
Viele Grüße,
Michael
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
02 Mai 2020 10:32Andreas
- MichaIN
-
Autor
- Elite Mitglied
-
02 Mai 2020 11:52Verfärbung (bzw. Entfärbung) könnte zwar sein, aber die Stelle ist ja eigentlich sehr gut UV-geschützt.
Vielleicht ist es auch nur eine baujahrsgemäße Änderung - das Werkstatthandbuch unterscheidet ja alleine für die Vergaserautos mehrere Varianten (bis 9.'71, 9.'71 - 11.'71, bis 9'72), die Beschreibung mit der Skizze wurde aber nie geändert.
Viele Grüße,
Michael
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
05 Mai 2020 17:02 - 05 Mai 2020 17:02Danke für Deinen Beitrag und die gute Bebilderung und Beschriftung!
Dein Eingangsproblem war ja das dauernde Laufen der Benzinpumpe bei Zündung-AN, richtig? Und Dein SM ist von 07/1972.
Meiner ist von 04/1972 und zeigt dasselbe Verhalten. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine, ich müsste auch schon diese Sicherheitsschaltung haben. Funktioniert aber nicht: die Pumpe fördert bei Zündung an immer weiter und das Pumpgeräusch wird bei aufgebautem Druck leiser. Also muss ich dem mithilfe Deiner Anleitung nachgehen und finde evtl. Ähnliches vor. Ist ja einfach - das Kästchen suchen.
In dem Zusammenhang noch einige Punkte:
a) Dein originaler Teppich sieht schön sauber und unverstrahlt aus, toll! Verbrenne ihn nicht mit dem Lötkolben bei Deinen Arbeiten!
b) hast Du also, verstehe ich das richtig, Deine Sicherheitsschaltung im originalen setup wieder repariert, d.h. die 4 Bauteile eingelötet?
c) Du schreibst: "Was in den Beschreibungen unterschlagen wird ist daß es bei Zündung ein auch für kurze Zeit fördert (ansteuern des eigentlichen Kraftstoffpumpenrelais -> Vorlauf).". Ich weiss nicht, ob das so stimmt, denn in einem der Handbücher hatte ich das so gelesen, dass die Schaltung diesen Sinn hat, erst Druck aufzubauen und dann abzuschalten, wenn kein Motor danach verlangt. Meine ich.
Viele Grüsse
Jochen
- MichaIN
-
Autor
- Elite Mitglied
-
06 Mai 2020 00:12 - 06 Mai 2020 09:07Genau. Bei mir war Zündung an = Benzinpumpe an. Die Leitungen waren wie oben bebildert (und im WHB beschrieben) umgesteckt, um die Sicherheitsschaltung zu überbrücken.
Wobei das Umstecken ja den ganzen Zweig herausnimmt, also die Elektronik und das Umschaltrelais. Defekt war aber nur die Elektronik, deshalb hat sie das Relais nicht angesteuert,
Nach Tausch des Transistors und der Z-Diode (und sicherheitshalber der Kondensatoren) funktioniert es einwandfrei.
Das was Du unter c) schreibst ist ja genau das - Vorfördern bei Zündung ein. Wobei es nicht wirklich um Druckaufbau geht, sondern nur Füllen der Schwimmerkammern. Ist rein zeitgesteuert. (Wenn die Pumpe länger läuft , verändert sie ihr Laufgeräusch sobald die Schwimmernadelventile zumachen und sie deshalb gegen den Widerstand anpumpt.)
Bei dem ganzen Sicherheitsschaltungszweig wird die Benzinpumpe vom Relais mit Spannung versorgt. Ist es nicht angezogen kommt der Strom von der Anlassersteuerung (nur solange wie der Anlasser orgelt) und die Elektronik zieht dann das Relais an sobald der Motor läuft ( = Drehzahl > Schwellwert). Dann kommt der Strom von der am Relais ebenfalls angeschlossenen Kl. 15 (Zündungsplus).
Gruß Michael