Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

laubersheimer

• klaus schwaller
  • klaus schwallers Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

laubersheimer

23 Sep. 2017 18:17
hilfe mein einspritzer springt,wenn warm gefahren mit der laubersheimer kaum an,säuft ab!!mit der 123 kein problem,fährt aber viel schlechter als mit der laubersheimer!!was kann das sein!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: laubersheimer

26 Sep. 2017 09:29
Hallo Klaus

Also ich wage mal einen Versuch:
Ich fahre selbst die Laubersheimer und habe weder kalt noch warm Probleme. Da die Elektronik darin im Unterschied zur 123 eher simpel ist, würde ich einen Defekt in der Laubersheimer eher ausschliessen. Die geht entweder oder eben gar nicht.
Vorwiderstände brauchen beide. Ich kenne die Einbauanleitung nicht, aber soviel ich weiss braucht die 123 höhere Werte, während die Laubersheimer mit den Originalwiderständen funktioniert. Möglicherweise liegt da das Problem? Ein hoher Widerstand wird bei Hitze noch hochohmiger.
Ein weiterer Kandidat sind die Zündspulen, die werden heiss auch hochohmig. Die 123 unterbricht bei eingeschalteter Zündung den Zündstrom wenn der Motor nicht läuft, die Laubersheimer nicht.
Hast Du den Unterdruck angeschlossen und funktioniert das alles wie es soll? Wenn ich mich recht entsinne muss der Unterdruck bei der 123 bei Einspritzern angeschlossen sein. Oder wars grad andersrum?
Zündung stellst du immer genau ein nehm ich an?

LG
Chris

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

26 Sep. 2017 09:38
ich sach nur: Lumi Performance....

Andreas

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

26 Sep. 2017 13:34
also meinen SM habe ich nach motorüberholung mit neuen nockenwellen vom club am 17.9. wieder inj betrieb genommen.ich war bei martin in unserem lager!! zu meiner überaschung fuhr ich meinen SM IE seit 1980 mot vergasernockenwellen. also habe ich kurz entschlossen die neuen nockenwellen eingepackt!! nach dem starten am 17.9. habe ich das erste mal einen neuen motor mit büchsen kolben alles neu genossen. er läuft wie einst im mai . er hängt am gas ,mklingt viel schöner als mein mustang , nur eben das anspringen bei wärme. die laubersheimer fahre ich seit 2013 . ich habe ein anschlußbild und habe mit dem techniker telefoniert!! er sagte ausdrücklich ohne vorwiderstand . und wie gesagt der lauf ist ohne fehl und tadel . die zündspulen haben die mir damals gleich mitgeschickt,beru blau ,die passen zu meinen blauen zündkabeln. ich werde jetzt kabelschuhe prpfen bzw. mal neue anklemmen .

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

26 Sep. 2017 19:15
hallo chris,dein tipp mit den zündspulen scheint zu stimmen,habe gerade die 123 mit einer anderen zündspule ausprobiert und sie lief ohne zu ruckeln-nicht ganz so toll wie die laubersheimer aber fahrbar-die beru zündspulen von 2013 scheinen doch abgebaut zu haben--morgen besorge ich mir neue zündspulen-soll ich die blauen von bosch nehmen -- oder was gibt es sonst noch für alternativen!! mein urlaub ist jetzt leider ins wasser gefallen , aber was gibt es schöneres als einen SM ,der gut läuft!!!

• citroenist
  • citroenists Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

26 Sep. 2017 21:07
Mit welcher Spule ist die 123 so gut geworden ? Ich habe ja beim Vergaser das Problem mit den Aussetzern beim Beschleunigen aus bestimmten Drehzahlen (2800 -3100) heraus.
Thomas

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

26 Sep. 2017 23:28
habe damals meine 123 bei der fa, sassen gekauft--die schickten eine ducellier spule mit--mehr weißm ich nicht--wahrscheinlich ist es nur wichtig , daß die spule noch in ordnung ist--

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Sep. 2017 09:46
tsts- meine Lumi Spulen laufen ohne Ärger seit 1991. Was macht Ihr eigentlich?

