Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Subject

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Re: Subject

13 März 2013 11:16
die radlermagazine nordeuropas?? nein, danke! es geht mir wie immer darum, dass die damen und herren radfahrer selbst die grundlegendsten verkehrsregeln nicht einhalten und mir auf meiner spur in einer unübersichtlichen kurve entgegengerast kommen (jochen, die ecke vom hilton!! du weisst, was ich meine).

ich kämpfe auch nicht gegen die radler, ich finde sie nur ziemlich anstrengend, weil irgendwie suizidgefährdet. und am besten das alles noch ohne helm. da kann ich nur mit dem kopf schütteln. es ist ein wahres wunder, dass hier nicht mehr passiert!!

aber egal, heute habe ich quasi frei, die lehrer streiken nämlich und die schule bietet nur einen minimal-service an, daher bleibt mein team heute zu hause.

sonja
EDIT: ich fahre übrigens 15 km zur schule, und 10 km davon scheinen eine art "radlergeheimtippweg" zu sein. wen es interessiert, der schaut mal nach "cami de sa torre" in der nähe von Llucmajor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 März 2013 13:15
Fahr mitm Sm, bau den Auspuff um und dann röhr halt los. bekommen dei Radler dann keine Angst und hauen ab? Noch dazu, wenn sie im Rückspiegel ne Frau am Steuer sehen.

Andreas

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 März 2013 13:53
Man kann wunderbar die Waschdüsen so ausrichten, daß sie diese Radfahrer schön im Vorbeifahren abduschen. Ist lustich sowas! :D
Grüße!

• SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

13 März 2013 14:38
Andy postete
Fahr mitm Sm, bau den Auspuff um und dann röhr halt los. bekommen dei Radler dann keine Angst und hauen ab? Noch dazu, wenn sie im Rückspiegel ne Frau am Steuer sehen.

Andreas
Da bekommt man nur Angst, wenn sie rückwärts einparken.

(So, das musste jetzt mal raus. Blöder Witz)
LG Fred

• Die Veteranenscheune
  • Die Veteranenscheunes Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

13 März 2013 15:24
P.Biehl postete
Man kann wunderbar die Waschdüsen so ausrichten, daß sie diese Radfahrer schön im Vorbeifahren abduschen. Ist lustich sowas! :D
Jep, prima ID !!!

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

13 März 2013 21:45
diva steht mir nicht zur verfügung, ist mir vorausgereist.
selbst den lauten diesel vom voyager hören die nicht, denn, man muss ja mit musik in den ohren radeln, ist ja auch sonst langweilig, immer auf den boden kucken beim radeln... ist ja klar... *seufz*
vielleicht sollte ich den kindern ein paar wasserpistolen in die hand drücken... da hat aber jemand mit seinen ideen die büchse der pandora geöffnet!

lg

sonja

• Die Veteranenscheune
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

14 März 2013 15:24
cool........und Kindern ist man ja auch nicht so böse ;-))

• Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 März 2013 18:51
Und der gemeinhin schwitzende Radfahrer nimmt es vielleicht auch als gerne genommene Abkühlung an. Vielleicht solltet Ihr kein Wasser nehmen ;)

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Die Veteranenscheune
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

14 März 2013 18:56
Buttersäure ???

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 März 2013 19:19
Die Veteranenscheune postete
Buttersäure ???
Radfahrer schwitzen und stinken wahrscheinlich dermaßen, daß der Geruch von Buttersäure von denen nicht mal wahrgenommen wird. ;)
Grüße!

• CSM Stefan
  • CSM Stefans Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

14 März 2013 20:26
Leute nun reißt euch mal am Riemen mit der Abneigung gegen Radler. Die tun doch keinem was (im allgemeinen), eher sich selbst. Sport hilft übrigens manchmal auch vor komischen Ideen ;-)

Gruß von einem bekennenden RadelSMler.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 März 2013 06:50
Es geht doch um jene, die den Straßenverkehr stören, weil sie sämtliche Verkehrsregeln mißachten, dauernd nebeneinander her fahren und die ganze Straßenbreite für sich beanspruchen. Die fallen halt negativ auf. Radfahrer gehören auf unwegsame Waldwege, wo sie meine SM in der Fahrt nicht behindern. ;)
Grüße!