Andreas

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Sep. 2017 10:39
Andy schrieb: tsts- meine Lumi Spulen laufen ohne Ärger seit 1991. Was macht Ihr eigentlich?

Andreas

ich wußte garnicht,daß es neben bosch noch den hersteller lumi für zündspulen gibt!!und für alle ,die es noch nicht wissen :: wer seine zündspulen im beheizten wohnzimmer lagert und den SM wie ein museumsstück behandelt , hat natürlich auch weniger verschleiß und weniger fahrvergnügen!!!

• Andreas K.
  • Andreas K.s Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

27 Sep. 2017 13:59
Wenn wir hier schon in Richtung Lumi abdriften, hab ich eine Frage an diejenigen, die Performance fahren:
Was verwendet ihr denn für Zündkabel? Insbesondere würd mich deren Widerstand interessieren und ob der Satz vom Club zur Performance Lumenition passt.

Gruß Andreas
rien est simple sur une SM

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Sep. 2017 14:22
Die Lumi tut mit den Nachbaukabeln. Ich hab die roten vom F- Club drin.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas K.

• Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

27 Sep. 2017 17:59
wir Laubersheimerfahrer müssen keine hässlichen Elektronikmodule irgendwo verstecken :)

LG
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: KR-GE-70H

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Sep. 2017 20:28 - 27 Sep. 2017 20:28
Echt? bei meinem SM sieht man die auch kaum. Ist aber auch nicht die serienmäßig empfohlene Anordnung- die ist ja eher originalfranzösisch.

Andreas
Letzte Änderung: 27 Sep. 2017 20:28 von Andy.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Sep. 2017 20:38 - 27 Sep. 2017 20:40
Also ich habe 6 Zündmodule vom Golf II drin: Eine Spule pro Zylinder. Und Junnx: Das funzt am besten!!! Da kann ich sogar die Ladezeit programmieren: Unter 1200 U/min Riesensaft, damit im kältesten Winter so bei fast Leerlaufdrehzahl der Funke wie ein Atompilz rüberkömmt und darüber gemäßigt, damit die Spulen nicht zu warm werden.

www.trijekt.de/index.php?id=62

B)
Grüße!
Letzte Änderung: 27 Sep. 2017 20:40 von P.Biehl.

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Sep. 2017 21:46
P.Biehl schrieb: Also ich habe 6 Zündmodule vom Golf II drin: Eine Spule pro Zylinder. Und Junnx: Das funzt am besten!!! Da kann ich sogar die Ladezeit programmieren: Unter 1200 U/min Riesensaft, damit im kältesten Winter so bei fast Leerlaufdrehzahl der Funke wie ein Atompilz rüberkömmt und darüber gemäßigt, damit die Spulen nicht zu warm werden.

www.trijekt.de/index.php?id=62

B)
hoffentlich gibt es wegen des atompilzes keine strahlenschäden bei dir!!!
@
Chris :: die laubersheimer haben mir zwei hochohmige spulen geschickt ::beru zs 106 ist genauso wie die bosch 0221 119 027 , deshalb wohl kein vorwiderstand .

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 Okt. 2017 19:08
seit heute fahre ich wieder die laubersheimer mit 2 neuen bosch zündspulen::0221119027--springt wieder gut an kalt und warm---was will man mehr!!

• KR-GE-70H
  • KR-GE-70Hs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

01 Okt. 2017 20:47
klaus schwaller schrieb: -soll ich die blauen von bosch nehmen -- quote]

Made in Brasil

Die rauchen bei mir regelmäßig nach 4-5000km ab. :(

(72er Vergaser mit Laubi-Zündung)

Daher werde ich sie im Winter rausschmeißen.

• KR-GE-70H
  • KR-GE-70Hs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

01 Okt. 2017 20:49
Letzten Sommer habe ich sie mal mit einem Laserthermometer photographiert.

Knapp 80´C
Daß die das nicht über lang aushalten.... tss

• klaus schwaller
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

01 Okt. 2017 23:50
was wäre dann eine gute alternative??meine beru ZS 106 hielten seit 2013--ca. 30 -40 tausend kilometer,

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Okt. 2017 09:50
Wasserkühlmantel!

Andreas

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.