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

15 März 2013 08:19
P.Biehl postete
...
Radfahrer gehören auf unwegsame Waldwege, wo sie meine SM in der Fahrt nicht behindern. ;)
Besser auf still gelegte, asphaltierte Bahnstrecken. Wie hier in Dorfen. Da ärgern sie nur Fußgänger und Inliner.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 März 2013 08:56
Helge postete
Besser auf still gelegte, asphaltierte Bahnstrecken. Wie hier in Dorfen. Da ärgern sie nur Fußgänger und Inliner.

Viele Grüße

Helge
Genau das tun Sie nämlich auf unserem neuen Radweg auch. Der normale Radfahrer, Fußgänger und Inlineskater kommen bestens zurecht. Aber diese betrikoten Rennradler stören hier ziemlich durch ihr viel zu hohes Tempo und ihrem Glauben, daß alle anderen beiseitespringen, wenn sie im Anflug sind. Das auf einem solchen Weg auch Kinder radfahren, die nicht ständig nach hinten schauen, scheint ihnen nicht in den Sinn zu kommen.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

15 März 2013 09:13
Na klar, die betrikoten (Glückwunsch zu diesem Ausdruck ;)) können nicht ausweichen. Sie sind froh, überhaupt in Bewegung zu sein. Es ist wie bei den meisten Autofahrern: sie sitzen ganz entspannt hinterm Lenkrad und genießen den Film in der Windschutzscheibe. Passiert mal was, müssen sie erst fragen was das soll. Denn wehe, es stört sie jemand in ihrer Meditation.
Betrikote Radfahrer fahren ja auch Rad um sich zu entspannen. Da haben normale Mitmenschen keine Rechte und schon gar keinen Anspruch auf Patz.
:D

Viele Grüße

Helge

PS: Ich fahr ja selber Rad. Aber ohne Trikot und mit Rücksicht.
Der Weg ist das Ziel!

• Barbara
  • Barbaras Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

15 März 2013 12:01
Bitte nicht auf die Waldwege. Bin schon mal auf einem extra für Reiter ausgewiesenen Waldweg platt gemacht worden. Der Radler ist voll in mein Pferd gedüst. Pferd ist umgefallen und ich lag drunter. Der Radler hat schnell wieder seinen Drahtesel geschnappt und ist abgehauen. Resultat: Pferd verletzt, ich verletzt, kein Handyempfang. Wenigstens erste Hilfe leisten ? Ha ha, Pech gehabt. Habe hinkend über 1 Stunde mit humpelndem Pferd gebraucht bis ich wieder zu Hause war. Natürlich gibt es überall schwarze Schafe, aber leider fallen die eben am ehesten auf.

• Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 März 2013 12:38
Wofür hat Gott uns den Motor erfinden lassen, wenn er gewollt hätte, daß wir selber trampeln ? :)

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• Die Veteranenscheune
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

15 März 2013 17:32
Also mal im Ernst.
Würden die Radler mal etwas mehr die Strassenverkehrsordnung beachten, hätte ich kein Problem.
Wenn ich aber so einen Vollhonk anfahre, der mal eben so die Richtung ändert,
bekomme ich Ärger.
Dass kann mir, hier in der Großstadt, 15 - 30 mal am Tag passieren...
Da fahren die Deppen vom Fußweg auf die Fahrbahn, wegen ROT wieder zurück auf den Fußweg, wegen Kinderwagenschiebender Mama ruckzuck wieder auf die Fahrbahn USW......

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

15 März 2013 18:28
Stephan K. postete
Wofür hat Gott uns den Motor erfinden lassen, wenn er gewollt hätte, daß wir selber trampeln ? :)

Stephan
Du bist mein Held, Stephan!
:D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

17 März 2013 03:27
Nach Porto geflogen, mal wieder. Geile Stadt!

Jetzt totmüde ins Bett gefallen.

Morgen ausschlafen, lulas grelhadas, bacalau, Strand...

M.